dynamische Bremslicht BMW

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Darum gehts nicht.

Es geht um die Marketingstrategie von BMW. Es gibt die Leuchte nur als Sonderausstattung mit Sonderausstattung Race ABS und so....
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Und wie genau wird das Gerät mit der Bremswirkung gekoppelt? Immerhin ist ein adaptives Bremslicht ja mehr als nur ein wenig Weihnachtsbaumbeleuchtung.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Das blinkt halt beim bremsen je nach Modus.mit stark oder schwach bremsen hat das nix zu tun.find aber den Modus 8mal blinken und dann Dauer ganz ok.aber das gefummel wenn man LED hat-.-
 

paul

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Alter
35
Ort
Lingen
So wir ich das verstanden habe blinkt oder blitzt das dann immer beim bremsen.
Wenn es vom Bremsdruck oder von der Bremswirkung abhängig gemacht werden soll wird es komplizierter.
Denn der Bremsdruck wird soweit ich weiss nirgens in ein elektrisches Signal umgewandelt bzw wird auch nirgens gemessen.
Bestenfalls ginge es ans abs anzuklemmen sodass es blinkt bzw blitzt wenn das abs regelt... Kann mit die Schaltung jetzt aber auch nicht einfachso zusammen reimen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Genau.das Abs misst dann die negativ Beschleunigung... also das abbremsen.und je nach Wert beginnt es zu blinken und bei unter 14kmh kommt die warnblinkanlage ins spiel. Und bei dem ding blinkt es halt immer...find ich aber nicht soo schlimm zumal nach 8mal blinken auf Dauer umgestellt wird.also wenn man kurz abbremst blinkt es halt nur.somit ist an der Ampel keine Disco...aber das mit der diode und dem Widerstand..... blöde Schaltung
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Ich muss sagen, dass ich das in dem Fall eher kontraproduktiv finde. Ein adaptives Bremslicht hat ja genau den Zweck, die Aufmerksam dann auf das Fahrzeug zu lenken, wenn eine Gefahrenbremsung durchgeführt wird und ansonsten die Füße still zu halten.

Wenn jetzt das Bremslicht bei jeder noch so kleinen Bremsung sofort blinkt, dann bekommen die Nachfolgenden jedes Mal einen Schreck und gehen mächtig in die Eisen, obwohl überhaupt nichts war. Im besten Fall nervt das nur und wird irgendwann ignoriert, im schlimmsten Fall gibt es unnötige Auffahrunfälle, weil es für eine Gefahrenbremsung gehalten wurde.
Letzteres vor allem mit zunehmender Verbreitung von echten adaptiven Bremslichtern, die nur in genau diesem Fall anfangen zu blinken.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Und statt einem blinkenden bremslicht könnte man für das Geld auch Ne warnweste kaufen..neonschwarz könnte mir gefallen.. mit rockigen aufnähern. Wäre die Schaltung nicht so doof würde ich drüber nachdenken
 
Oben