Elektrikproblem...aber wo?

Mischl

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Hi zusammen !

Hab an meiner 750er Bj. 2000 ein Problem mit der Elektrik, finde aber den Fehler nicht. Obwohl die Batterie noch in Ordnung ist und auch die Spannung über längeren Zeitraum halten kann ist sie ständig leer wenn ich sie wieder einbau. Innerhalb von 10 min kann das schon passieren. Ein andermal erst nach 2-3 Tagen. Heute Nacht hab ich sie z.B wieder voll geladen, eingebaut, alles prima. ca 20 km gefahren. Motor aus...nix ging mehr. Angeschoben...wieder heim gefahren. Nochmals aus gemacht, darauf ist sie wieder sofort angesprungen. Lima kanns also auch net sein, denn die hat ja wieder Saft geliefert. Die F1 Leuchte geht dann übrigens auch manchmal an und die Uhrzeit wird wegen Stromausfall gelöscht. Hab die Batterie mal auf Leckstrom geprüft, ist aber mit 0,9 mA noch im grünen Bereich. Bis 3mA ist´s ok, laut Werkstatthandbuch. Ich dachte, vielleicht gibts irgendwo nen Kurzschluss, wo die Batterie blitzartig entladen wird...aber wo? Hab den Kabelbaum mal abgesucht, aber keine blanken Stellen oder sowas gefunden. Übrigens Zubehör welches Strom verbraucht hab ich keins verbaut. G-Pack Nachbau ist auch keiner mehr vorhanden und die Kabel sind alle wieder mit Quetschverbinder verbunden und isoliert.
Mir fehlt leider auch etwas das Grundwissen zur Elektrik um mir das alles irgendwie logisch durchdenken zu können. Falls es ein Kurzschluss ist, kann er doch nur an dem roten Hauptkabel (+) welches im gesamten Kabelbaum präsent ist entstehen, wenn´s irgendwo auf Masse trifft, oder seh ich das falsch?
Bin um jede Hilfe dankbar !

Gruß Mischl
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King Kenny

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vieleicht ist deine Baterie ja defekt las die mal testen (bei den meisten händlern ist das kostenlos)

und teste mal den regler bei der CBR 900 gab es damit öft probleme in der art .

an sonsten bleibt dir nichts anders überig als in die Werkstatt
 

kalle2

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Prüfe doch mal den Kälteprüstrom mit dem tester !
Wenn die Batterie den nicht hergibt isse schrott,und sein wir mal ehrlich .Sone Moped Batterie hält halt auch net viel aus finde ich,das ist schon ein Verschleißteil.
 

Mischl

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Hab so einen Batterietester daheim (OptiMate III).
Der führt eine vollautomatische Diagnose durch und schaut auch ob die Spannung über längeren Zeitraum von der Batterie gehalten wird. Die dürfte als in Ordnung sein.

Wie wird denn der Spannungsregler und Gleichrichter getest. Hat da jemand ne Anleitung. Im Werkstatthandbuch ist das die Seite 7-10 und 7-11 ...hat die jemand und kann sie mal scannen und mailen?
 

Der Bastler

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Hallo Mischl!

Bei Kurzschlüssen innerhalb der Batterie, die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, bist Du mit einem Batterietester auf verlorenem Posten.

Ob der Regler in Ordnung ist, prüfst Du folgendermaßen bei eingebauter Batterie:
Bei Motor aus müßte die Batterie ca. 12- 12,5 Volt haben.
Motor anlassen (erhöhte Leerlaufdrehzahl) Batterie müßte jetzt knapp 14 Volt (je nach Ladezustand der Batterie auch etwas weniger)haben. Ist die Spannung wesentlich höher, so ist der Regler defekt und die Batterie hat auch schon gelitten. Erhöht sich bei laufendem Motor die Spannung nicht, so ist auch der Regler defekt (oder die Lima).

Aber eigentlich kannst du Dir die Arbeit sparen und Du wechselst nur die Batterie (bin mir relativ sicher).

Gruß
der Bastler

[ 27. August 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Robe®t

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Hallo Mischl

Da muss ich mich auch den Vorrednern anschliessen. Als ich vor zwei Wochen auf Alpentour war ist mir das gleiche passiert. Nach einem kleinen Zwischenstop an einem Pass ist der Motor nicht mehr angesprungen, der Anlasser hat eine halbe Umdrehung gedreht, danach war die Batterie tot. Dann hab ich die Maschine anrollen lassen. Zum Glück stand ich nicht unten im Tal. Danach bin ich dann ohne Licht weitergefahren. Das ging ein paar mal so, manchmal ist sie aber auch einwandfrei angesprungen. Auf dem Kaunertalgletscher ist die Batterie dann total verreckt. Man konnte sie zwar noch anrollen lassen, nach kurzer Zeit war aber die Spannung so weit gesunken, dass sie wieder aus ging. Das Display hat vollkommen verrückt gespielt. Die FI Leuchte ging an, es hat alles geblinkt und geflackert, der Tacho und Drehzahlmesser sind teilweise ausgefallen. Ich konnte dann glücklicherweise bis zum Basisort runterrollen. Dort habe ich an einer Tankstelle (am Feiertag!!!) eine neue (gebrauchte) Batterie bekommen. Seit dem ist alles in Ordnung. Das ganze nennt sich wohl irgendwie Zellenschluss o.ä. Ein Kumpel hat mir erklärt was dabei kaputt geht, habe es leider wieder vergessen.

Gruß Robert
 

kalle2

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Jepp kann mich dem Bastler nur anschließen das die Batterie defekt ist,bei den Symthomen würde vielleicht nur noch eins in Frage kommen. Und zwar das der LeitungsQuerschnitt, des Kabels das direkt zum Anlasser geht, stark vermindert ist.
Aber wie soll das bei einem Motorrad sein das da was abschert oder quetscht ??

100% die Batterie defekt !!
 

Mischl

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Hi Bastler !

Wenn die Batterie interne Kurzschlüsse hat ist sie doch erstmal leer. Schafft es meine Lima die innerhalb von 20 km Stadtfahrt wieder vollständig aufzuladen? Als ich wärend meiner Ausfahrt heute stehen blieb ging gar nichts mehr. Keine klackenden Relees, nix. gaaanz leicht die leerlaufanzeige im display, mehr nicht. Nun gut nach anschieben und heimfahrt hab ich jetzt eben ( also ca. 3-4 Stunden später) die Batterie nochmal getestet. Motor ist sofort angesprungen, Licht etc ging alles ohne probleme und die batterie weist eine Spannung von 12,7 Volt auf. Passt das trotzdem noch ins Schema einer defekten Batterie oder könnte es doch was anderes sein?

Gruß Mischl
 

Der Bastler

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Was hierbei eben noch in Frage kommt, daß irgendwlche Kabel nicht korrekt angeschlossen sind (Wackelkontakt), oxydiert oder gequetscht (kalle) sind.
Wenn Du das ausschließen kannst, dann ist es die Batterie!
Deine Schilderung entspricht diesem Schadensbild.

Du kannst Dir vielleicht einmal eine Batterie von einem "Motorradkollegen" ausleihen, um die Sache nochmal zu prüfen.

Gruß
der Bastler
 

Mischl

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Alles klar!

Also erstmal vielen Dank an alle!!! Werd das mit der Batterie erstmal testen und dann weiter schauen und berichten!

Gruß Mischl
 

King Kenny

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michel was auch noch fakt ist das bei wartungsfreien baterien es eine schwell spanung gibt kommst du mit einer bestimmten amper zahl zu tief kannst du die nicht mehr mit einem normalen lade gerät aufladen

kauf dir ne neue nach 2 jahren kann das vorkommen
 

Mischl

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Also, nochmal Danke Jungs!

kleine Ursache grosse Wirkung ...scheint wirklich nur die Batterie gewesen zu sein. Seitdem ich mir eine neue Batterie für stolze 102,- EURO gekauft habe läuft bisher wieder alles ohne Probleme!


Gruß Mischl
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