Durchzug 4ter Gang kalter Motor !!!

hinkes

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Genau das habe ich an meiner 2010er mit jetzt 12600km auch.

War aber von Anfang an. 4ter Gang bei kaltem Motor verhält sich die ersten 1 zwei minuten komisch, alle anderen Gänge sind ganz normal.
 

folkmusic1

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MBSoft schrieb:
Also, das habe ich mit meiner Suzi auch. Lustigerweise gestern das erste Mal bemerkt. Maschine ist ja neu und hat jetzt 1600KM runter. Interessant ist, es hat NICHTS mit den niedrigen Drehzahlen zu tun. Ich habe es ausprobiert. Im 4ten Gang bei niedrigen Drehzahlen direkt nach dem Losfahren hat man plötzlich so bei 3,5 U/min. das Gefühl, man müsste den Gasgriff viel weiter drehen, bis sie endlich Gas annimmt. Der Clou: Bei gleicher Geschwindigkeit in den 5ten geschaltet und sie brummt wie gewohnt los, bei dann ja noch niedrigerer Drehzahl. :sad: strange

Dabei war es gestern morgen nicht etwa besonders kalt.....

Gut, kann sein, das mit den Drehzahlen habe ich nicht so sehr beachtet. Das mit dem "Gasgriff weiter aufdrehen müssen" ist bei mir genau so, wie von dir beschrieben. Da dieses Phänomen aber viele Bikes zu betreffen scheint, aber nur für ganz kurze Zeit vorhanden ist, brauchen wir uns da wohl keine allzu großen Sorgen machen. Das wird wohl irgendein Programmierfehler in der ECU-Software sein, aber das ist nur eine Idee, wissen tue ich es natürlich auch nicht :)
 

viki5285

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Hi,
vielen Dank für die vielen Beiträge !!!

Wie schon von mehreren hier erwähnt brauchen wir uns offensichtlich nicht alzu große Sorgen machen !!!

Scheit wirklich mehrere zu betreffen !!!

Danke
Lg
Phil

:respekt:
 

sidearms

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Vieleicht ist das ein bwusstes Mapping um bei nem Test für die Euronorm bei einer bestimmten Fahrsituation reduzierte Abgase zu erreichen um den Test auch mit einem noch "kalten" Motor zu bestehen. :wink:
 

EnemyOne

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gsr_600
sidearms schrieb:
Vieleicht ist das ein bwusstes Mapping um bei nem Test für die Euronorm bei einer bestimmten Fahrsituation reduzierte Abgase zu erreichen um den Test auch mit einem noch "kalten" Motor zu bestehen. :wink:

Ist m.E. unwahrscheinlich, da Du
1. normalerweise nicht im mittleren / unteren Drehzahlbereich misst
2. nicht unter Last misst

und ich vermute mal, dass der beschriebene Effekt im Leerlauf net vorhanden ist...
 

mike1

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in den ersten 3 Gängen ist ein anders Mapping im STG hinterlegt. Erst ab dem 4. Gang ist volle Power da. Vielleicht hat es mit dem indirekt was zu tun... daß der Zündwinkel anders ist (?) und somit bei kaltem Motor schlechter läuft. Aber dann müsst es im 5 und 6 Gang auch sein.
 

hinkes

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mike schrieb:
in den ersten 3 Gängen ist ein anders Mapping im STG hinterlegt. Erst ab dem 4. Gang ist volle Power da. Vielleicht hat es mit dem indirekt was zu tun... daß der Zündwinkel anders ist (?) und somit bei kaltem Motor schlechter läuft. Aber dann müsst es im 5 und 6 Gang auch sein.


wie....die is begrenzt in den ersten 3 Gängen? bekommt man das iwie beim SuzukiHändler über Software raus?
 

Semmelbrot

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Es werden der zweite und der dritte Gang gedrosselt. Wegen den immer strengeren Emmissionvorschriften (Abgas und Lautstärke). In eben diesen Gängen bei 50km/h wird die Vorbeifahrtsmessung gemacht und die Lautstärke gemessen. Das sogenannte G-Pack eliminiert diese Drossel, in dem der ECU vorgegaukelt wird, dass das Bike immer im vierten Gang ist. Mit dem G-Pack sollte die Ganganzeige noch gehen, mit dem Selfmade-Widerstand nicht mehr. Allerdings verliert man dabei auch die Betriebserlaubnis. ;)

Man kann es sich auch mit ein paar Widerständen selber zusammenlöten. Einfach bei Google nach G-Pack Suzuki eintippen und erstes Ergebnis. :)

Ich dachte, Abgasmessungen werden im unteren und mittleren Drehzahlbereich gemacht, denn da sind unsere Biester ja auch viel zu mager.
 

Stalker

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Hab das selbe Problem, denke aber das das völlig normal ist bei "kaltem" Motor.
Früher hatte man ja noch den Choke und heute läuft das Automatisch und bis der Motor
mit der richtigen Temperatur läuft hat er eben bei ner bestimmten Drehzahlen in einem
bestimmten Gang keine Power.
Da man am Anfang das Motorrad nicht so kennt und auch etwas sachte fährt fällt es meist erst ab 3500km rum auf denke ich.
 

Harri1

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:hello:

bei meiner 600er Bj. 2006 hatte ich auch bei warmen Motor um die 4000 U/min, glaube bei 4400 ein Ruckeln / Verschlucken in mehreren Gängen. Das ist mir nur aufgefallen, wenn die Strecke längere Zeit nicht frei war und ich z.B. in ner Kolonne bei gleichmäßigen Tempo dahin glitt. Je nach dem was für Sprit im Tank war, wurde es mehr oder weniger.
Eigentlich kam immer die höchst verfügbare Oktanzahl rein, nur ab und zu mal "Normal" :D
Je geringer die Oktanzahl, desto weniger Ruckeln.
Scheint mir an der Gemischaufbereitung zu liegen, die meines WIssen je nach Gang und Drehzahlbereich unterschiedlich eingestellt wird :thinking: Das auch der Zündzeitpunkt / -winkel unterschiedlich sein kann, hätt ich nicht gedacht ...

Aber hey, Leistung kommt bei wenig Hubraum über die Drehzahl. Und zähes Öl beim kalten Motor um die 20-30 Grad hat eine ganz andere Viskosität und damit Reibungswiederstand als ab 80 Grad nach dem Warmfahren bzw. bei Fahrt dann so um die 120 oder auch mal 150 Grad. Jedenfalls fuhr ich selten unter 4000 U. Ab 7000 konnte ich vom 600er Motor Leistung abrufen, ab 9000 / 10000 dann die volle Leistung. Und ja nach Last (bergauf, Fahergewicht, Beifahrer) ist es normal, das bei Untertourigem fahren und kaltem Motor nix kommt bzw. das Ruckeln anfängt.

Aber hier scheint es mir, als ob um die 4000 generell was bei der Motorsteuerung der GSR nicht stimmt. Hat vllt wer eine Zubehörsteuerung drin und Messprotokolle von den Abstimmungsfahrten oder dem Leistungsprüfstand?


:wink:
Harri
 
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