Eintragung /Änderungsabnahme GSX-R1000 K5-6 mit R1/R6 Bremszangen

Alex80

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GSX-R1000 K6
Es gibt Neuigkeiten. Hier vor Ort und in der Umgebung bekomme ich keine Einzelabnahme.

Letzte Woche wurde ich von einem Dekra Prüfer wegen fehlendem Gutachten für Spacer(!) ohne Abnahme nach Hause geschickt.
Am selben Tag einen anderen Dekra Prüfer aufgesucht, für ihn waren die Spacer kein Problem, dafür aber die HC1 Bremspumpe, die zwar eine ABE für die Gixxer hat, aber keine für die R1.
Gleichzeitig habe ich eine technische Anfrage bei der Dekra gemacht, worauf ich heute einen Anruf bekommen habe.
Geht nicht, hat der Prüfer gesagt. Wegen Spacer. Die brauchen ein Gutachten dafür. Welche Anforderungen genau das Material erfüllen soll, konnte er auch nicht sagen. Auf die Frage, ob welche aus Stahl gehen würden, hat er gesagt, dass das auch nichts bringen würde, da für Stahl Spacer auch ein Gutachten fehlen würde.

Das muss man auf der Zunge zergehen lassen: ein Bauteil aus Stahl, was kein tragendes Element ist, eingeklemmt zwischen zwei weiteren Bauteilen aus Alu (Bremszange und Gabelfaust) und gehalten von Stahlschrauben, könnte ein Schwachpunkt sein...

Eine Beispiel Abnahme hat auch nichts gebracht.

Ich versuche mal weiter, eventuell in Berlin oder Niedersachsen, aber langsam habe ich Schnauze voll.
Wie wird es mit Brembos gehandhabt? Die haben zwar ABE, da müssen aber auch Spacer eingebaut werden oder?
 
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Nichtraucher

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Nur zur Info: die Honda Fireblade SC59 hat auch einen Spacer Serienmäßig, vielleicht hilft dir das.
 

Dr. Drehzahl

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Glaube kaum das diese Yamaha Zangen in einer Kontrolle auffallen
 

türkish rossi

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Klick mich grad mal hier rein, weil ich auch die Monoblockzangen von der R1 eingetragen habe.
Mein Tüv Beamter hatte die mir eingetragen, weil er sagte: Was bei der R1 Serie montiert ist, kann auch bei der Suzuki gefahren werden. Heute würde ich sagen, wer in der Kontrolle oder bei der Tüv Abnahme weiss denn wie Yamaha Sättel aussehn? Heutzutage würde ich die einfach montieren und fahren.

Ich wusste es doch das es der Reiner war :hurraaa.
 

Sico

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Warum montierst Du nicht einfach die Monoblock-Sättel der Kilo ab K9 oder 600/750 ab L1? Die passen plug&play.
Ist bei diesem umbau ein Unterschied zu merken? Oder beseitigt das eher den wandernden Druckpunkt?
 

mjt

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Ist bei diesem umbau ein Unterschied zu merken? Oder beseitigt das eher den wandernden Druckpunkt?
Kann ich Dir nicht sagen. Hab die L0 und somit die Monoblöcke in Serie. In Verbindung mit Stahlflex und ner RCS19 eine sehr gute Kombination, was gestern sogar ein fremder Tüv-Ingenieur feststellen konnte.
 
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