Ein-Ausschalter am Kabelstrang „Fehler auslesen“

Gsxr-Racer

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Hallo Zusammen!

Da ich in der Vergangenheit schon einmal während der Fahrt mit meiner K2 die Fehlermeldung F1 bekommen hatte, und ich dann angehalten hatte um den Fehler auszulesen (da ich in meinem Bordwerkzeug ein Brückungskabel beigelegt hatte), war leider der Fehler nicht mehr da, nach dem ich den Zündschlüssel (Zündung Aus) abgezogen hatte.
Da bei der K1-K2 der Fehler nicht gespeichert bleibt, konnte ich den Fehler danach nicht auslesen, da er gelöscht war.
Da stehst du dann und weißt nicht was da nicht iO ist. Kein schönes Gefühl, der Kilo nicht mehr vertrauen zu können, da ein Fehler da ist ,und dieser jederzeit wieder kommen könnte.
Meine K2 ist damals in einer schnellen Kurve in sehr großer Schräglage einfach ausgegangen mit F1.
Dieses hätte beinahe zum Sturz geführt. Glücklicherweise konnte ich sie noch abfangen.
Nach hause, beim Händler angerufen, der sagte dann zu mir, Motor an, und die K2 seitlich ablegen, da er meinte das es der Kippsensor seien könnte, und die K2 erst ausgehen dürfte, wenn die Rasten erreicht sind.
Meine ist damals ca. 2cm vor der Raste ausgegangen mit F1-Fehler.
Danach konnte ich erst den Fehler auslesen, da ich vor dem Test die Höckerabdeckung runter genommen hatte.
Danach hatte ich mir überlegt, was ich machen könnte, falls so etwas wieder auftritt.
Dann bin ich zum Entschluss gekommen, den Stecker am Kabelstrang zum Fehlerauslesen abzuschneiden, das Kabel zu verlängern und in den bereich des Schlosses von der Höckerabdeckung zu verlegen, und mir einen Ein-Aus-Schalter anschließe.
Den Schalter habe ich dann im Bereich des Schlosses so verbaut, das man diesen von Außen nicht gleich sieht.
Vorteil jetzt, wenn ein Fehler auftritt, lass ich den Zündschlüssel einfach stecken, und schalte den „Ausleseschalter“ einfach ein.
Ich kann sofort im Display den Fehler ablesen, und weiß gleich was nicht OK ist, da ich die Fehlerliste immer mit habe.
Ich weiß allerdings nicht ob bei den K3-K6 Modellen die Fehler doch nicht gespeichert bleiben.
Kosten für den Umbau, ca. 5€ für den Schalter, etwas Kabel., und ca. eine halbe Stunde Arbeit.

Werde in den nächsten Tagen dann mal 1-2 Bilder noch mit einfügen.
 

Fried

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Hey Gsxr-Racer
Meinst du nicht es ist mit weniger Aufwand verbunden wenn du den Zweitschlüssel mitnimmst?
Am Kabelbaum rumzuschneiden ist nicht die feine Art.
Gruss Fried
 

look4free

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die idee ist natürlich gut - aber alt ;)
ich hab mir einen kippschalter in den batteriekasten verlegt (man kann von außen/unten den schalter bei bedarf umlegen und kommt so in den "diagnosemode". den stecker hinten habe ich aber nicht abgeschnitten, sondern mit den passenden kabelschuhen eingepinnt und halt die leitung in den batteriekasten gelegt (6er loch und spritzwassergeschützer schalter nicht mal 1euro)...

war bei mir ähnlich: bei hochgeschwindigkeitsfahrten ging bei mir die öllampe mit F1/FI an und um zu sehen woran es lag musste man halt immer zweitschlüssel dabeihaben, oder sitzbank vorher runter reißen... :roll:

muss aber auch dazu sagen, dass ich es danach nie mehr gebraucht habe und es auch eindeutig am kaputten powercommander lag :(

also eigentlich vergebliche liebesmühe :)

mach doch ein funkrelais an den stecker unter der abdeckung (spannung von der batterie) und den sender einfach am schlüssel dran :D

bei fehlermeldung einfach auf den sender drücken und schon ist diagnosemode da ;) *NUR EIN SCHERZ*
 
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