Empfehlung Ketten Teilung 520-525

thom1988

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Bin mir etwas unschlüssig wegen der Teilung meines neuen Kettensatzes.
Momentan fahre ich ne DiD ZMV-X 530 mit Stelth Kettenrad .

Möchte auf eine 520 oder 525 Teilung umsteigen .
Welche Ketten sind den am stabilsten in dieser Teilung ?
Gefunden habe ich bis jetzt diese :
DID 520 ZVM-X G&G
DID 520 ERV3 G&G
DID Kette 525 ZVM-X




 

AnzA

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Abhängig vom Einsatzzweck, außerdem von der Pflege.

520 nur auf der RS und mit "Kettenkunde" (ERV ist etwas ganz anderes als die ZVM-X)

auf der öffentl. Straße eigentlich 530 und minimal auf 525 ZVM-X wechseln (Langlebigkeit).
 

thom1988

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Haben nicht manche bike Serie schon ne 525 Teilung .
Also wenn die Wartung bei 520 wirklich so hoch ist., ist es wohl nichts .
Wenn die Kette 5/7 tkm hält verkrafte ich das .
 

AnzA

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ja genau bis maximal 750cc, aber du fährst eine 1000er ;)
keine 520er Kette hält 5 geschweige 7tkm RS, überall anders macht diese gar keinen Sinn.

Nimm eine 530er (LS) oder eine 525er mit Alukettenrad (RS/LS)
 

krigixxer

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Ich knüpfe hier Mal an, um nicht noch einen neuen Kettenthread zu eröffnen.
Möchte über den Winter mein Kettenkit wechseln. Bisher fuhr ich mit der 530 Standardübersetzung grösstenteils LS und 3-4 Mal Jährlich Rennstrecke. Nun hab ich mir ein zweites Bike zugelegt und das "alte" entsprechend für die Strecke auf Vordermann gebracht. Es wird also nur noch auf der RS eingesetzt, maximal 5 Events im Jahr. Hab mir Mal spontan folgendes Kit vorgestellt:
-JT Ritzel 16er (1 Zahn weniger, zusätzlich geräuschgedämpft)
-Supersprox Kettenrad 44er (2 Zähne mehr)
-DID 520ZVMX 112er (2 Glieder mehr)

Ist diese Konstellation so empfehlenswert? Wie gesagt, das Bike wird nur noch ca. 5 Mal im Jahr für Training-Events benutzt. Ich gehöre auch noch nicht zu den schnellsten.

Danke für eure Tipps!
 

G3cko

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Nimm hinten ne Alu Kettenrad, das wird dann einfach nach einem oder zwei Jahren mit der Ketten zusammen getauscht.
Meine Kette hatte 6 Events letztes Jahr mit gemacht und war danach schon ungleich gelängt. Auch 520er DID ZVMX. 112 Glieder sind okay, damit haste auch etwas längeren Radstand.
Übersetzung hatte ich dieses Jahr 16:46, ist mir zu kurz und in Most habe ich im 6. keine Reserven, Drehzahl über max. Leistung.
Werde jetzt wieder auf 16:44 gehen. ;)
 

wolfgang

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Falls noch erhältlich???
Die Alublätter in Karls Shop kann ich empfehlen. An der K6 hatte ich auf ca 12000km kaum sichtbare Abnutzungen. Ich hab allerdings keine Ahnung wer der Hersteller war.
 

krigixxer

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du meinst diese Stealth Teile? Die sind sackschwer.
Ja genau, das goldene von Stealth..
Das Mehrgewicht und den Mehrpreis nehme ich für die Optik in Kauf, ich fahre nicht auf der letzten Rille und somit ist das für mich auch nicht von grosser Bedeutung (es sei denn, das Ding wäre 5 Mal schwerer..)
Die Frage habe ich eher gestellt, um eure Meinung zur Kombination des Ritzels (16er), Kette (520) & Kettenrads (44er) zu hören:daumen:
Meine Strecken sind meistens Rijeka, Anneau du Rhin, wenns nächstes Jahr noch klappt Brünn und Mugello.
 

Lutze66

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Ich habe sogar noch so ein 44er Teil hier rum liegen. Hat mir ein Kunde mal zurückgeschickt weil auf der Rückseite ein Kratzer drauf war.
 

krigixxer

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So, oben genanntes Kit ist bestellt, aber doch mit 110 Gliedern. Mal sehön :)
 

Lutze66

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Die Stealth sind doch die innen Alu außen Stahl Kettenräder.
Supersprox-catalogue-2016-Page-2.jpg
 

krigixxer

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Hab jetzt Mal das Ganze verbaut, was mich nur noch bisschen stutzig macht ist die Vernietung. Bei der Hohlniet geht ja der Nietstift zu Beginn nicht rein, nach dem Vernieten sollte er in die Öffnung rein passen. So weit, so gut, ist bei mir auch so. Nur habe ich augenscheinlich das Gefühl, als wären die Nieten zu wenig auseinander. Ist das bei der 520er ZVM-X so? Werde es natürlich bei Gelegenheit mit einer Schieblehre nachmessen, sollte ja zwischen 5.6 & 5.8mm sein.
 

krigixxer

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Die Vernietung hab ich leider nicht fotografiert..
 

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