Einstellschraube Kupplung

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
hi wollte wissen ob man das knallen beim schalten durch die einstellung am kupplungshebel wegbekommt wie ist genau die richtige einstellung gibt es da eine faustregel will nämlich nix unnötig verstellen.
danke
und danke für die vielen antwörten wegen dem öl usw
:wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Spongebob,

1) wenn das Spiel zu gering ist, dann merkst du das daran daß die Kupplung rutscht.
Das ist erstens lästig und zweitens nützen sich die Beläge schnell ab und gehen kaputt.

2) wenn das Spiel zu groß ist, trennt sie nicht mehr und die Gänge krachen beim Schalten,
außerdem mußt du den 1.Gang mit ziemlicher Gewalt hineindreschen und die Maschine kriecht sofort,
trotz bis zum Griff gezogener Kupplung, vorwärts.

Irgendwo dazwischen liegt die richtige Einstellung, die Errfahrungsgemäß irgendwo zwischen 3 und 5 mm Abstand beträgt....
Der eine mag mehr Spiel, der andere Weniger

Einstellen: Kontermutter lockern, Stellschraube herein - oder herausdrehen, Stellschraube festhalten und Kontermutter festziehen.

... schau mal HIER..

Oben an der Armatur wird`s Spiel justiert, Grundeingestellt wird se unten am Ausdrückhebel..

Mach die Knotermutter am Kupplungshebel auf, dreh die Schraube 2.-3.mm "heraus"(das Seil wird gespannt/länger,
fahr ein Stück & schau ob`s paßt..
wenn`s noch nicht viel besser ist, nochmal bisserl rausdrehen,wenn`s paßt... wieder Kontern & fertig..!
(Wenn se oben kein Spiel mehr hast, merk Dir (ungefähr) wie weit herausgedreht ist & dreh se ganz rein...
jetzt stellst se unten am Ende vom Seil, um den "gemerkten Wert" weiter raus...
Jetzt kannste oben an der Schraube wieder justieren & hast genug Spiel..)

Gruß M.
 

xanto

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
55
Ort
Altglienicke-Treptow,Berlin
Bike
gsr_600
SPONGEBOB 1969 schrieb:
hi wollte wissen ob man das knallen beim schalten durch die einstellung am kupplungshebel wegbekommt wie ist genau die richtige einstellung gibt es da eine faustregel will nämlich nix unnötig verstellen.
danke
und danke für die vielen antwörten wegen dem öl usw
:wink:

bei so vielen mopeds die du hattest ist die FAUSTREGEL immer gleich......das mit der kupplung.....ich würde an deiner stelle in die werkstatt.....
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
DANKE M,werd das mal testen.
an xanto zzr 600 hatte ich keine probleme mit krachen und einstellen,und die zx 9 hatte hydraulik.
thomas
 

Heinzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
nachdem ich die einstellschraube der kupplung reingedreht habe, flutschen die gänge sogar ohne kupplung rein.
das ist ein indiz dafür, dass die kupplung permanent schleift oder?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Nicht unbedingt. Meine schleift nicht und ich schalt generell ohne zu kuppeln... Also wenn ich zu meinem Freundlichen fahr und frag, ob er mal nach der Kupplung sehen kann, dann würde der die mit Sicherheit kostenlos einstellen, wenn's ne Einstellungssache wäre. Das nur mal am Rande. Bevor du dir jetzt den Bock schrottest.
 

Heinzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
bevor ich an der schraube gefummelt habe, habe ich auch ohne kupplung geschaltet, bloß gingen die gänge härter/schwerer rein. nach einstellen, gingen sie spürbar leichtgängiger.
hab jetzt nochmal hand angelegt, aber ne fahrt zu meinem mech ist wohl so oder so drin. ^^
 

norman77

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Mönchengladbach
Danke Doc :bravo:
hast mir schon geholfen bevor ich eine Frage gestellt habe, ne mal im Ernst. Meine Kupplung rutschte im Dritten Gang unter vollast durch :sad:
ziemlich blöd beim Überholen :thumbdown: . Aber dann mal kurz hier nachgelesen und der Doc hatte die Antwort schon gepostet bevor ich gefragt habe :thumbup:
Danke für die ausgezeichneten Beiträge
Gruß Norman
 

Hooch

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi als ich die Maschine neu hatte, blieb mir auch das Rätsel wieso die Gänge beim schalten immer knallen. Bei der ersten Wartung hat der Mechaniker mir gesagt ich soll das Pedal leicht vorspannen mit dem Fuß ehe ich die Kupplung ziehe. Siehe da perfektes Schalten geht jetzt

Grüße
 

alphawave

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo zusammen! Da ich nicht einen neuen Extrafred erstellen wollte, poste ich mal meine Frage hier rein. Vlt. kann mir ja jemand helfen. Also entweder bin ich wirklich zu dumm oder stehe gerade total aufm Schlauch. Wollte vorhin das Kupplungsspiel einstellen, nur komme ich nicht an die Einstellschrauben unten am Seilzug dran. Habe auch schon den Tank aufgeklappt, aber ich komme weder von rechts, noch von links oder sonstwie an diese Schrauben. Wie macht ihr das?
 

alphawave

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hat niemand einen Tipp für mich? Wollte es am Wochenende noch mal versuchen.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Die Stellschrauben sind bei der 600er GSR am Kupplungshebel bzw. unter einem Gummischutz gleich beim Kupplungshebel sauber versorgt. Den einfach vom Hebel wegschieben, dann ist alles schön zugänglich. Habe ich heute auch gemacht, diese Einstellung. Die Feststellschraube hat sich gelockert, und dadurch war dann das Spiel nicht mehr ok.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Wie viel Spiel sollte der Hebel eigentlich haben?
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Schau mal weiter vorn im Fred...der Doc hat das schön erklärt, wie es etwa sein sollte.
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
So, hier die übersetzte Beschreibung der kompletten Einstellung der Kupplung (lt. Werkstatthandbuch jährlich o. alle 6000km zu machen.)

Am Kupplungshebel Schraube ganz hinein und dann wieder drei Umdrehungen heraus.
Unten am Motor Kontermutter lösen Kabel ganz hinein schrauben
Am Kupplungsdeckel mit der grossen Schraube den kleinen Deckel abmachen. Darunter befindet sich die Einstellschraube für die Kupplungsdruckstange.

Kontermutter lösen, Schraube ganz hinein und wieder 1/2 Umdrehung heraus. Kontermutter festziehen.Deckel drauf mit 11Nm anziehen
Dann unten am Motor das Kabel so weit herausdrehen, dass oben am Kupplungshebel 10 - 15mm Spiel sind, kontern.
Feinjustieren kann man dann noch oben am Hebel.

Ich hoffe, ich konnt's einigermassen verständlich rüberbringen.
 

alphawave

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Also theoretisch habe ich die Vorgehensweise verstanden. Ich komme nur mit keinem Werkzeug an die motorseitigen Schrauben (hier mit 3 und 4 markiert) heran, um diese zu lösen. Hat da jemand eine Idee?
20140531-001122-878.jpg
bildercache_80x15.gif
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Ich habe den Tank hochgeklappt, dann ging's von oben zwischen den Kabeln durch mehr schlecht als recht, dass ich gerade so mit ca. 1/8 Umdrehungen die Kontermutter lösen konnte. Wenn sie locker ist, geht's dann von Hand weiter
 
Oben