Einbau Stahlflexbremsleitungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6987
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G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Moin, Moin,
ich habe gerade meine Stahlflex-Bremsleitungen v/h fertig eingebaut und wollte jetzt damit anfangen, die Hinterradbremse zu entlüften. Kurz gesagt, es tut sich beim Pumpen mit dem Bremspedal rein gar nichts. Die Flüssigkeit im Vorratsbehälter nimmt nicht ab. Mein Verdacht ist, dass aufgrund der komplett leeren Leitungen eventuell eine externe Pumpe an die Entlüftungsschraube (Stahlbus) angeschlossen werden müsste, um einen Unterdruck im System zu erzeugen. Liege ich da falsch, bzw. mache ich derzeit etwas falsch? Falls jemand mit einschlägiger Erfahrung etwas dazu sagen kann, bitte mal melden. Vielen Dank im Voraus. Meine nächste "Amtshandlung" ist sonst morgen der Kauf eines solchen Entlüftungsgeräts.
Schönen Sonntag für alle.
Gruß Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Kann ich probieren, aber sollte das funktionieren, dann lässt sich bei befülltem System die Entlüfterschraube doch nicht mehr wechseln, oder sehe ich das falsch? Es gibt da von Stahlbus für diesen Fall, befüllen leerer Leitungen, ein kleines Gerät, so einen Kunststoffbalg, mit dem soll es problemlos gehen!? Hatte ich mir gerade Internet angesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Warum willst du die Entlüftungsschraube wechseln, wenn das System befüllt ist? :bduh:

Soweit so richtig, über die Schraube läuft das System leer, wenn du sie ganz raus drehst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Alles ok. Hab's geschafft. Mein Fehler war, die Stahlbusschraube nicht weit genug aufgedreht zu haben. Eine Umdrehung reicht nicht. Jetzt ist alles i. O. Vielen Dank nochmal, bis zum nächsten Problem.
 

mäc

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Ich kram mal diesen Thread raus, weil die Überschrift am besten passt.

Habe es letzte Woche endlich mal geschafft unter anderem auch die Bremsleitungen gegen Stahlflex von Spiegler zu wechseln. Notwendig wäre es bestimmt noch nicht gewesen, aber ich hatte mir eine weitere Verbesserung nach dem Wechsel auf EBC Bremsbeläge erhofft. Die Bremsen sind mir persönlich nicht bissig genug, und ich bleibe nach der ersten Probefahrt auch dabei, das sich Suzuki die Brembos besser gespart hätte.
Ja, ist wieder ein Tick besser geworden aber ehrlich gesagt immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit.

Zu den Leitungen von Spiegler :
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß die Leitung komplett fertig konfektioniert sind. Aber, das habe ich mir auch noch über andere vertrauenswürdige Kanäle sagen lassen müssen (steht aber auch in der Anleitung 🙈, die echte Männer ja nicht brauchen), man(n) muss die Fittinge verdrehen um eine spannungsfreie Montage zu gewährleisten.
Dann finde ich es relativ unlogisch, die beiden Stahlleitungen vom ABS Modul zum vorderen Bereich nicht beizubehalten. Nur eine davon wird komplett demontiert, warum? Es gibt doch nichts perfektes wie Stahlleitung! Und der Aufwand die Stahlleitung heraus zu friemeln könnte entfallen (mit Saitenschneider zertrennen).
Das für die hintere Bremsleitung Gynäkologen Fingerchen benötigt werden, da kann ja jetzt Spiegel nichts dafür, aber mit der Flucherei meinerseits mussten sich unsere vorwiegend katholischen Nachbarn nun mal abfinden 🤬
 

Blacksmith

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ich hatte mir eine weitere Verbesserung nach dem Wechsel auf EBC Bremsbeläge erhofft. Die Bremsen sind mir persönlich nicht bissig genug, und ich bleibe nach der ersten Probefahrt auch dabei, das sich Suzuki die Brembos besser gespart hätte.
Ja, ist wieder ein Tick besser geworden aber ehrlich gesagt immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit.
mir gehts ähnlich. Im Winter auf EBC Beläge gewechselt und hatte nun tatsächlich überlegt, noch Stahlflex einzuziehen. Denn im Vergleich zu meiner Uralt-Hornet mit Stahlflex, ist sowohl Bremsgefühl als auch Leistung nicht so gut. Das ABS schluckt wohl zuviel :gruebel:. Das mit dem Stahlflex lasse ich aber wohl eher, da mir das Gefummel und Rausgereisse der Rohre irgendwie zu doof ist.
 

Mclaren f1

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Das für die hintere Bremsleitung Gynäkologen Fingerchen benötigt werden, da kann ja jetzt Spiegel nichts dafür, aber mit der Flucherei meinerseits mussten sich unsere vorwiegend katholischen Nachbarn nun mal abfinden 🤬
Hab mich in deinem Bericht sofort wieder erkannt. Vorn war alles OK, aber hinten hab ich auch geflucht wie eine Rohrdrossel, wie man das nur so bescheiden bauen kann. Meine Mitbewohnerin kam gar in die Garage u fragte, ob alles in Ordnung sei.
 

wes-x

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@mäc
zieht das ding nicht immer luft über das gewinde der entlüftungsschraube?
 

mäc

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@mäc
zieht das ding nicht immer luft über das gewinde der entlüftungsschraube?
Tatsächlich bei der Bandit nicht, die Entlüftungsschrauben sind irgendwie straffer in den Gewinde und dichten so scheinbar besser ab. Bei meiner GSX s1000 hat es tatsächlich Luft, vor allem vorne an den Brembo Bremssätteln und ich musste per Hand pumpen.
 

wes-x

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Die Luft die übers Gewinde reingezogen wird kommt ja nicht ins Bremsssystem.
das ist so leider nicht ganz richtig, beim schliessen der schraube kann unter der schraube eine luftblase verbleiben, in wieweit die dann auswirkungen hat..... keine ahnung, hängt halt von der größe ab.
nach dem absaugen, würde ich noch einmal pumpen, somit wäre alles raus.
 

befieg

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so wie ich das kenne, soll das Durchziehen der alten Flüssigkeit damit schneller gehen, zum Entlüften ist das Ding eigentlich nicht
 
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