Drehzahl plötzlich auf 0 - GSX-R 1000 K5

GSX-R1000K5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo Zusammen,

seit heute besteht an meiner 1000er K5 folgendes Problem:

Ich bin gefahren 80 KM ohne jegliche Schwierigkeiten und plötzlich war der Motor aus.
Die Zündung war zu diesem Zeitpunkt noch an und im Display wurde CHEC angezeigt und im Display der Ganganzeige wurde ein Bindestrich angezeigt.
Der Motor-AUS-Schalter war nicht betätigt und auch der Seitenständer war oben.
Testweise habe ich diesen beiden Schalter dann mehrfach mal an und aus geschalten.
Als ich dann gleich wieder starten wollte, nachdem der Motor ausging, hat der Elektrostarter nur 1-2 mal kurz gedreht und dann aufgehört - wie wenn keine Power mehr von Batterie vorhanden wäre.

Dann habe ich ca. 5 Minuten mit ausgeschalteter Zündung abgewartet und habe dann Zündung wieder eingeschaltet und konnte den Motor sofort ohne Probleme starten und wieder los fahren.
Nach einigen KM ist dann allerdings wieder das gleiche passiert - Motordrehzahl plötzlich auf 0 U/Min - Zündung war noch an - ich bin gerollt - habe dann aber testweise Gas gegeben, auch fast Vollgas dann war ein eher dumpfes Ansauggeräusch zu hören - wie wenn zuviel Luft aber kein Benzin kommt.
Habe dann wieder Zündung ausgeschaltet und ca. 5 Minuten abgewartet und konnte dann wieder starten und weiter fahren.
Somit tritt das Problem offenbar sporadisch auf, nach x KM oder x Minuten. Diese Abhängigkeit habe ich bisher noch nicht finden können.
Habe jetzt die Batterie mal ans Ladegerät gehängt. Wobei ich Batterie ausschließe, da diese ja nach wie vor genug Power besitzt um Zündung mit Lichter einzuschalten, sowie das Bike mehrfach zu starten (testweise durchgeführt).

Ich prüfe gleich noch, ob es evtl. am Schalter des Seitenständers liegt. Danach werde ich den Killschalter prüfen. Wobei man diese Schalter eigentlich ausschließen kann, da es ja nach ca. 5 Minuten Wartezeit mit ausgeschalteter Zündung wieder funktioniert hat zu Fahren.

Die Benzinpumpe schließe ich bisher noch als Ursache aus. Auch andere motortechnische Teile wie Einspritzung, Zündkerzen etc., da der Motor problemlos läuft wenn er denn an ist und auch wie gehabt volle Leistung abgibt.

Dieses Problem ist bisher noch nie aufgetreten. Das Bike hat bald 60 TKM drauf.

Habt Ihr noch Hinweise, Tipps etc. an was es liegen kann bzw. hatte jemand von Euch vielleicht schon einmal das gleiche Problem?

Gruß
 

GSX-R1000K5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5
Ja diese sind fest. Habe ich als erstes überprüft vor dem Laden.

Habe nun auch den Seitenständerschalter geprüft - ich kann aber kein eindeutiges Ergebnis oder Problem feststellen. Es kann durchaus sein, dass die Feder ggf. nicht mehr zu stramm ist um den Ständer während der Fahrt bei Bodenschlägen ganz oben zu halten bzw. der Schalter vielleicht nicht mehr 100%ig funktioniert, wobei erst bei stark ausgeklapptem ständer der Schalter ausgelöst hat und im Display CHEC und der Mindestrich im Gangzahldisplay angezeigt wurde.
Dass der Ständer während der Fahrt so stark runterklappt, kann ich mir wegen der doch noch starken Feder nicht vorstellen.

Als der Motor das zweite Mal ausging war die Fahrbahn definitiv glatt und keine Bodenschläge oder Schlaglöcher da, die den Ständer etwas runter schlagen lassen können.

Habt Ihr noch eine Idee?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Bau den Schalter mal ab. Bei mir waren die Drähte direkt am Anschluss abgegammelt und hingen nur noch am Fädchen.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Diesen Seitenständerschalter würde ich eh abbauen und geschützt unter die Sitzbank legen.
Die machen desöfteren Probleme durch diese Kabel.
 

GSX-R1000K5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5
Habe die Kabel und den Seitenständerschalter nun überprüft (Tests laut Reparaturhandbuch durchgeführt). Die Kabel/Drähte sind fest. Auch der Stecker unter dem Tank in Richtung Sitzbank ist fest.
Wo bekommt man denn diesen Seitenständerschalter neu?
Leider konnte ich bisher im WWW nichts finden.

Das merkwürdige ist ja, dass wie oben beschrieben, sich der Motor nach ca. 5 Minuten warten wieder problemlos starten lässt und dann wieder x Minuten / x Kilometer gefahren werden kann bis das beschriebene Problem wieder eintritt und das obwohl der Ständer die ganze Zeit oben ist und der Seitenständerschalten an ist, sich an diesem Zustand nichts ändert.

Kann die Ursache des Problems evtl. auch am Blinkerrelais liegen, welches lt. Reparaturhandbuch auch für den Seitenständerschalter zuständig ist?

Hatte jemand von Euch das selbe Problem schon einmal?
Was war die Ursache?

Danke im Voraus für Eure Hilfe/Tipps!
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Ja kann es gerade die gehen schon mal kaputt. Da sitzt noch mehr drin als nur die Blinker. Wie du im Schaltplan richtig gelesen hast.
 

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Hatte ich auch mal. War dieses Relai bei mir.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das Blinkrelais mal rausziehen und auch gucken ob der Steckplatz nicht mit Grünspan vollgeschmuddelt ist.
 

GSX-R1000K5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5
Das am Steckplatz werde ich noch prüfen und hier Rückmeldung geben.

Evtl. liegt es jedoch auch am Gangsensor. Denn bereits einige Monate funktioniert die Ganganzeige ab und zu sporadisch nicht mehr 100%ig.
Das stellt sich so dar, dass wenn ich z.B. hochschalte ein falscher Gang kurzzeitig im Gangdisplay angezeigt wird oder teils auch kurzzeitig mal kein Gang etc..
Den Gangsensor habe bisher auch noch nicht überprüft. Diese werde ich auch in Angriff nehmen.

Oder meint Ihr nicht, dass es ggf. auch am Gangsensor liegen kann?
 

meiko

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
51
Killschalter hatte bei mir auch schon mal n Wackler mit gleichen/ähnlichen Symptomen (schon länger her)...nachdem ich das Innenleben des Schalters etwas gereinigt und zurechtgebogen hatte, ging´s wieder einwandfrei.

:thumbup:
 

ernst

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
Ort
BB
Ich hatte auch das Problem, es war ein Kabel vom Kupplungsschalter durchgescheuert, und hatte Masse Kontakt. Ich hatte den Kupplungshebel bis Anschlag nach unten gedreht, dann hatte der Stecker einen von den dünnen Drähten gequetscht.
 

Rued

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K5
Ich hatte das gleiche damals bei meiner GPZ, damals auch alles mehrfach zerlegt und es lag an der Blackbox selbst, die stieg auch immer erst nach einiger Fahrzeit aus....
 

GSX-R1000K5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5
Habe nun die Hauptsicherung und die links an der Seite überprüft. Diese scheinen in Ordnung zu sein. Auch das Relais links an der Seite habe ich geprüft. Die Kontakte sind in Ordnung.

Ich werde nun auch eine neue Batterie einbauen, da diese schon 4 Jahre alt ist und ggf. älter, da sie der Vorbesitzer schon länger verwendet hatte. Nach ein paar Wochen Standzeit, besitzt die Batterie schon nicht mehr genügend Leistung um das Bike zu starten. Das war vor ca. 1 Jahr noch nicht so.
Welche Batterie verwendet Ihr für das Bike?

Desweiteren werde ich das Blinkerrelais sicherheitshalber tauschen.

Danach werde ich als nächstes den Killschalter öffnen und prüfen.

Wenn das Problem dann weiterhin auftritt die anderen Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernst

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
Ort
BB
Hallo GSX-R1000K5,
konntest du das Problem inzwischen beheben? Bei mir lag es nicht am Kupplungsschalter, bin so langsam am verzweifeln. Weis nicht mehr was ich machen soll, war schon in zwei Werkstätten, der Fehler will einfach nicht gefunden werden.

Gruß
Ernst
 

GSX-R1000K5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo,

ja, das Problem konnte ich bereits beseitgen.
Ich habe ein neues Relais (dieses ist offenbar noch für weitere Aufgaben als nur die Blinker zuständig) gekauft und eingebaut (sitzt vorne links etwas unterhalb des Rahmenrohrs beim Tank).
Danach war das Problem plötzlich gelöst und seitdem, einige tausend Kilometer nie mehr Probleme gehabt.

Gruß
 

ernst

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
Ort
BB
Danke für die Rückmeldung, habe das Relais auch getauscht, leider ohne Erfolg, je nach Temperatur kann ich zwischen 20 bis 60 min fahren bis das Motorrad mit Strich in der Ganganzeige und Check im Display einfach aus geht..... Die Gixer war auch über Beine Woche lang in der Suzuki Werkstatt, auch ohne Erfolgte. So langsam weiss ich leider nicht weiter.

Gruß
Ernst
 

Martino

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
54
Bike
GSX-R1000-R L9
Hallo zusammen

JA diese Symptome begleiten mich auch schon 2 Jahre.

STATUS 10.07.2017: Problem noch nicht Behoben

Mitten im Fahren, plötzlich wie ein paar Zündaussetzer, danach plötzlich Motor aus. Also keine Zündung im Brennraum. Teilweise war sogar dabei das ganze Display OFF, obwohl Zündschlüssel auf ON, aber eben auch nicht immer.
Zündung und/oder Killschalter on/off und weiter ging es. Dies Problem schaukelt sich aber danach auf, dass heisst, der Intervall der Ausfälle häuft sich in immer kürzeren Zeiten, bis man kaum noch 10m fahren kann. Der Gang und die Drehzahl spielt dabei keine Rolle oder löst das Problem beim Fahren nicht. Dann einfach das Moped abkühlen lassen (+30 min) und das Problem scheint behoben, aber plötzlich wieder Pendent.
Der Stromausfall kann nicht Provoziert werden, mal gehen Touren von +550 Km ohne Probleme: Mal bei heissem Wetter, mal bei Frischem Wetter, taucht dies Problem aber wieder bereits nach kaum 100 Km auf. Also keine logischer Erklärung für die Situation.

Erledigte Optionen:
Zuerst war die Logik, beim Ständerschalter angekommen. Aber als ich diesen Kurz geschlossen hatte, war das Problem immer noch da. Aber Trotzdem ersetzt.
Zünschloss ersetzt, da man das Problem in etwa Provozieren sowie nachvollziehen könnte.
Gangsensor gewechselt, da dieser langsam den Gang anzeigte, wonach ihm gerade war.
Lichtmaschine ersetzt, da ich ein pulsierendes Licht hatte und die Spannung bei Drehzahl über 1500U/min in etwa 1,5 V zusammensackte, verdacht auf den Regler war begraben, als ich den Leihweise ausgetauscht hatte.

To do Liste:
Das mit dem Blinkerrelais ersetzen, muss ich noch testen, scheint aber auch nicht das Ei des Columbus zu sein.
Jedenfalls kann man dies auch während der Fahrt mit dem Killschalter simulieren, werde den nun auch ersetzen.
Weiter wäre noch der Kupplungsschalter, welche ja den Motor bei eingelegtem Gang, aber eigentlich in Kombination zum Ständerschalter, die Zündung aus macht. Des weiteren in Kombination mit dem Starter, ohne gezogene Kupplung ist kein Starten möglich.
Was mir auch noch im Kopf schwirrt, wäre der Gassensor, der die Drosselklappen Stellung ermittelt.
Letztendlich kann es ja dann "nur" noch das Steuergerät sein.
 
Oben