Druckpunkt

mdbandit

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Hier mal was für die Spezi´s.
Habe meine 1000'er seit März 2001.
Als ich nach der Einfahrphase anfing ein bischen
anzugasen, mußte ich feststellen, daß der Druckpunkt der Bremse bei härterer Beanspruchung zum Griff hin wegwandert.
Habe inzwischen : Stahlflex, SRQ-Belege und eine
19'er Brembopumpe, aber dieses wegwandern des Druckpunktes ist immer noch da.
Ist an meinen Bremzzangen etwas nicht i.O. oder habt ihr das auch??
 
A

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Guest
Hi,

hab ne 21er dran. Fahre allerdings CAR Beläge, vorher SRQ auch gut.
Absolut stabiler Punkt.
Sauhart. Nur gut.

Vielleicht nochmal entlüften.

cu
Olli
Ganz schön langsam
 
A

Anonymous

Guest
Hey MdBandit!

Mir ist der "schwammige" Druckpunkt der Originalbrense auch aufgefallen - ich habe deshalb Stahlflex-Leitungen montiert.
Alles Andere blieb original - Der Druckpunkt ist jetzt absolut stabil (selbs bei Rennstreckeneinsatz)!

Vielleicht liegt es ja daran, dass deine Bremse nicht vollständig entlüftet ist.
 

mdbandit

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Die Entlüftung haben wir schon 3-4 mal wiederholt.
Ist alles OK
 
A

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Guest
hey mdbandit!

Das mit dem Entlüften ist so ne Sache. Hin und wieder ist es ziemlich schwierig, die komplette Luft rauszubringen. So wie Du Dein Problem beschrieben hast vermute ich auch, daß sich bei Dir irgendwo noch Luft eingeschlossen hält. Versuch mal alle Teile, die Bremsflüssigkeit führen, abzuschrauben und so hinzuhalten, daß die Luftblasen immer im Bremskreislauf aufsteigen können. Das heißt: Den Verteiler und den Bremszylinder so hinhalten, daß die Luft nach oben aufsteigen kann und nicht durch eine ungünsige Lage sich festsetzt. Dann den Hebel mehrmals schlagartig betätigen. Weiters hilft auch beim Ausgleichsbehälter den Zuleitungsgummi zum Bremszylinder mehrmals zusammendrücken (hat saugende Wirkung - meist tauchen dann Luftblasen im Behälter auf).
Diese Prozedur mehrmals durchführen, kombiniert mit dem herkömlichen Entlüften, sollte eigentlich ein luftfreies System ermöglichen. Wenn das auch nichts nutzt, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Gruß Memme
icon_rolleyes.gif
 
A

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Guest
Hi - habe auch Stahlflexe. Der Druckpunkt ist stabil aber:

Auf der Landstrasse, wenn man nicht haeufiger voll reingreift, ist der Druckpunkt hart und kommt sofort nach Hebel ziehen.

Wenn die Bremse beim Heizen entsprechend beansprucht wird, dann wandert der Druckpunkt etwas nach innen, bleibt dann aber dort stabil.


Hmm, an Luft im System kann ich dabei nicht so recht glauben. Sonstigwe Erklaerungsmoeglichkeiten?

/HAS
 

mdbandit

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@has
ganau so in etwa, bei normaler Beanspruchung ist alles bene, super 2-Finger-Bremse. Wenn man sie härter rannimmt, klemmt man sich plötzlich die
anderen zwei Finger ein. Im Stand dann mal richtig
an der Bremse ziehen und der Druckpunt ist wieder vorne.

@Kenny
habe sogar schon die Castrol-Race Flüssigkeit benutzt, da war das auch so.
 
A

Anonymous

Guest
Mmmmhhh!

Fahr auch ne 21'! Hatte die gleichen Anzeichen.
Hab dann bestimmt 4 oder 5mal entlüftet, und schau da. Bums und wech!
Druckpunkt ist stabil und sauhart!
Einziger Negativ-Punkt...meine Bremsleitungen sind undicht...warte auf die neuen...immer noch !!! und eier seit dem mit meinen Gartenschläuchen wieder durch die Ecken...aber für die Landstraße reichts!
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

OK, ich muss eh die Bremsfluessigkeit wechseln. Werde mal auf 'normale' DOT5.1 wechseln. Habe im Moment Castrol Race Bremsfluessigkeit drin (SRF oder wie die heisst). Werde dann mal sehr konzentriert entlueften.
Vielleciht ist es dann weg?

HAS
 

Bender

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Zur Abwechslung mal ein Beispiel, wie Kunde, Händler und Importeur vernünftig zusammen arbeiten können. Das tut richtig gut.

Gruß...
 

mdbandit

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Hier der Endbericht zum Thema Druckpunkt.
Nach Rücksprache mit Händler und Telefonat mit
Heppenheim.
1.Versuch: Austausch der Kolben und Simmeringe in den Bremszangen, Problem noch vorhanden.
Erneutes Gespräch mit Händler und Heppenheim.
2.Versuch: Austausch der kompletten Bremszangen,
Problem behoben.
Die Bremse funktioniert einwandfrei, der Druckpunkt ist stabil.
 
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