Drehzahlbegrenzer vorhanden? / Rückrufaktion auch für 2007?

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Bin vorgestern mit 180 ( oder etwas mehr ) und im 3. Gang gefahren. Ich habs Schalten völlig verpennt ( ist mir noch nie passiert ). Jetzt meine Frage: Gibts ein Drehzahlbegrenzer ( hier scheiden sich ja die Meinungen ) oder hat sie hier länger im roten Bereich gedreht ( denn die Anleitung sagt auch nur aus das man auf keinen Fall hier rein drehen soll, aber nix über ein Begrenzer ).

Bezüglich Rückrufaktion hab ich einen Brief im Internet gefunden wo die Rede von Bj 2008-2010 ist. Sollte ich meine 2007er auch zum Händler bringen? Würde er das auch umsonst machen? Und wenn die Suzi von Privat gekauft ist und noch nie bei diesem Händler war ( Suzuki und Ducatio Vertretung ), muss er das dann trozdem reparieren?

LG
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Drehzahlbegrenzer vorhanden? / Rückrufaktion auch für 20

also die 600hat nen begrenzer. da wird elektronisch dann der hahn abgedreht wenn man zu weit aufreist. meiner hat es bis jetzt nicht geschadet. und du wirst ja keine stunde im roten gefahren sein.

du kannst wegen der rückrufaktion bei jedem suzuki händler anfragen, der weiss dann durch die fahrgestellnumemr oder so ob deine dabei is. der bekommt das ja von suzuki bezahlt, also is egal ob du da schon warst. aber meien 2007er war nicht von der aktion betroffen
(ich geh davon aus das du vom Lima-regler sprichst)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Drehzahlbegrenzer vorhanden? / Rückrufaktion auch für 20

Der Drehzahlbegrenzer setzt bei einer bestimmten Drehzahl/"rpm"(unterschiedlich je nach Gang) ein..
Wenn man dann höher dreht, das Gas stehn/offen läßt, wird die Spritzufuhr abgeregelt & die Zündung
unterbrochen..
.. die Fuhre fängt zu ruckeln, zuckeln & stottern an...
Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung um den Motor nicht zu Schaden, zu "Überdrehen"..

Wobei es eh nix bringt so hoch, ausser Lärm..

Der Drehzahlbegrenzer der GSR geht vor & schwindelt, genauso wie der Tacho..
Bei der "kleinen GSR" setzt der Begrenzer (je nach Gang unterschiedlich) bei ca.>13.,- 13,5oo rpm
ein..
(lt. Drehzahlmesser/Cockpit ca. >14.5oo rpm.)
Kann jeder selber prüfen, indem man ein Multimeter (mit rpm-Funktion) direkt an die
Lichtmaschine hängt (z.B. auf`m Prüfstand) & die Drehzahl dort direkt abnimmt..

HIER geht`s auch darum..

Die offz. Daten sind:
Nennleistung 72,0.kW/ 98.PS bei 12000/min
Max. Drehmoment 65.Nm bei 9600./min..

Leistungsdiagramm Serie:
gsr600_diag.jpg


Mit einem Tuning Zusatzmodul, wie z.B. nem Power Commander, FI-Tuner, RapidBike, ReXXer ECU Tuning
kann man sich den Begrenzer anpaßen/ höher stellen, oder ganz abschalten ( Nicht zu Empfehlen)..

Ein Bekannter hat sich die aktuelle Triumph Streety gekauft, die hat den Schaltblitz (Hellblau/mehrstufig)
Serienmäßig, den Auslösezeitpunkt kann man sich selber nach belieben einstellen..
(z.B. in der Einfahrphase herabsetzen, je nach werkseitiger Einfahrvorschrift..)

Ein Fahrer/Biker der einigermaßen ein Gehör für Motor & Drehzahl hat, kommt i.d.R. eigtl. (so gut wie..)
nie in die Verlegenheit bis in den Begrenzer zu drehn. Hat`s im Ge-fühl/-hör/-spür.. wann es Zeit ist für`s
Schalten..

Mit nem Tuning-Modul Power Commander z.B. kann man den Drehzahlbegrenzer verstellen, oder
ganz abschalten...

Wer hier ein Grobmotoriker ist, es nicht auf die Reihe bekommt, wann`s Zeit für`s Schalten ist..
& regelmäßig in den Begrenzer dreht...
.. der sollt evtl. mit dem Gedanken spielen sich nen zusätzlichen Schaltblitz zu Verbauen..
Hier gibt es versch. Systeme (teilw. Serienmäßig wie bei SSP`ler`n..)..
SOoo.. kann`s z.B. aussehn..

Beitrag hier im Forum bezgl. "Schaltblitz"..

SO hört sich`s an, wenn der Begrenzer einsetzt..
(.. für Leut die nie in den 5-stelligen-rpm Bereich vordringen..)
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben