Drehzahlmesser defekt (Modell 2001)

DJL

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hainburg
Hi @All,

seit unserer Alpentour im August habe ich Probleme mit dem Drehzahlmesser. Bei höheren Termperaturen fuktioniert er noch, aber der Zeiger ist hakelig und träge. Gehen die Temperaturen unter 10 Grad, dann bleibt der Zeiger auf 0 hängen bzw. zuckt ab und zu mal !
Wer weiss Rat ?
Ist eine Reparatur möglich oder muss der komplette Tacho ausgetauscht werden ?
Was kostet die Reparatur oder der Tacho ?

Gruss DJL

p.s. Guckt auch mal auf meine Homepage
www.alpenpassbiker.de
Gibt ne Menge Updates zu bewundern
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Hummel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Ort
Nordschwarzwald
Hallo,
Könnte ein Haarriss der Platine oder eine kalte Lötstelle sein. Je nach Temperatur dehnt sich die Leiterplatte mehr oder weniger aus. Dadurch gibt es mal Kontakt und mal nicht. Daher auch das gelegentliche Gezucke. Jeder Elektroniker kann dir zumindest die Lötstellen kontrollieren.
Als zweite Möglichkeit wäre dann noch ein fehlendes Drehzahlsignal möglich. Auf jeden Fall mal den Stecker vom Tacho abziehen, und auf Oxidation überpfüfen. Ein Elektroniker kann Dir auch das Drehzahlsignal mit dem Oszi überprüfen. Einfacher wäre aber ein Tacho vom Kumpel auszubrobieren. Ist ja schnell gewechselt.
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Auch ich würde an einen Harriß denken. Dafür spricht auch, dass sich das Material bei niedrigen Temperaturen zusammenzieht (der Riß wird größer).

Hatte hier mal einen Tacho von einem Forumsmitglied, da war ein Haarriß (sehr schwierig zu erkennen) im Bereich der Kontaktleiste:

http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/Suzuki-Tacho/suzuki-tacho.html

unteres Bild, ganz unten die helle Leiste.

Gruß
der Bastler
 

DJL

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hainburg
Danke für Eure Hinweise, werde ich prüfen.

Was noch komisch war ist, dass die Nadel nicht
ganz gerade über der Skala steht. Ausserdem
stösst Sie leicht an das Abdeckungsglas.
Ich traue mich nicht an dem DIng rumzubiegen,
nachher breche ich die noch ab !

Ein Austausch des Tachos wäre besonders ärger-
lich, da ich die LED´s auf blau habe umstellen
lassen ....

Na ja, schaun wir mal !

Gruss DJL
icon_smile.gif
 

andy45

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Dann ist die Drehzahlnadel nach dem Led umbau bestimmt nicht richtig draufgesteckt worden .Schraub das gehäuse auf und schau dir das mit der nadel mal genauer an ,daran wird es dann wohl liegen .
 

DJL

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hainburg
@All,

tja, habe die Hinweise geprüft. Die Nadel sitzt
meiner Meinung nach richtig - aber ne grosse
Ahnung habe ich ehrlich gesagt nicht, da mir
der Vergleich fehlt :-(

Ich möchte halt ungern einen neuen Tacho wg.
dem LED-Umbau (blau macht glücklich oder etwa
doch nicht ?)

Deshalb nochmal die Frage, ob man dort den
Drehzahlmesser, also diesen Poti mit Zeiger
austauschen kann ?

Gruss DJL
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Das ist leider kein billiger Poti, sondern ein recht teurer Schrittmotor!!

Wenn Du diesen Motor austauscht, kommst Du sowieso nicht umhin, die Nadel abzuziehen. Demnach kannst Du so oder so einen Reparaturversuch unternehmen.

Also: Nehme die Drezahlmessernadel ab und presse sie nochmal druckvoll auf die Achse des Schrittmotors. Oder vielleicht mußt sie jetzt nur noch einmal richtig aufpressen?

Die Abnahme der Nadel geschieht dadurch, dass Du zwei (links und rechts) Schraubenzieher zwischen der Nadelfassung und dem Ziffernblatt verkantest. Vorher auf jeden Fall das Ziffernblatt mit Gewebeband o. ä. abkleben, damit es nicht verschrammt wird.

Viel Spaß: Wird schon schiefgehen!

Gruß
der Bastler

[ 11. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
sagt mal. verstellt sich durch das Abziehen der Tachonadel nicht die Anzeigegenauigkeit? war zumindest bei meiner SRAD damals so.
Nachdem ich die Nadel dort abgezogen habe, bzw hochgezogen habe ist sie über den Stopzapfen drüber und in den "negativen bereich"
Hatte dann im Leerlauf so um die -100 U/Min
icon_biggrin.gif


Ist das bei der K1 bzw K3 genau so? oder kann man da einfach die Nadel runter und wieder rauf machen, ohne daß sich da was verstellt?
 
Oben