DUCATI

MF1

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Pforzheim
Hallo, gerne stelle ich nach den ersten Wochen mit der K3 meine Vergleichsmeinung ins Forum. Ducatierfahrung in Saison 2000+2001 996SPS, 2002 998R - jeweils aufgebaut mit Antihopping, Bremspumpe, Magnesiumräder. Einsatzzweck zu 90% Rennstrecke.

Motor: Die Duc hat Vorteile bei der Gasannahme. Ansonsten K3 in allen Bereichen besser.

Fahrwerk: K3 ist handlicher, einfacher zu fahren. Bei der Duc sind die Öhlinselemente unschlagbar. In schnellen Kurven nimmt sie der K3 die Meter ab - bis zur nächsten Geraden.

Sound: Bei der K3 begeistert mich das Airbocgeräusch. Rasseln der Trockenkupplung vermisse ich nicht !!!

Den Umstieg habe ich nicht bereut - dürfte ich mir heute ein Motorrad wünschen, es wäre die Gixxer.

Grüsse und evtl. am 03.+04.06 auf dem Hockenheimring mit "action-Team"
Michael
 

Bender

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Hi zusammen,

gestern hatte ich die Möglichkeit, eine 998 (124 PS) zu fahren. Hier meine Eindrücke:

Die Sitzposition ist nicht so lang gestreckt wie bei der K1/K2 und der Kniewinkel ist nicht so eng. Man hat einen guten Kontakt zur Maschine, der schmale Tank hat mir gut gefallen. Der Sitz bietet deutlich weniger Platz (auf den von der Kilo passt ja in der Not der Sozius auch noch mit drauf) und er ist deutlich härter. Dennoch sitzt es sich ausgezeichnet.

Der Motor schüttelt sich kaum und läuft ab etwa 3.000 U/min schön rund. Durch die gleichmäßige Leistungsentfaltung ohne Explosion im oberen Drehzahlbereich wird man anfangs gelegentlich vom Drehzahlbegrenzer überrascht. Mit etwas Eingewöhnung bekommt man aber ein gutes Gefühl, wann es Zeit ist, zu schalten. Über die zur Kilo fehlende Leistung muss hier nicht gesprochen werden.

Das Highlight aus meiner Sicht war die Fahrwerksabstimmung. Spürbar härter gefedert und straffer gedämpft als meine Kilo hatte ich ein besseres Gefühl für das Vorderrad. Auch bei nicht gerade topfebenen Straßenbelägen war es eine sehr vertrauenerweckende Erfahrung. Die Kilo ist hierbei schon sehr gut, aber die Duc macht es besser. Vielleicht sollte ich meine Fahrwerkseinstellung auch noch mal überdenken... Beim direkten Umstieg kam mir die Duc nicht unhandlicher vor als meine Kilo. Als ich aber zurück gewechselt bin, konnte ich den Unterschied spüren.

Die Duc macht einem zügiges fahren bei mittlerem Landstraßentempo (80 - 160 km/h
icon_wink.gif
) recht leicht. Der Spaßfaktor ist sehr hoch. Ein Tausch gegen die Kilo? Nein. Wenn man es nicht so dick hat, dass man sich beide leisten kann, lieber für die Differenz in Preis und laufenden Kosten etwas an der Kilo arbeiten.

Gruß..
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Mit dem Preisunterschied zwischen der kilo und der Duc mit Öhlins teilen springen mit der Differenz noch locker feine Öhlins teile für die kilo raus

den Vorteil den ich sehe bei der Duc ist das sie sehr schmal baut und die Leistungs entfaltung
besonders für die Rennstrecke ein sehr interesantes Fahrzeug
 
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