Duke 690

Hatchet

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gsr_750
Genau deswegen schmeißt man ja auch den Vorschalldämpfer raus. :)[/quote]

ist das denn erlaubt? Oder muss man da mit was rechnen wenn die rennleitung einen Bremst?
 

Buuuh

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Is legal, das Ersatzrohr hat ne E-Nr und man muss halt nen Kat reinstecken. Ansonsten ists mit der Lautstärke wie mit jedem anderen Motorrad auch: Ists zu laut, helfen auch hunderte E-Nummern nichts. :)
 

SashDN78

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Buuuh schrieb:
Öhm, also Bremspedal und Schalthebel kann man ja einstellen. Wo dus gerade sagst, die Position vom Schalthebel passt mir original auch nicht so ganz, da wollt ich noch nachstellen.

Aber wenn die Position des Bremshebels das Problem ist, warum du das ganze Motorrad nicht magst, dann können wir gerne mal Probleme tauschen. :D

Edit: Das ist übrigens nicht die "kleine" Duke, sondern die große Duke. Die einzige die noch größer ist heisst Superduke. Die "kleinen" Dukes sind die 125er-390er. ;)

Ahso, ja, auf die Superduke habe ich mich draufgesetzt, bin sie aber nicht gefahren. Da ist mir die Sitzposition schon wieder zu hoch. Und ja, die sieht nicht nur wuchtiger aus, die IST WIRKLICH extrem viel wuchtiger und auch gleich wieder ne ganze Ecke schwerer. Also genau das was mit an der 690er so gut gefällt, ist bei der Superduke schon wieder dahin. Die Leistung vom LC8 hätte ich zwar schon gern in der Duke, aber nicht gleich wieder so fett verpackt.

Die SMC kann ich ja wegen der Sitzhöhe auch wieder nicht fahren. Ist sicherlich spassig, aber rein vom Sitz her, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit auch Touren fahren kann. Wär von daher also wirklich nur noch ein Heizgerät.

Ja ich meine die SuperDuke :) und was das Bremspedal angeht bin ich irgendwie skeptisch. Das steht so weit oben, dass ich fast nicht glauben kann, dass es sich in einen angenehmen Fusswinkel nach unten verstellen läßt. Klar gefällt sie mir optisch und macht auch garantiert Laune :thumbup: hätte halt nur arge Bedenken, dass mir die Bremse den Spaß auf Dauer verhagelt.
 

Hatchet

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gsr_750
Buuuh schrieb:
Is legal, das Ersatzrohr hat ne E-Nr und man muss halt nen Kat reinstecken. Ansonsten ists mit der Lautstärke wie mit jedem anderen Motorrad auch: Ists zu laut, helfen auch hunderte E-Nummern nichts. :)

Stimmt, aber hauptsache der Sound wird "legal" kerniger :)
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Und schon was umgebaut oder noch alles Original ? Hast du die GSR gleich in Zahlung gegeben ? Ist ja meistens schmerzfreier als privat, auch wenn es meist weniger Geld gibt :sad: .

Bin vor 2 Jahren auch mal eine 690 gefahren aber als einzelnes Bike wäre mir sie definitiv zu lahm. Aber so als 2. Bike hätte sie schon was. Bin auch gerade an einer 640 Duke2 dran. Schaun ma mal ob es was wird.
 

Buuuh

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Der Vorschalldämpfer ist weg und sie ist tiefergelegt. Sonst ist noch original. KZH kommt noch irgendwann mal ein anderer dran und die Sturzbügel werden wohl auch noch dran kommen.

Die GSR hab ich privat verkauft. Ging auch schmerzfrei, nach nichtmal 2 Wochen war sie weg.

Duke 1-3 kämen für mich nicht in Frage, allein schon weil die Sitzhöhe zu groß ist.

Wenn du vor 2 Jahren eine gefahren bist, dann war das wohl noch die Duke 3? Probier mal die neue, die ist komplett anders (abgesehen vom Motor).
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ich war ja schon erstaunt das sie (Duke 3) im Vergleich zu den alten Kisten relativ laufruhig war. Aber wie gesagt mir hatte sie einfach zu wenig Qualm um darauf glücklich zu werden, insofern es mein einziges Bike wäre.

Sturzbügel ? Muss ich mal googlen wie die aussehen. Meistens sind das ja optische Supergaus ;) .
 

Buuuh

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Also ich find, die Sturzbügel integrieren sich bei der Duke ganz gut. Gibt ein bisschen mehr Orange, sieht meiner Meinung nach sogar ganz gut aus.

Ahso, Handprotektoren werd ich wohl noch dran machen. Hab aber noch keine optisch passenden gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Habe hier gelesen das bei der 690er Schrauben locker werden und immer was zum schrauben is, so was darf doch nicht sein bei so neuen Modellen, kann man des dann mit ner Harley vergleichen da bist ja auch nur am schrauben zu mindest bei den älteren Modellen, also das würde mich jetzt abschrecken eine 690er Duke zu kaufen :dontknow: hallo Buuuh bitte um Aufklärung, danke :thumbup:
 

Buuuh

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Also bis jetzt hab ich noch keine lockeren Schrauben gefunden und soweit ich das sehe auch noch keine verloren.

Im Gegensatz zur GSR vibriert die Duke halt nicht, sondern die schüttelt richtig. Einzylinder halt. Also wenn da Schrauben nicht ordentlich angezogen sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die locker werden. Hab auch schon öfter gelesen, dass Loctite der beste Freund des KTM-Fahrers sein soll.

Ausserdem werden die KTMs ja erst von den Händlern vor Ort zusammengebaut, und was ich so gelesen habe, hängt da eben enorm viel vom Händler ab. Wenn die das Ding ordentlich zusammenbauen, ggf. eben gleich Loctite oder sowas verwenden, dann hält das auch.

Ich würd derartige Problemberichte auch nicht überbewerten und mit vorsicht genießen. Wenn jemand die GSR nicht kennt und hier im Forum gezielt nach typischen Problemen sucht, dann verfällt der auch leicht in den Glauben "omg, was ist das für ein Schrottbike".
 

Mikebike750

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gsr_750
Die Bikes werden bereits zusammengebaut zum Händler geliefert. (Werden in Mattighofen zusammengebaut)

Jede Ktm wird vor Auslieferung kurz am Prüfstand getestet.

War schon 2 mal bei der Werksbesichtigung.

Die Händler bauen nur das dazu bestellte Zubehör an.

Die Einzylinder sind halt super Spaßbikes. Leider aber auch nicht so zuverlässig wie z.b. ein (2,3 oder 4 Zylinder Bike ala GSR)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Kati.

Und noch ein Tipp: Ölstand öfter kontrollieren, und diesen nicht über die Mitte anfüllen, sonst braucht sie viel öl.
Diese Erfahrung hab ich mit meiner Ex 690 SMC und ein Kumpel mit seiner Duke 4 gemacht.

Lg
 

Buuuh

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HenneMic schrieb:
Die Bikes werden bereits zusammengebaut zum Händler geliefert. (Werden in Mattighofen zusammengebaut)
Also ich hab den Karton beim Händler stehen sehen. Möglicherweise ist das anders, wenn die nach DL geschickt werden. Im KTM-Forum habe ich da eben auch schon viel von extrem unterschiedlichen "Zusammenbauqualitäten" gelesen.

Jedenfalls war das im Prinzip nur der Rahmen mit Gabel, Schwinge und Tank (und natürlich dem Motor drin). Lenker war da z.B. nicht drauf, Fussrasten waren nicht dran, das Heck war nicht angeschraubt, etc.
 

SKL

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Die für Deutschland bestimmten KTMs stehen im Zentrallager in Deutschland teilmontiert bereit und werden von den Händlern abgerufen.
Die Papiere dazu lagern in Mattighofen und werden direkt zum Händler in DE geschickt, der die Maschinen aus dem Zentrallager in einer Kiste bekommt und erst noch fertig montieren und befüllen muss.
In Österreich mag das so sein, dass es anders läuft - weiß ich nicht.
 

Harri1

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Da ich Freunde in Dubai habe und dort Fahrzeuge oft weniger als die Hälfte kosten (keine Steuer + sponsort bei Hersteller), hatte ich einen KTM Händler für die Papiere und den Deutschen TÜV in D gefunden.

Incl. Transportkosten ist es günstiger mein Kumpel kauft die KTM in Dubai und läst sie unausgepackt zum Händler nach D schicken. Der Händler in Dubai bekommt sie genau wie oben beschrieben in der Kiste, spart sich den Zusammenbau (nochmal Preisnachlass) und die landesspezifischen Anbauteile werden einfach vom Händler in D montiert.


cmtc
Harri
 

SKL

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Öhm was kostet denn eine Re-Import 1190 Adventure mit dubayrischem Akzent dann so?
 

Buuuh

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Ohman, das sagt der JETZT!

So mancher der jetzt noch ne Duke will und dann feststellt, dass die in D nahezu ausverkauft sind (ich hatte die letzte weiße von meinem Händler, 2 Wochen vorher hatte er noch 3 weiße und 2 schwarze) würde sich möglicherweiße über den Tipp freuen.

@SKL: Dachte du willst die Adventure gar nicht? :D
 

Harri1

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Transport war über DB Schenker das beste Angebot, aber zuerst braucht ihr einen Spezi, der das mit den Papieren regelt. Preisanfrage zur Adventure ist raus ...

Wenn es gerade einen Lieferengpass gibt, wird das über Dub noch länger dauern.


:wink:
Harri
 

Buuuh

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Harri schrieb:
Wenn es gerade einen Lieferengpass gibt, wird das über Dub noch länger dauern.
Es gibt keine "Lieferengpass". Die hiesigen Lagerbestände sind einfach abverkauft und da kommt auch nix mehr nach. Es gibt nur noch das, was schon bei den Händlern steht, und das dürften nur noch einzelne sein. Wer davon nix mehr abkriegt, muss zumindest hierzulande auf die 2014er Modelle warten.

KTM baut nur ein gewisses Kontingent und wenn das weg ist, ist halt leer. Dabei kanns aber durchaus sein, dass die in Dubai noch welche übrig haben :D
 

Buuuh

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So, ein paar Schrauben hats mittlerweile lockergeschüttelt, wobei man aber auch sieht, dass die nicht mit Loctite (oder ähnlichem) gesichert wurden.

D.h. ich hol mir am Montag mal Loctite, check alle Schrauben, die ich finden kann durch und sicher die auch gleich. Am Dienstag in ner Woche gehts dann eh zum Einfahrkundendienst und dann sag ich denen das auch. Die 1000km hab ich jedenfalls zusammen und bisher keine Defekte oder sonstige Ausfallerscheinungen.

Die Bremsflüssigkeit vorne ist irgendwie auch nur schwarze Brühe und die Bremse recht schwammig. Das sollen die dann auch gleich nochmal ordentlich machen.

Hab heut auch wieder festgestellt, wenn die GSR/SpeedTriple/SMT mal am Hahn zieht, komm ich natürlich nicht wirklich nach, aber sobald Kurven kommen, bleib ich besser dran, als ich es mit der GSR jemals geschafft hätte.
Auf der GSR hatte ich auch permanent 5mm Restangststreifen hinten, die Duke geht aber wie von selbst auf Kante.
Dabei denke ich, dass der 160er Hinterreifen der Duke eigentlich spitzer ist und von demher eher schwerer auf die Kante zu bringen sein sollte.

Aber egal, der Bock macht Spass. :)
 
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