KS
Forenmitglied
Hi Leute,
da komme ich nach Ewigkeiten dazu mal wieder zu fahren und dann das:
kurze Prolemeschreibung:
starke Spannungsschwankungen im Bordnetz bei meiner 1000er K1.
Standgas:
- ohne Licht ca. 14,xxV
- mit Standlich ca. 13,5V
- mit Fernlicht und Blinker ca. 11,xxV
Bei ca 5000 U/min
- ohne Licht zw. 14,25V und 15,00V
- mit Standlicht zw 13,5V und 14,xxV
- mit Licht ca. 13,xxV - 13,5V
- mit Fernlicht ca. 12,xx - 13,xxV
Die Werte sollten doch eigentlich höher liegen oder? Habe seit dieser Saison das Phänomen, daß das Kombiinstrument wohl kurzzeitig unterversorgt wird und dann neu startet. Hintergrundbeleuchtung ist also noch an, Drehzahlmesser fällt auf 0, geht dann aber sofort wieder auf den realen Wert. Der Digitalblock steigt komplett aus und startet dann neu. Ich kann das reproduzieren in dem ich die Kiste ausrollen lasse. Bei ziemlich genau 4000 U/min tritt das Problem dann auf. Manchmal auch wenn ich durchbeschleunige. Ich gehe davon aus, daß die Bordspannung kurzzeitig unterhalb des minimalen Versorgungswertes für das Kombi fällt und es deshalb neu startet.
Steckverbindungen schließe ich aus. Die habe ich heute alle geprüft und es ist keine Korrosion vorhanden.
Jetzt seid ihr dran:
- ist eher der Gleichrichter fritte?
- ist eher der Stator fritte?
- ist eher der Rotor fritte?
müsste ja an einem von den 3 Teilen liegen. Batterie schließe ich jetzt mal aus. Habe ne LiPo verbaut und die sagt laut Selbsttest, daß sie voll geladen ist.
Hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Gruß Thomas
da komme ich nach Ewigkeiten dazu mal wieder zu fahren und dann das:
kurze Prolemeschreibung:
starke Spannungsschwankungen im Bordnetz bei meiner 1000er K1.
Standgas:
- ohne Licht ca. 14,xxV
- mit Standlich ca. 13,5V
- mit Fernlicht und Blinker ca. 11,xxV
Bei ca 5000 U/min
- ohne Licht zw. 14,25V und 15,00V
- mit Standlicht zw 13,5V und 14,xxV
- mit Licht ca. 13,xxV - 13,5V
- mit Fernlicht ca. 12,xx - 13,xxV
Die Werte sollten doch eigentlich höher liegen oder? Habe seit dieser Saison das Phänomen, daß das Kombiinstrument wohl kurzzeitig unterversorgt wird und dann neu startet. Hintergrundbeleuchtung ist also noch an, Drehzahlmesser fällt auf 0, geht dann aber sofort wieder auf den realen Wert. Der Digitalblock steigt komplett aus und startet dann neu. Ich kann das reproduzieren in dem ich die Kiste ausrollen lasse. Bei ziemlich genau 4000 U/min tritt das Problem dann auf. Manchmal auch wenn ich durchbeschleunige. Ich gehe davon aus, daß die Bordspannung kurzzeitig unterhalb des minimalen Versorgungswertes für das Kombi fällt und es deshalb neu startet.
Steckverbindungen schließe ich aus. Die habe ich heute alle geprüft und es ist keine Korrosion vorhanden.
Jetzt seid ihr dran:
- ist eher der Gleichrichter fritte?
- ist eher der Stator fritte?
- ist eher der Rotor fritte?
müsste ja an einem von den 3 Teilen liegen. Batterie schließe ich jetzt mal aus. Habe ne LiPo verbaut und die sagt laut Selbsttest, daß sie voll geladen ist.
Hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Gruß Thomas