Ralle schrieb:
AnzA schrieb:
Damit meinte ich nicht die per Gesetz erlaubte max. Abweichung,
sondern um nicht mehr (nichtgefahrene) Kilometer auf dem Tachostehen zu haben.
.
Also ich glaube eher andersrum.... wenn das Hirad größer ist, fährst du schneller bzw. mehr km als es der Tacho anzeigt :grubel Gemessen wird am Getriebe...das denkt du fährst 150m..der Reifen ist aber größer, also legst Du 160m zurück... oder irre ich mich jetzt ?
Entschuldige aber bitte lies meine Kommentare durch bevor du mich zitierst und das aus dem Kontext gerissene Zitat als falsch deklarierst !
bei -1/0-... Übersetzungsänderung
UND 55er Querschnitt, legt das Motorrad WENIGER Meter zurück als angezeigt.
Ebenso dürftest du die Serientachoabweichung nicht einkalkuliert haben.
ecki945 schrieb:
Wenn ihr bei erhöhter Schrittgeschwindigkeit messt ist das ja kein Wunder :-"
An meiner K8 mit 16er Ritzel und 55er Querschnitt am Hinterrad korregiere ich mit dem Speedohealer mit -8%. "Kalibriert" habe ich mittels Geschwindigkeitsanzeige eines Navigationsgerätes. Habe aber nun keine Tachovoreilung mehr.
Mit 16/42 (-1/0 K6) und 50er bilde ich mir ein 13 Komma Punkt zu haben, eingestellt bei 150-170km/h,
aber lass mich raten bei 100km/h kalibriert ?
Rechne das mal hoch auf 200, 250 oder 280-290 (deine angenommene Vmax), durch den Schlupf hast du wieder eine Abweichung/Voreilung ^^
Bei meiner Blade bin ich sogar so weit gegangen, dass ich die Geschwindigkeit und Abweichung auf 500km/h berechnet habe.... Resultat bei 251km/h (kurz übersetzt) habe ich 0,25km/h Abweichung inkl Schlupf.
Aber die Rechnerei würde ich mir nicht mehr antun !