Einknicken bei langsamen Kurven.

SeisenJ

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich spiele mich ernsthaft mit dem Gedanken eine Gsr 750 zu kaufen.
Darum bin ich jetzt mal eine Probe gefahren.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das Moped in langsamen, engen Kuren (vor allem in der Stadt) nach innen zieht bzw. Ich finde nach innen Knicken will. Wasch irritierend finde.
Jetzt die frage ist das normal!?
Oder kann das an den Testmotorrad liegen?
Welche Erfahrungen habt ihr!?

Vielen Dank für eure Unterstützung bzw. Erfahrung

MfG J.S.
 

stez

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
39
liegt wohl an der Schwerkraft, welche in langsamer Schräglage das Moped Richtung Boden zieht :)

Dagegen hilft der Drehregler am rechten Lenkerende. Einfach etwas zu dir drehen, dann stellts dich automatisch wieder auf.
 

SeisenJ

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bin mir nur nicht sicher ob der Drehregler in der Stadt so eine gute Idee ist. :)
Ansonsten schon.
 

Angelwhite GSR750

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
32
Ort
Wien
Bike
gsr_750
also mir is noch nie irgendwas bez besonders einknicken aufgefallen, meine geht ganz normal wie jedes andre bike auch in alle möglichen kurven...
klar kippt sie irgendwann ein wenn man zu langsam wird und noch schäglage hat aber wie schon gesagt hilft da eine kleine handbewegung ;)
naja, hast du dir zufällig die reifen vorher angeschaut?
kann ja sein dass die schon in der mitte gerade abgefahren waren (zB durch ständig autobahn fahrn)
und sie dann wie du versucht hast um die kurve zu kommen sozusagen "reingekippt" is...
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Also die GSR600 ist im Vergleich zu einem Kilo-Gixer einfach nur kippelig. Sonst kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Mehr Gas in der Kurve.
 

Sailman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Kurvengeschwindigkeit ist zu langsam, a bisl am Gas drehen dann geht das kippeln weg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi SeisenJ ,

Sowas liegt i.d.R. an den jeweils aufgezogenen Reifen..
.. die einen neigen mehr dazu, die andern weniger, Viele machen`s auch gern wenn se
Abgefahren sind..

Oder man immer "Geradeaus" z.B. viel/nur AB fährt, dann fahrn sich die Reifen Gerade/Platt ab,
wenn man sich dann doch mal in die Kurve legt, muß man praktisch "über die (kippeliege) Kante"
fahrn.., dort/dann wird die Fuhre Instabil & Kippelig..
(Vorführer haben das sicher öfter, das die Reifen nur Mittig Abgefahren sind.)

Sportreifen = Spitze Reifenkontur.. (weniger Auflagefläche, laßen sich leichter Einlenken, "Fallen" in die Kurve.)
Tourenreifen = flache Kontur..
(größere Auflagefläche, brauchen meist etwas "Nachdruck" um in Schräglage gebr. zu werden..)

Oder am Moped(typ) selbst, Radstand, Lenkkopfwinkel/Nachlauf, Fahrwerk sind hier die üblichen Verdächtigen..

Kommt auch drauf an welches Bike (Modell/Reifen) man zuvor gewohnt war & auf welches man
(um-)steigt, manchmal sind die Unterschiede gravierend..

Ist alles ne Sache von Gewohnheit & Gefühl..
Gerade beim "Langsamfahren" (Stadt/Abbiegen mit langsamer Geschw.).., wenn sich die Kreiselkräfte
aufheben (die das Bike im Normalfall stabislisieren).., unter 2o.-25 Km/h..
sollte man hier darauf gefasst sein, besonders wenn man mit dem jeweiligen (neuem) Bike noch nicht so
viel Er-"fahrung" gesammelt hat

Gibt Reifen die alle Ansprüche, in (fast) allen Lebenslagen erfüllen, fährt man aber langsam um`s
Eck, wie z.B. in ner Serpentine, meint man das Bike kippt/fällt in die Kurveninnere Seite..
(Mein PiRo 3 z.B. macht das auch sehr Stark, das man wirklich Kräftig am Lenker "Gegenlenken/-drücken" muß..)

Denk mir x das Du nen Touren(sport)reifen gewohnt bist & auf der 75o.ger Sportreifen (BT-o16)
Aufgezogen sind..!?
Oder Du ein "sehr feinfühliger" Mensch bist.. :dontknow:

Mit "Gas Stützen" so wie die Andern Schreiben, kommt halt in der Stadt, oder wenn man langsam um`s Eck
will, nicht unbedingt soo gut & erfortdert ne gewisse Routine/Erfahrung.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Edg3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Bike
andere
Fakt ist,Schräglage braucht Geschwindigkeit.
Je mehr Schräglage,desto mehr Geschwindigkeit..die kleine also mit 40 Kmh voll umzulegen ist also nicht die beste Idee ;)

Natürlich spielt auch die Bereifung eine große Rolle,die Serienbereifung der 750er ist allerdings sehr gut und wenn ich zum Beispiel in einer engen kehre mit zu wenig Gas ums Eck komme knickt sie bei mir auch ein.

Also wie schon beschrieben...einfach etwas mehr am hahn drehen ;)

Gruss

Patrick
 

Edg3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Bike
andere
Verdammt...der kann ja schon fast einer Supermoto Konkurenz machen :bravo:
Da machst aber einfach auch der Radius der Kurven..schon repektabel was der da hin legt in dem Video :thumbup:
 

Angelwhite GSR750

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
32
Ort
Wien
Bike
gsr_750
ja das is echt geil :thumbup:
ich hab zwar gehört dass man sowas machen kann wenn man das bike "streckt" also hinten bremst (das sieht man ja auch im video) aber bis jetzt hab ich mir das nie so richtig vorstellen können xD
wär sicher cool das irgendwo lernen zu können....
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Angelwhite GSR750 schrieb:
ja das is echt geil :thumbup:
ich hab zwar gehört dass man sowas machen kann wenn man das bike "streckt" also hinten bremst (das sieht man ja auch im video) aber bis jetzt hab ich mir das nie so richtig vorstellen können xD
wär sicher cool das irgendwo lernen zu können....


Deswegen sollte man auf engen Serpentinen bergab auch hinten bremsen & bissl gas geben, dann fahren die sich gleich viel besser. Auf steilen bergab-passagen ist gas geben zum stabiliseren alleine nämlich nicht drin ;)
 
G

GSXS User

Guest
sorry, aber ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen..
Habe gestern mir ja eine 750er gekauft und hatte bei der Probefahrt (später mein Schwager auch) genau das gleiche Verhalten. Natürlich war alles halbwegs ungewohnt wegen der neuen Maschine, aber so schnell wie die 750er kippt die 600er auf keinen Fall :eek: .. Konnte und wollte auch nicht wirklich schnell fahren (Dresden, 1-2 Grad, leichter Schneeregen). Haben uns dann gefragt, obs nicht auch am Luftdruck (Vorderreifen) oder ggf. Härte der Federung liegen kann?? Hinterreifen ist der Bridgestone S20 / Vorderreifen BT016. Aber gut ich hoffe, dass ich mich daran schon gewöhnen werde ;)
LG
Otschma
 
Zuletzt bearbeitet:

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
600er liegt relativ gut und stabil in den Kurven, Geschwindigkeit und Reifendruck spielen bestimmt auch eine Rolle

wenn man den Lenker relativ weit einschlägt und langsam versucht zu wenden, besteht die Gefahr bei der 600er zu kippen sehr hoch.
( so habe ich das wahrgenommen)
Besser gesagt: auf einer bmw gs konnte ich den Lenker voll einschlagen und aus dem Stand langsam anfahren und wenden.....

ich muss die 750ger mal fahren um den Vergleich zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
sorry, aber ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen..
Habe gestern mir ja eine 750er gekauft und hatte bei der Probefahrt (später mein Schwager auch) genau das gleiche Verhalten. Natürlich war alles halbwegs ungewohnt wegen der neuen Maschine, aber so schnell wie die 750er kippt die 600er auf keinen Fall :eek: .. Konnte und wollte auch nicht wirklich schnell fahren (Dresden, 1-2 Grad, leichter Schneeregen). Haben uns dann gefragt, obs nicht auch am Luftdruck (Vorderreifen) oder ggf. Härte der Federung liegen kann?? Hinterreifen ist der Bridgestone S20 / Vorderreifen BT016. Aber gut ich hoffe, dass ich mich daran schon gewöhnen werde ;)
LG
Otschma

genau das hatte ich bei der Probefahrt als auch später bei meiner Maschine Anfangs auch so wahrgenommen. Fakt ist, du musst die Kette stramm, also immer auf Zug der Kurven umfahren, dann geht das deutlich besser. Ggf. wie schon geschrieben, hinten mitbremsen und Gas geben um das Motorrad sozusagen zu strecken. Ist nur zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig...
 
G

GSXS User

Guest
Dank dir Moppy, werde das mal ausprobieren!
Badreligion solltest du auf jedenfall mal ausprobieren! Ist wirklich ein Unterschied.. bin ja die 600er auch 2 Jahre gefahren..
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
OH MEIN GOTT.

Habe gestern mir ja eine 750er gekauft und hatte bei der Probefahrt (später mein Schwager auch) genau das gleiche Verhalten. Natürlich war alles halbwegs ungewohnt wegen der neuen Maschine, aber so schnell wie die 750er kippt die 600er auf keinen Fall :eek: .. Konnte und wollte auch nicht wirklich schnell fahren (Dresden, 1-2 Grad, leichter Schneeregen).
Ja, Leihmaschine, demnach nicht die eigene, nicht die gewohnte und sowieso vorsichtig, Stadtverkehr, 1-2 °C und Schneeregen. NEIN, KANN NICHT SEIN, das muss am Moped liegen. Unmöglich dass "the Stick", da einfach nur rumeiert, weil ungewohnt und vorsichtig. Sind ja optimale Bedingungen, um die Kippelipkeit zu beruteilen.

Das kann an vielem liegen, zu 99.98% liegts jedoch am Fahrer. Wenn der Reifen zu wenig Druck hat, walkt er, da kann ich mir gut vorstellen, dass das als kippelig interpretiert wird. Unterdschiedliche Reifen sicherlich auch. Der BT016 an der GSR war sehr kippelig. Kettenspannung, eher weniger. Wenn die zu locker ist, gibts eine Zeitverzögerung und danach nen Ruck. Das amag der ungeübte Fahrer, oder der "nicht-mit-der-Fremdmaschine-fahrende-und-demnach-schüchterne"-Fahrer auch gerne als kippelig wahrnehmen.
Auch Reifen mit mehreren 1000km mögen dank "Autobahn-eckig-gefahren" kippelig wirken, und das ja auch zu recht.

Habe gestern mir ja eine 750er gekauft und hatte bei der Probefahrt (später mein Schwager auch) genau das gleiche Verhalten. Natürlich war alles halbwegs ungewohnt wegen der neuen Maschine, aber so schnell wie die 750er kippt die 600er auf keinen Fall :eek: .. Konnte und wollte auch nicht wirklich schnell fahren (Dresden, 1-2 Grad, leichter Schneeregen).
Ja, Leihmaschine, demnach nicht die eigene, nicht die gewohnte und sowieso vorsichtig, Stadtverkehr, 1-2 °C und Schneeregen. NEIN, KANN NICHT SEIN, das muss am Moped liegen. Unmöglich dass "the Stick", da einfach nur rumeiert, weil ungewohnt und vorsichtig. Sind ja optimale Bedingungen, um die Kippelipkeit zu beruteilen.

Das kann an vielem liegen, zu 99.98% liegts jedoch am Fahrer. Wenn der Reifen zu wenig Druck hat, walkt er, da kann ich mir gut vorstellen, dass das als kippelig interpretiert wird. Unterdschiedliche Reifen sicherlich auch. Der BT016 an der GSR war sehr kippelig. Kettenspannung, eher weniger. Wenn die zu locker ist, gibts eine Zeitverzögerung und danach nen Ruck. Das amag der ungeübte Fahrer, oder der "nicht-mit-der-Fremdmaschine-fahrende-und-demnach-schüchterne"-Fahrer auch gerne als kippelig wahrnehmen.
Auch Reifen mit mehreren 1000km mögen dank "Autobahn-eckig-gefahren" kippelig wirken, und das ja auch zu recht.
 
Oben