Drive Resort Bilster Berg

Frank 61

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Alter
62
Ort
Bad Driburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Schwarz
Hallo alle zusammen.

Ich war vor kurzem an der Bilster Berg Strecke.
Leider kommt man da nur sehr schlecht rein.
Kann natürlich auch daran liegen, dass die Strecke erst zum 02.06.2013 offiziell eröffnet wird.
Erwartet werden dann ca. 40000 Menschen.
Also ich würde mich erst dann auf den Weg machen, wenn die offizielle Eröffnung gewesen ist.
Landschaftlich gesehen lohnt es sich allemal.

Hab euch hier mal einen Testbericht reingesetzt.

Gruß Frank :daumenhehe




Am 15. und 16. Mai fand unser erstes Sportfahrertraining auf dem Bilster Berg statt. Der Titel "kleine Nordschleife" trägt diese Strecke absolut zurecht! Die Nordschleife stand bei den Konstrukteuren des Bilster Berges Pate, das merkt man auf jedem Meter der Strecke.



Tatsächlich lernen Leute, die fundierte Nordschleifenkentnisse haben, den Bilster Berg erheblich schneller als Leute, die diese Erfahrungen des Eifelkurses nicht haben. Das ist in jedem Fall amtlich. Auf dem Bilster Berg finden sich viele Elemente der Nordschleife wieder: Kuppen, Senken, unübersichtliche Kurven, hängende Kurven. Allerdings gibt es auch Unterschiede: Der Bilster Berg hat einen neuen, unverbrauchten und sehr griffigen Asphaltbelag, kein Fleckenteppich unterschiedlicher Asphaltbeläge wie auf der Nordschleife und auch nicht diese extremen Bodenwellen, wie wir sie vom Eifelkurs her kennen. Außerdem ist die Sicherheit am Bilster Berg durch vorhandene Auslaufzonen besser als auf der Nordschleife. Man kann die kurze Strecke im Teutoburger Wald erheblich schneller und gefahrloser lernen, als die NOS.



Durch diese Topographie ist der Bilster Berg deutlich anspruchsvoller als auf dem Reisbrett geplante Retortenrennstrecken, wie Hockenheimring, Oschersleben oder Lausitzring. Ein Highlight des Bilster Berges ist sicher die Mausefalle, die mit einem kurzen Gefälle von 26% beginnt und am Kurvenausgang eine starke Steigung von über 20% mit einer Welle in der Mitte besitzt. Das ist ein charakteristisches Alleinstellungsmerkmal der Strecke, ähnlich wie die legendäre Eau Rouge in Spa-Francorchamps. Letztere Rennstrecke braucht aber den Vergleich mit dem Bilster Berg nicht zu scheuen.



Spa-Francorchamps ist ebenfalls sehr anspruchsvoll mit großen Höhenunterschieden, aber im Gegensatz zum Bilster Berg auch ein Hochgeschwindigkeitskurs, der sehr leistungsstarken Autos entgegenkommt. Auf dem Bilster Berg kann man hingegen auch schon mit einem nicht so stark motorisierten Auto sehr viel Spaß haben, da die Strecke eher stark kurvig ist und nicht so auf Highspeed ausgelegt ist, wie Spa.



Egal auf welcher Strecke auch immer Grams Race Training http://www.fahrer-training.de ist Euer kompetenter Partner mit 15 Jahren Erfahrung in diesem Metier, der auf allen Strecken bestens zu Hause ist und vermittelt Euch sportliches und sicheres Fahren auf Rennstrecken. Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener und egal welche individuellen Ziele Ihr verfolgt, wir unterstüten Euch diese Ziele zu erreichen. Jeder lernt bei uns dazu. Durch das Coachen im Auto des Fahrers sehen wir Fahrfehler direkt, wenn sie entstehen und können sofort verbal eingreifen. Das betrifft auch Fehler, bei der Bedienung im Auto selbst (Lenkradhaltung, Blickführung, Sitzposition, schalten, bremsen, etc.), die ein vorausfahrender Instruktor nicht sieht. Fahrphysik wird mit uns zum greifbaren Erlebnis!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Strecke ist bestimmt toll, gut das sie dort endlich starten, nach den jahrelangen Querelen :daumenhehe
 
Oben