Empfindliche ölwanne

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.077
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ja müsste gehen, die welle kannst du rausziehen
 

swerich

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Süd Baden
Bike
Suzuki GSX-S1000 (J)
Farbe
schwarz - blau
Ich würde zum abdichten Teflonband nehmen, also Hanf kommt in die Pfeife.
Ich hatte das Problem noch nie, bin aber auch auf ein Schnellverschluß vom Zubehörhandel umgestiegen.
Habe mit Schnellverschluß zum Ölwechsel sehr gute Erfahung gemacht.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ein Kumpel hat mit seiner Speedy 1050 auch gute Erfahrungen mit dem Schnellverschluß gemacht, der liegt jetzt vor der Bordsteinkante zu seiner Eisdiele, und die Feuerwehr hat 3,5 ltr. Öl abgestreut. Die Dinger stehen viel zu weit raus bei manchen Motorrädern, wo die Ablaßschraube an der tiefsten Stelle nach unten zeigend montiert ist.... Zum Simmerring der Kupplungsdruckstange: Stange herausziehen, mit einem gebogenem Stahldraht den defekten Simmerring rausziehen. Alles säubern, neuen Dichtring vorsichtig mit einer passenden Nuß eintreiben , fertig..

PS: Bevor man etwas zerlegt sollte man doch genauestens prüfen (gerade bei Öl-Austritt) wo die Schwachstelle ist, immer den höchsten Punkt des Ölaustrittes suchen, der wäre in diesem Fall unter der Ritzelabdeckung gewesen. Ist alles ziemlich versaut, vorher den Motor, Wanne alles mit Bremsenreiniger säubern, Dann den Motor im Stand laufen lassen und beobachten wo das Öl rauskommt, zur Not tut es auch Mehl oder Babypuder auf den Block zu stäuben, dann sieht man sehr genau wo der Ölaustritt ist... Mein Vater hatte immer den Ratschlag: erst Denken, dann die Hände schwenken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
473
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Hier passt es evtl. am besten, nehmt ihr immer eine neue Schraube zum neuen Dichtring beim Ölwechsel?
Und wenn ja, original Suzuki, oder Zubehör?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.461
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Nein, noch nie, bei keinem Motorrad.
Nebenbei, bei Ford wird das so gemacht, da gibt's die Dichtung nicht mehr einzeln, nur im Internet.. der Trend geht ganz klar in Richtung Geld verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.702
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich kauf Öl und Ölfilter immer im Set und da ist auch jedesmal ne neue Schraube mit Dichtung dabei, also ja ich mach bei jedem Wechsel ne neue Schraube rein aber eben nur weil die dabei ist.
Ist Zubehör und kein original Ersatzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.735
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Ich gehöre zu den Faulen. Habe ein Stahlbus Ölablassventil drin. Baut man einmal ein und beim Ölwechsel wird nur noch der Schlauch eingedreht. Super Easy und ne saubere Sache.

Vorher habe ich es wie @BeerBox gehalten. Schraube und Dichtung immer gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
473
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
@DarkDin ich habe mich anfänglich mit Stahlbus beschäftigt, aber komme auf die Homepage nicht klar (Kleingeist und so). Kannst du mir eine Artikel Nummer o.ä. geben?
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Was man alles braucht 😂
ne neue Schraube bei den Drehmoment 🙈
Stahlbus wegen den paar Steigungen 🙈

Alte Schraube mit Neuem Dichtring und gut.

Das geht seit 100Jahren gut und fertig.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.735
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@DarkDin ich habe mich anfänglich mit Stahlbus beschäftigt, aber komme auf die Homepage nicht klar (Kleingeist und so). Kannst du mir eine Artikel Nummer o.ä. geben?
Guten Morgen Rennente,
Die Suzuki Kilo Reihe haben, meine ich, alle das M14x1,25 Gewinde (auch die GSR750).

Habe Dir eine PN geschickt und gebe Dir Recht, die SB Seite ist ein bisschen komisch. Liegt also nicht an Dir :)
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.496
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bei jedem Ölwechsel eine neue Ablassschraube zu verwenden halte ich ebenfalls für stark übertrieben!
Habe das auch in den Werkstätten (Moped, Auto) nie beobachten können.
Wenn man den Wechsel bejaht, dann müssten konsequenterweise z.B. auch die Schrauben beim Lenkerwechsel erneuert werden, oder?
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
153
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Es gibt Ölablassschrauben, da ist die Dichtung in Form einer Gummisicke oder eines Bleches direkt unter dem Schraubenkopf integriert. Das Blech verformt sich beim ersten Anziehen und dichtet damit ab ... ähnlich wie bei den Zündkerzen.
Da kann es Sinn machen eine neue Schraube zu nehmen (meistens funktioniert die alte aber trotzdem öfters).

Bei extra Kupfer- oder Alu-Unterlegscheiben ist die Verwendung einer neuen Schraube völlig unnötig!
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.702
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich empfinde es ebenfalls als schwachsinnig aber ich bestell seit Jahren Öl und Ölfilter beim geleichen Händler bei Ebay und da ist jedesmal ne neue Schraube dabei, dann mach ich auch ne neue rein, ansonsten wäre noch meine erste drin.

Bei anderen Mopeds hab ich teilweise sogar die Dichtung mehrfach verwendet, da gerade keine neue zur Hand. Gab auch nie Probleme..
Was soll denn auch passieren da ist keinerlei Belastung drauf...
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
153
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Noch ein Tipp für Sparfüchse / Nachhaltigkeits-Fanatiker 😉:

Kupferscheiben werden nach mehrmaligen Anziehen "hart", heißt sie können sich nicht mehr so gut verformen und an die Oberfläche anpassen.
Kupfer kann man durch Ausglühen wieder "weich" machen. Einfach mit dem Brenner dunkelrot-glühend erhitzen und dann im Wasser abschrecken. Oxidschicht ein bißchen mit Stahlwolle abschleifen ... sind dann wieder wie neu 🙂

Klappt auch mit anderen Kupferdichtungen z.B. am Krümmer und Co.
 
Oben