Eigentumsnachweis für Racebike

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Das Carnet ist aber nunmal mehrsprachig. Mit einer gestempelten Fotomappe versehen erspart es im internationalen Verkehr viel Ärger....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
wenn du dazu schreiben würdest "wenn Zollgrenzen überschritten werden würde ich dir zustimmen"

oder hat schon mal jemand das Eigentum an deinem Pkw in Italien angezweifelt weil die Zulassung deutschsprachig war?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Beim Pkw zweifelt keiner, weil zugelassen, dass ist bei den wenigsten Racebikes der Fall....

Es wird zwar viel von Europa geredet, aber in den Köpfen sind noch viel alte Ressintiments. Ich bin mit der Carnetvariante immer gut bei Kontrollen gefahren, deswegen empfehle ich es weiter.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich bin mit der Carnetvariante immer gut bei Kontrollen gefahren, deswegen empfehle ich es weiter.
und wie wärs ohne gewesen?
Tschechische Grenze als die noch nicht in der EU waren Auto auf ah Rennstrecke ok gute Fahrt. Schweizer Grenze auf der Rückfahrt von Mugello sie waren wo? Rennstrecke Mugello ok gute Fahrt. Auf der Hinfahrt nicht mal ein Blick ins Auto. Vor allem wo wirst du heute noch kontrolliert was da im Auto ist. Tschechien war das einzige mal vor ca. 9 Jahren und dann bei der Fahrt durch die Schweiz. Ich fahre seit 2003 nach Italien,Ungarn, Tschechien, Slowakei, Holland. Nie hat es irgendwo irgend wen interessiert was ich da hinten drin hab, ob zugelassen oder Carnet. Ich frag mich wann du tatsächlich gute Erfahrungen mit dem Carnet gemacht hast und ob die guten Erfahrungen darauf beruhten das du es nicht benötigt hast.
Ausnahme wie gesagt man ist Schweizer oder fährt durch selbige. Weitere Ausnahme bis vor kurzem Kroatien, deshalb bin ich da auch nie hin. Jetzt wo sie EU sind ist alles problemlos wie man hört.
Hast du bei der Fahrt durch Deutschland auch ein Carnet an Board? Wäre da genauso notwendig wie in Holland, Ungarn oder Italien.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
1x bei der Durchfahrt durch die Schweiz, an der Grenze, kurz durchgeblättert und fertig.
1x in Spanien bei einer Fahrzeugkontrolle, in die man auch ohne Grenzenposten kommen kann....
1x in Rijeka als während eines Arenntrainings Teile geklaut worden sind und die dortigen Beamten die Transporter kontrolliert haben.

Meine Racebikes waren immer mit Blankorahmen aufgebaut, weil Brief und Originalrahmen verkauft wurden. Daher einfach einmal ein ordentliches Papier genommen und Ruhe ist.

Wenn ich mit den Bikes unterwegs war, lag der Papierkram mit im Transporter, egal wo ich war, genau wie bei zugelassenen Motorrädern der Fahrzeugschein. Sich nur darauf zu verlassen, dass nicht kontrolliert wird, oder dies von dritten zu hören, war mir persönlich zu wenig....
 
Oben