Dunlop Sportsmart TT

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
So die letzten Wochen hatte ich den Sportsmart TT drauf.

Grund: Ich war 2 Tage auf der Renne und der TT ist für 50% Rennstrecke und 50% Landstraße ausgelegt.

Laufleistung: Mit 2 Trackdays (350km) + Landstraße kam ich auf etwas über 1500km. Ohne Renne sind denk ich mal 1800 - 2000km drin.

Grip: Ist gefühlt unendlich vorhanden, gerade wenn es Trocken ist und Temperaturen um 26° (Luft) klebt der Reifen wie Sau. Aber auch bei Temperaturen von um die 13° funktioniert der Reifen 1a (etwas länger warm fahren). Ich hab Ihn nicht einmal zum schmieren gebracht. Da er an den Flanken nahezu ein Slick ist, ist die Nassperformance natürlich nicht die höchste. Ich selber vermeide eigentlich jede Nassfahrt, auf der Renne hats aber einmal gut geschüttet und ich hab mich mal probiert. Leichtes schwänzeln beim raus beschleunigen aus den Kurven war immer vorhanden, es war also immer ein Ritt auf der Rasierklinge. (aufs Knie kommt man aber trotzdem)

Einlenkverhalten / Kurvenstabilität: Wer meinte der MK3 ist schon super handlich und Kurvenstabil wird beim TT nochmal eines besseren belehrt. Dieser ist noch Agiler fällt super leicht in die Kurven und fährt wirklich wie "auf Schienen", man hat das Gefühl man könnte nach dem einlenken in die Kurve den Lenker loslassen. Der TT ist bislang der sportlichste, agilste und stabilster Reifen den ich bisher gefahren bin. 100% vertrauen und perfektes Feedback.

Fazit:
Mich hat der Sportsmart TT Performance technisch absolut überzeugt. Dennoch wird er kein Alltags Reifen für mich. Mit knapp 240€ pro Satz und einer Laufleistung unter 2000km ist mir der Spaß dann doch etwas zu teuer. Da werde ich ehr zum MK3 tendieren. Anders bei Trackdays, für die Renne nehme ich den Reifen garantiert jederzeit wieder (zu mindest so lange bis ich Reifenwärmer habe und mit Slicks fahren kann). Ansonst kann ich nur jedem sagen: UNBEDINGT MAL AUSPROBIEREN!!!!

(Muss mal schauen ob ich Bilder von dem Reifen hab. Wenn ja kommen die noch)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Danke für den Bericht! Das könnte für mich was für 2020 werden...wenn der TDV auch bei mir einschlagen könnte. :karl: :0207-crazy:
Hast du zufällig selbst mal den S21 gefahren und kannst nen Vergleich zu dem geben (auch wenn es natürlich subjektiv ist :daumen:)? Das wäre für mich interessant weil ich grad auf dem S21 unterwegs bin.
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
@Dude bin den S21 als aller ersten Reifen gefahren (im Winter bei 0°) da hab ich stand jetzt nicht wirklich ein guten vergleich. Allerdings liegt ein Satz gerade bei mir daheim, den will ich in 2 Wochen drauf packen und Anfang Oktober mit dem auf die Renne. Kann danach gerne ein Feedback geben :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Bei 0 Grad...alter Verwalter :0307-err:

Ja cool, dann warte ich mal und bin gespannt!
Vielen Dank!
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
@Dude also war jetzt zwei Tage auf der Renne. Im Vergleich zum TT ist der S21 nicht so agil, man muss ihm etwas mehr in die Kurve "helfen". Der S21 ist von der Agilität ungefähr wie der MK3. Vom Grip Niveau ist der S21 besser als der MK3 (deutlich) der TT aber nochmal ne Spur besser. Nichts desto trotz habe ich mich auf der Renne zu jederzeit sicher gefühlt. Der Reifen gibt ein sehr gutes Feedback und wenn man es einmal mit dem Beschleunigen und Schräglage übertreibt, dann sagt der Reifen einem das sehr sanft.

Hatte nur im letzen Turn ein "leichten" Rutscher und das nur weil ich es etwas übertrieben hatte. Für die ersten 2-4 Trackdays bist du auf jeden Fall mit dem S21 gut beraten.

Und zum Abschluss noch en schönes Bild ;)

20191004_00783.jpg
 

Sirius M.

Bekannter User
Reaktionen
86
Punkte
28
Alter
45
Ort
Raum Leonberg / Heimsheim
Bike
GSXS 1000
Farbe
Matt-schwarz
Schickes Thema. Ich bin auf der Suche nach DEM "Perfektem" Reifen. Die Themen in dem Forem sind sehr vielfältig, aber welcher ist eurer Meinung nach der beste Reifen? Ich fahre noch den Sportmax D214 von Dunlop in 120/70 vorne und 190/50 ZR17 hinten (bei Neukauf ab Werk). Im Schwarzwald hat er schon echt gute Dienste geleistet, aber so ganz vertraue ich ihm doch nicht.
Am liebsten wäre mir ein Reifen, der förmlich am Boden klebt und gefühlt jede Schräglage zulässt... ohne viel warmfahren und bei Temperaturen ab 15°C aufwärts (Bei Regen und kälter ist nicht meins). Ich habe auch schon gelesen das es die Möglichkeit gibt vorn/hinten unterschiedlich bereift zu sein... gut ja, nein? Was ist mit 55er Reifen die für unsere Dicke auch zulässig sind? Lange Laufleistung wäre schön, ist in meinem Fall aber der Bodenhaftung untergeordnet.
Was wäre eure erste Wahl?
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
@Sirius M.

S21 oder S22, die brauch bei 15 Grad aufwärts nicht lange bis die warm sind und kleben wirklich sehr sehr gut. Jetzt auf der Renne waren morgens 12 Grad, 1 Runde etwas Piano und ab der zweiten war dann schon Attack angesagt. Ansonsten ist halt der TT das sportlichste was ich je gefahren bin und für mich das Maß der Dinge. Den hab ich auch nicht zum schmieren oder malen bekommen. Mit etwas länger warm fahren beim TT meine ich 1 mal Hausstrecke im mäßigem Tempo danach kann man schon ran. Ansonsten ist er (in meinem Gebiet) Nach 10 Kurven auf Betriebstemperatur.

A und wegen Temperatur. Der Reifen wird heiß, richtig heiß, heißer wie die Slicks vom Kollegen nach nem Turn auf der Rennstrecke. Er verliert dabei aber weder an Grip noch an Stabilität.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Also meiner ist jetzt blank der Conti. Aber ich muss sagen immer sicher gefühlt und voll zufrieden. Auf normaler Landstraßen tour ans Limit zu bringen ist nicht einfach. Manche mögens können. Mir reicht er vollkommen aus und wird nicht geschont.
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Also ich kann sagen das der Conti wirklich gut ist. Allerdings wird der Problematisch je heißer es wird. Wenn man nicht besonders angast wird der schon passen. Aber für mich kommt der Conti nur im Spätherbst und Frühjahr drauf wenn die Temperaturen unter 10 Grad sind. Da funktioniert der perfekt.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Die erfahrung hab ich auch mit dem cra3 gemacht.fahre jetzt den dunlop roadsmart3 der ist wenns heiss ist um Welten besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Danke @Am0kSepp für den Bericht! Hört sich doch ganz gut an!!:dance2: Ich glaub den Reifen werd ich nächstes Jahr mal ordern.
Und schön ist das Bild auch! :cool:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Dude aber daran denken der TT hat einen sehr geringen Silica Anteil und ist dadurch bei Nässe weniger geeignet.
ist quasi ein Schönwetterreifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Oh...also noch besser im Regen als der S21 ohnehin schon? :0307-err:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich fahre gerade den MK3 auf meiner. Der ist quasi eher in der selben klasse wie der S22.
Der ist bei Regen echt gut und kann hohe Temperaturen besser ab als der CRA3. Allerdings ist er bei niedrigen Temperaturen „unter 10 Grad“ nicht so gut wie der CRA3.
Der CRA3 ist meiner bescheidenen Meinung nach der beste Allrounder. Wenn man es richtig hart Anrauchen lassen möchte dann ist der MK3 die bessere Wahl. Und wenn man einen Allroundreifen für den Track haben möchte ohne Slicks zu kaufen, dann den TT
 
Oben