DOT 5 bei Stahlflex?

Scholzi

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ist das empfehlenswert? Oder werden die Gummidichtungen angegriffen?

Gruß
 

rookie

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@scholzi
dot5 ist meines wissens nach auf silikonbasis. greift zwar den lack nicht an und ist nicht hydroskopisch, ist aber, wie du schon geschrieben hast, zu den gummidichtungen nicht so freundlich.
ferner ist dot5 mit dot4 nicht mischbar, sadass es beim umstieg erforderlich macht, das bremssystem mehrfach mit dot5 durchzuspülen.

in 80% der fälle reicht dot4 aus.

wenn du nicht gerade ein ausgesprochener rennstreckenheizer bist, würde ich beim dot4 bleiben.

rookie
 
A

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Hi - DOT5 ist ziemlicher Muell fuer normale Fahrzeuge!!!!

DOT3 ist heute nicht mehr gebraeuchlich,
DOT4 ist heute auch wesentlich verbessert!
DOT5 ist nur fuer Spezialfahrzeuge zu gebrauchen und in normalen KFZ-Bremsen teilweise sogar sehr gefaehrlich! (weil eben nicht hygroskopisch)
DOT5.1 ist eine neuere Definition fuer BRemsfluessigkeiten.

Also, DOT4 und DOT5.1 sind mischbar und genuegen den Anforderungen, wie sie bei einer KFZ-Bremse vorkommen. Ich habe ansonsten keinerlei Unterschiede zw. BFl. beider Spezifikationen feststellen koennen. Im Prinzip ist DOT5.1 hoher siedend (vor allen Dingen Nassiedepunkt).

So, DOT5 - nicht hygroskopisch, weil auf Silikonbasis - gefaehrlich weil sie eben kein Wasser aufnimmt. Das bedeutet, dass evtl. eindrigenden Wasser (ueber die Schlaeuche oder Belueftungsbohrungen, wie sie allenthalben vorhanden sind) pur im Bremssystem abgelagert wird. Wenn sich nun dort die Bremsfluessigkeit ueber 100 Grad erhitzt, dann siedet das Wasser und es gibt keine Bremswirkung mehr! DOT5 hat sogesehen einen Nassiedepunkt von nur 100 Grad und ist somit deutlich schlechter als DOT3.

Weil DOT3, 4 & 5.1 Wasser binden, bleibt der Siedepunkt der Mischungen relativ hoch und somit auch ueber einen laengeren Zeitraum im Normalgebrauch voll tauglich. Deshalb ist DOT5 nicht tauglich fuer unsere Bremsen und weil 100 GRad schon recht schnell erreicht werden koennen, auch geradezu gefaehrlich.

Also wenn, dann DOT4 oder DOT5.1 einfuellen und sonst garnichts.
Es gibt ein paar Militaerfahrzeuge und ein paar Harleys, deren Bremssystem mit DOT5 compliant sind. Hier darf man aber nicht eben mal die BFl. wechseln, sondern muss bei der Umstellung das gesamte Bremssystem erst reinigen, bevor man auf DOT5 (bzw. von DOT5 auf DOT4 etc.) umstellt.

/HAS
 
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Guest
@has
Wenn dot5 bei 100° C kondensiert kann ich doch gleich Wasser oder besser dünnes Öl nehmen. Bremsflüssigkeiten sind doch Säuren (bei dot5 weiß ich es aber nicht genau), da doch nur die in der Lage sind bei höheren Temperaturen nicht zu kondensieren, also bis 300° oder mehr aushalten. Daher ja auch das agressive Verhalten gegenüber Lacken usw.. Aber muß dir Recht geben, wenn dann dot4 oder dot5,1.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
@Duke:

Ad 1 - Bremsfluesigkeiten sind keine Saeuren soweit ich weiss! Sie aetzen auch nicht!
Sie besteht aus Glykolethern und Polyglykole als Zusaetze. Terpentin loest auch Farben und ist deshalb keine Saeure - (am Stammtisch wird dies ja gerne als Hinweis auf Saeure bei der BF gewertet).
DOT5 ist nicht auf Basis von Glykolethern, sondern auf der Basis von Silikonen hergestellt.
Beide Sossen sind keine Saeuren - wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann reagieren sie nicht mit dem Lack oder Gummi (Dichtungen), sondern loesen deren Bestandteile (wie Zucker im Wasser oder Lack in Terpentin).

Weiterhin 'kondensiert' das Wasser bei 100 Grad nicht, sondern in diesem Falle der Erhitzung verdampft das Wasser und bildet leicht komprimierbare Dampfblasen, was das Bremssystem schlagartig ausfallen laesst.
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Wenn es darum ginge, was spaet siedet, dann koennte man auch Quecksilber in die Bremsanlage kippen - OK, ist nicht praktikabel, weil wesentlich zu schwer (Blei ist ein Leichtgewicht gegen Quecksilber), die Handhabung noch gefaehrlicher und eben auch nicht wasserloesend und deshalb die Gefahr von Dampfblasenbildung wie bei DOT5. Ausserdem reagiert Quecksilber mit Alu und bildet Amalgame. Nur der Siedepunkt waere echt hoch!

BF soll ja Wasser aufnehmen - leider faellt der Siedepunkt etwas. Das wird aber in Kauf genommen, weil er nicht gleich bei 100 Grad liegt, sondern immernoch bei ueber 165 Grad. Wenn BF das Wasser nicht aufnimmt, dann bilden sich Wassertropfen (kippe mal ein paar Tropfen Wasser in Oel), die bei 100 Grad sieden. Das ist das Problem!
Also ist es nicht schlecht, dass BF hygroskopisch ist, sondern eine der wertvollen Eigenschaften! Praktisch, wenn die Siedepunktabsenkung nicht so stark ist - oder die Siedekurve sehr hoch liegt. Das ist der Unterschied zw. DOT3, DOT4 & DOT5.1.
Das mit DOT5 ist sehr verwirrend, weil dies eine ganz andere Sosse ist und eben nicht mit den anderen dreien vergleichbar.

Uebrigens fuellt man aus dem gleichen Grunde, wie DOT5, kein Oel ins Bremssystem. Es bindet kein Wasser.


@ King Kenny:

Diagramm

Hier noch ein paar Daten:

DOT3:
Siedepunkt 225°C.
Nasssiedepunkt 142°C


DOT4:
Siedepunkt 265°C.
Nasssiedepunkt 165°C (min.).


DOT4-Super (z.B. bei Bosch oder Castrol)
Siedepunkt 280°C.
Nasssiedepunkt 180°C (min.).

DOT5.1:
Siedepunkt ca. 270°C
Nasssiedepunkt 185°C

Rennbremsfluessigkeit wie Castrol SRF:
Siedepunkt 300°C
Nasssiedepunkt ? (glaube, wie DOT5.1 oder etwas hoeher)

/HAS
 
A

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Guest
@has
Danke für deine ausführliche Antwort, man lernt eben nie aus. Immer gut zu wissen wie die Dinge, in dem Fall Bremsflüssigkeit, zusammenhängen.

Gruß
 

onkelnowi

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Hey Kenny, du hast da was verwechselt...DOT 4 und 5.1 ist eigentlich das Gleiche, nur daß 5.1 einen höheren Siedepunkt hat.
Du meinst DOT 5 (ohne" .1 ")
Das verträgt sich nicht mit 4 ...
Die hätten das nicht so verwirrend machen sollen... 4 und 5.1 ist das gleiche, aber 5 ist was total anderes...
Egal..
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Wheeler II

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Bayern halt :)
DOT 5???

To all,

ich hab über 12 Jahre Dot 5 Bremsflüssigkeit in meinen Stahlflex drin gehabt.
(klar hab ich die alle 1-2 Jahre gewechselt...)

-Die Dichtungen haben bis zum Schluß einwandfrei gefunzt. (jetzt isse verkauft für eine K3)

Warum sollten denn diese Silikon-Bremsflüssigkeit, die Lack nicht angreift, Dichtungen angreifen ?
(dann wären meine ja garantiert schon lang hinüber...)
- kann das einer näher begründen ????

Rennfahrer haben doch auch Dot5 drin, einfach wega dem höheren Siedepunkt.
- Es gab hier mal vor ein paar Jahren ein Artikel von Motorrad, findet den noch jemand ?

Auf der Strasse merkt man eh keinen Unterschied.
Auf der Rennstrecke hab ich mir immer eingebildet, Dot5 bleibt länger, viel länger stabil, d.h. hat viel später nachgelassen...

- Wasser, hat ich nie ein Problem mit, wenn Wasser durch die Dichtringe bei den Kolben unten kommen sollte...? na und ? ist doch wohl unwahrscheinlich....
Keine Ahnung wie lange es braucht um das Dot4 Wasser aufnimmt, Jahre ?, gehört doch eh hin und wider gewechselt, einfach wega dem Bremsstaub den´s sowieso reinspült...
- Also ehrlich, Wasser verdampfen in der Bremsflüssikeit..., geht das wirklich ? Oder is die Brmsflsk. dann nich eh schon viel zu lang drin ???


Pfürt´s Euch

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King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
also wasser wird von dot 5.1 schneller auf als dot4 aufgenommen

und merken tut man das schon aber mann wechselt ja dafür auch die bremsflüssigkeit

dann mit den dichtungen es ist ja eine empehlung von den herstellern weil es könnte ja was passieren
 

onkelnowi

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Hi Jan.

Würde dir auf jeden Fall DOT 5.1 empfehlen, da sie einen ziemlich hohen Siedepunkt hat.
Die SRF soll auch sehr gut sein, aber der Preis
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Denke für die Landstraße etc. langt auf jeden Fall z.B. Lucas 5.1 für ca. 7€/250ml.
Wenn du aber die Castrol SFR unbedingt willst, solltest du auch bedenken, daß du keinen Liter von dem Zeug brauchst...und einmal geöffnet ist es nicht ratsam Bremsflüssigkeit lange zu lagern und im nächsten Jahr wieder zu verwenden.
 

Cleaner

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Ich habe hier jetzt auch Spiegler Stahlflexleitungen rumliegen und bin noch auf der Suche nach der richtigen Bremsflüssigkeit.... also kann mir ma jetzt einer sagen was ich da rein machen soll ?!?
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Ich dachte eigentlich gleich an Castrol SRF.
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jkracing

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Ich verwende seit Jahren die "ATE blue racing" (oder so ähnlich). Hat die gleichen Werte wie Castrol SRF, wobei ich die SRF mit einem Siedepunkt bei 300C nicht kenne, hab sie 99 das letzte Mal gefahren,da war der glaub ich noch bei so 285C angegeben, möglicherweise hat sich was geändert, vermutlich aber nur im Marketing!
 
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Guest
Hi!

Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass es von Castrol Dot-4-Super gibt. Die ist bei weitem nicht so teuer, wie SRF und bietet fast das gleiche an Siedepunkt. Fuer die Landstrasse ist DOT4 (Super) mehr als ausreichend! Ich glaube mal gehoert zu haben, dass SRF nicht so viel Wasser aufnehmen kann, wie normale Bremsfluessigkeit. Ich weiss aber nicht, ob das Stimmt. Jedenfalls soll man sie halbjährlich wechseln. Das ist dann ein teurer Spass dafuer, dass es es eh nicht braucht.
Fuer die Rennstrecke mag SRF adäquat sein - ich wuerde aber auch hier die Kosten begrenzen und DOT 4-Super fahren.

Wasser kommt uebrigens immer ins Bremssystem - sei es auch nur ueber die Entlueftungslöchlies ...
Also froehliches Wechseln!

Nie und nimmer DOT-5 (ich rede hier NICHT von DOT-5.1!). Die silikonbasierten Bestandteile von DOT-5 koennen die Dichtungen wirklich aufquällen lassen. Diese sind naemlich meist auch nicht aus Gummi in alten Sinne, sondern auch aus vielfaeltigen silikonhaltigen Materialien gefertigt. Es geht hier nicht um Säuren oder so. BF ist ja auch keine Saeure im Sinne wie Salzsaeure etc. Gute Loesungsmittel, wie Terpentin, sind ja auch keine Saeuren.
Die Dichtungen muessen nicht aufquellen, koennen es aber. Bei der BRemse wuerde ich aber nie ein Risiko eingehen wollen. Wenn der Motor nicht laeuft, ist's aergerlich, wenn die Bremse weg ist, dann AUA ...

Frohen Neujahrsgruss - HAS
 

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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Hallo Jens,

ist die oben gezeigte Bremsanlage mit der kilo dran eine Neue oder die, die dir im letzten Jahr in OL ein Testfahrer zerbröselt hat (der Depp)

Gruß, wwwrrrroaaaaarrrrrr
 
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