Dringende Optimierungen L7

fiume09

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Hallo zusammen

Ich bin neuer Besitzer einer Gsx-R 1000 L7. Nach 4 Jahren BMW, 2012er und 2016er, wurde es Zeit etwas Neues zu probieren. Welche Verbeserungen oder Umbauten würdet ihr dringend für die L7 empfehlen, damit ich mit ihr glücklich werde?!
Optisch ist sie schon ganz gut. Auspuff, Heck, etc sind schon gemacht. Ich fahre hauptsächlich Strasse, gehe aber auch 1-2 mal jährlich auf die RS.

Danke für eure Inputs.

Gruss fiume09
 

G3cko

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Das muss man als Besitzer doch selber wissen, was einem wichtig ist ? :D
Optimierungen für STVO und Rennstrecke gibt´s eh nicht wirklich, sind meist immer Kompromisse.
 

krigixxer

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Scheinbar ist die Originale Bremsanlage nach wie vor nicht so der Hit.. ggfs. Brembo/Magura Pumpe und Stahlflex verbauen (beides auch im Strassenverkehr zugelassen).
 

T-1000

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Fahre erstmal, funktioniert sehr gut auf LS/RS. Man kann aber auch noch eine Menge Geld
investieren, je nach Geschmack.
Ob man es braucht oder merkt, dazu wirst Du viele unterschiedliche Ansichten bekommen:D
 

fiume09

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Danke für Eure Rückmeldung. Klar, entweder RS oder Landstrasse. Für die LS genügt jede 1000er im Originalzustand. Das mit der Bremse ist schon ein guter Tip. Legal auf LS und gut für die RS.
Heute habe ich ne Runde gedreht und habe 2-3 Fragen...
Bei tieferer Drezahl hör ich ein minimales Klackern irgendwo da unten, ist das normal?
Im ersten und 2. Gang beim Gaszudrehen, bremst der Motor extrem im Vergleich zur Bmw. Lastwechsel extrem würde ich sagen. Auch normal? Was kann man da tun?
Frage 3, nimmt der Zubehör ESD viel Power weg? Irgendwie fehlt mir die Power vom Gefühl her!
 

Lutze66

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Das stimmt nicht, die Einspritzung ist so abgestimmt das sie die Homologationsbestimmung einhält. Der Originalauspuff wird so gebaut das mit ihm möglichst günstig dies alles eingehalten wird. Optimal ist an dem Ding nichts und die Zubehörteile sind nicht zwingend schlechter sondern erzielen etwa gleiche Werte wenn sie für das Modell gebaut wurden. Abstimmen ist normalerweise nicht nötig.
 

Nichtraucher

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Das stimmt nicht, die Einspritzung ist so abgestimmt das sie die Homologationsbestimmung einhält. Der Originalauspuff wird so gebaut das mit ihm möglichst günstig dies alles eingehalten wird.
Du widersprichst dir selbst, in der Homologation wird die Lautstärke bei der Höchstleistung nicht gemessen, nur bestimmte Bereiche und nur die müssen eingehalten werden, und noch einmal: zuerst wird der Auspuff Design entworfen und erst danach wird die Map der Einspritzung abgestimmt und nicht umgekehrt. Alle Zubehör Hersteller entwerfen ihre Tröten FÜR die Original Map und das ist eine sehr schwierige Aufgabe welche nicht jeder einwandfrei schaffen kann.
 
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Lutze66

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Du hast keine Ahnung was Homologation betrifft aber verallgemeinerst erst mal die Aussage zu den Endtöpfen. Die Aussage widerspricht sich nicht. Die Homologation bezieht sich also deiner Meinung nach ausschließlich auf die Lautstärke beim Auspuff? Abgasverhalten spielt keine Rolle? Dafür ist nicht das Ding da hinten dran entscheidend. Es wird nie die optimale Leistung heraus geholt weil es eben genau diese Homologationsvorschriften gibt. Gutes Abgasverhalten geht nicht mit bester Leistungsentfaltung einher die hat man nämlich nicht bei Lambda 1 wie es für den geregelten Kat entscheidend ist. Wie die originale Map am Ende aussieht darauf hat das Teil da ganz am Ende den geringsten Einfluß.
Übrigens bis da am Ende hinten ein Auspuff drauf kommt so wie er ausgeliefert wird, bis dahin sind unzählige Maps auf dem Prüfstand ohne das Teil erstellt worden.
Du scheinst ja zu glauben die entwerfen erst einen Auspuffendtopf und bauen dann einen Motor und Rahmen drum herum.
Alle Zubehör Hersteller entwerfen ihre Tröten FÜR die Original Map und das ist eine sehr schwierige Aufgabe welche nicht jeder einwandfrei schaffen kann.
Was für ein Blödsinn. Die meisten Zubehör Hersteller entwerfen nämlich nichts für die original Map. Die entwerfen für überhaupt keine Map. Da ist das Teil für die MT09 von Yamaha die gleiche wie die GSR von Suzuki. Oder eben der Endtopf für die S1000RR der gleiche wie für die GSXR 1000. Optimal ist es natürlich bei den Herstellern die tatsächlich bevor so ein Teil in die Produktion geht das es an dem Fahrzeug getestet wird an dem es später montiert wird. Das ist aber eher selten der Fall. Trotzdem funktionieren die alle auch prima ohne Abstimmung auch wenn immer einige meinen das sie 3 Ps Unterschied spüren bei der 200 Ps Rakete.
 

Lutze66

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in der Homologation wird die Lautstärke bei der Höchstleistung nicht gemessen, nur bestimmte Bereiche und nur die müssen eingehalten werden
Nur mal ein Teil der Geräuschmessung für die Homologation. Vorbeifahrgeräusch im 3. Gang mit 50 kmh. Dann Gas voll aufreißen.
Jetzt erklär mir wie man darauf etwas abstimmen kann außer Leistung weg durch andere Vorzündung und Auspuffklappe zu fahren. Welchen Einfluß mag da der Endtopf haben?
Abstimmung auf Höchstleistung? Es geht doch nicht um die Höchstleistung. Toll wenn der Endtopf 5 Ps Höchstleistung bringt aber von 4000 bis 11000 Umdrehungen schlechter da steht.
Die Serienabstimmung ist einKompromiss. Da der Zubehörtopf schöner und kleiner sein soll aber nicht zu laut werden darf ist es schwieriger da nicht Leistung zu verlieren wenn man ihn mit einem Eater verstopft. Das zu realisieren ist nicht einfach, deshalb haben die billigen Teile meist tatsächlich einen größeren Leistungsverlust aber das kann man ja wohl kaum verallgemeinern.
Es ist aber auch nicht ganz so selten das allein der andere Endtopf Leistung generiert hat. Normal tun dies aber nur Komplettanlagen.
 

fiume09

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Ich habe schon das Gefühl, dass da paar PS fehlen von den „202“ ... oder eben 185-190 am HR... na ja... msl beobachten. Braucht vielleicht noch bisschen Zeit zum gewöhnen. Ich finde sie sexy bis jetzt...
 

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reddi

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2012 l2
Die Zubehör Töpfe sind fast immer gleich aufgebaut,was da den großen Unterschied bringt ist der db killer.
Unterschiede sind beim Topf meist nur länge und durchmesser,wenn du einen kleinen Topf hast wird mit Sicherheit Ein db killer drinne sein der kaum was durch lässt,leistung Frist.
Ohne den db killer wirst du wahrscheinlich kaum Unterschiede zwischen den einzelnen zubehörtöpfen haben,der killer machts
Gruß Dirk
 

fiume09

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Ja DB Killer ist drin... dann freu ich mich auf Kroatien, da wird ohne gefahren✌
 

Nichtraucher

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Abgasverhalten spielt keine Rolle?
Abgasverhalten beeinflusst der Kat und die Map, nicht nur der Endtopf!
Übrigens bis da am Ende hinten ein Auspuff drauf kommt so wie er ausgeliefert wird, bis dahin sind unzählige Maps auf dem Prüfstand ohne das Teil erstellt worden.
Schwachsinn
Du scheinst ja zu glauben die entwerfen erst einen Auspuffendtopf und bauen dann einen Motor und Rahmen drum herum.
Das habe ich nicht behauptet , du verdrehst da was
 

manitu

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Hallo zusammen

Ich bin neuer Besitzer einer Gsx-R 1000 L7. Nach 4 Jahren BMW, 2012er und 2016er, wurde es Zeit etwas Neues zu probieren. Welche Verbeserungen oder Umbauten würdet ihr dringend für die L7 empfehlen, damit ich mit ihr glücklich werde?!
Optisch ist sie schon ganz gut. Auspuff, Heck, etc sind schon gemacht. Ich fahre hauptsächlich Strasse, gehe aber auch 1-2 mal jährlich auf die RS.

Danke für eure Inputs.

Gruss fiume09
...das Wichtigste:

- Akra-komplett + Map für Ansprechverhalten und Drehmoment - +200 PSn reichenfür alles:drink

- Bremspumpe + andere Belege
- TT Windschild
- KZ-Halter
- vordere Blinker
- Schaltumkehr


...gerade grsehe, dass du nur die R genommen hast. Dann kommrn noch Schalteautomat und Fahrwerk dazu.:depressed:
 
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fiume09

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Ich habe explizit die Normale gewählt und nicht die R. Das Fahrwerk muss bei beiden gemacht werden, egal ob R oder Normal. Vor allem das Federbein. Blipper ist in der Schweiz automatisch dabei. Optisch gefällt sie mir so wie sie ist ganz gut. Klar könnte man noch kleine Blinker usw montieren, aber scheiss auf das. Lieber in Reifen und fahren investieren. Akra komplett ist leider nicht zulassungsfähig, deshalb wird sie wohl so bleiben. Bremse und Fahrwerk werden evt gemacht. Finanziell mal gucken. Was mich echt nervt, ist das extreme Bremsen beim Gaszudrehen. Vorallem 1.&2. Gang.
 

manitu

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Ich habe explizit die Normale gewählt und nicht die R. Das Fahrwerk muss bei beiden gemacht werden, egal ob R oder Normal. Vor allem das Federbein. Blipper ist in der Schweiz automatisch dabei. Optisch gefällt sie mir so wie sie ist ganz gut. Klar könnte man noch kleine Blinker usw montieren, aber scheiss auf das. Lieber in Reifen und fahren investieren. Akra komplett ist leider nicht zulassungsfähig, deshalb wird sie wohl so bleiben. Bremse und Fahrwerk werden evt gemacht. Finanziell mal gucken. Was mich echt nervt, ist das extreme Bremsen beim Gaszudrehen. Vorallem 1.&2. Gang.
... Fahrwerk funktioniert auf dem Kringel bei Semiprofis bis 80kg gut - auf der Straße bestens.

...die starke Verzögerung ist auch der ENorm geschuldet und kann nur im Mapping geändert werden - danach kann man das Moped entkrampfter fahren.

Für den Kringel taugt das aber auch so.
 

Lutze66

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man merkt du verstehst gar nichts. Wie soll man eine Map optimieren für einen Endtopf wo zuvor erst mal das Abgasverhalten wichtig ist und eingehalten werden muss?
Spielt das dann am Ende keine Rolle mehr? Warum laufen denn die Serienmodelle so besch.. wie hier zu lesen war? Weil sie Abgasnormen erfüllen müssen. Das war früher noch einfacher als die Normen nicht so streng waren. Da wurde die Lambdaregelung über einen großen Bereich einfach abgeschalten.
 

Keepitreal

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@Lutze66 @Nichtraucher lagert eure Diskussion doch in einen externen Thread aus und belegt eure Thesen mit Fakten in Form eines homoligationspapier oder homoligationsvorschriften.

Zum Thema:
bei der L7 fressen die meisten Zubehörtöpfe Leistung und vor allen Dingen Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Da gibt es inzwischen einige Tests und Prüfstandsläufe. Google kann da helfen.
Zur Bremse:
Diese hat Optimierungspotenzial. Die originalen Bremsbeläge sind meiner Meinung nach Müll und es gibt bessere Bremspumpen. Da würde ich den Hebel zuerst ansetzen .
 

Lutze66

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Da gibt es inzwischen einige Tests und Prüfstandsläufe. Google kann da helfen.
Da braucht es kein Google, war ja hier im Forum zu sehen das Endtöpfe ohne Eater diverser Hersteller einen nicht spürbaren Unterschied zur Serie brachten.
Wenn die Dinger zugestopft werden wegen Lärm und dann Leistung fehlt nutzt auch eine Abstimmumg nicht. Deshalb ist die pauschale Behauptung alle fressen Leistung und müssen abgestimmt werden einfach falsch. Man müsste dann nämlich sagen das das komplett originale Motorrad auch abgestimmt werden muss weil sie eben nicht optimal läuft mit der Serienmap auf Grund diverser Beschränkungen.
 
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