doppelruck gasannahme

triplechris

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Ich hab heuer 520er 16 vorne hinten 45. Bin noch nicht gefahren. Berichte am 23.5, bin am Vortag am Salzburgring
 

teDor

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Alles klar:daumen:
Schön sitzen bleiben und viel Spaß
 

Hexman64

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Hat keiner von euch vorne 16 Zähne mit Kette und kettenrad Standard?
NOCH nicht, wollte erst noch Kameras montieren um später auch Videos von Fahrten mit beiden Übersetzungen zu haben. Kameras sind da, die Vorarbeiten dafür (Halterungen schnitzen...) sind aber zeitraubend...
Hab's nicht vergessen, werd mich melden wenn ich umgebaut hab.
 

triplechris

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Vielen Dank! Endlich nach 8 Monaten Stillstand geht's wieder los.
Hab jetzt noch schnell das passende 17er Ritzel auch bestellt, dann kann ich es auch gleich überprüfen, falls ich die Probleme auch bekomme.

Ganz andere Frage: Weil ich immer sehe wie sehr sich die Leute mit Verlängerungen quälen beim Ritzeltausch. (Bei einer Ducati mußte ich oben sitzen und auf der Hinterradbremse stehen und es brauchte zwei Leute um das die Ritzelmutter abzubekommen).

So ein Schlagschrauber kostet ja nicht die Welt (im Bezug auf das Hobby) - Jetzt überleg ich mir, ob ich einen mit Akku oder einen für Pressluft besorge. Habe einen 8 Liter Kessel mit 8 Bar. Reicht der um die 145 NM zu lösen?
 

harri

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Das letzte Ritzel das ich erneuert habe war bei meiner K1 ! Einfach Kanntholz durch das Rad gesteckt das sich gegen die Schwinge abstürzt und mit nuss und Verlängerungen gelöst und beim Einbau genau dasselbe nur andersrum und mit Drehmomentschlüssel angezogen.Hatte keine Probleme dabei ! :D
 

Lutze66

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So ein Schlagschrauber kostet ja nicht die Welt (im Bezug auf das Hobby) - Jetzt überleg ich mir, ob ich einen mit Akku oder einen für Pressluft besorge. Habe einen 8 Liter Kessel mit 8 Bar. Reicht der um die 145 NM zu lösen?
Mit Akku hab ich keine Erfahrung, bei Pressluft hängt es auch stark von der Qualität des Schraubers ab. 8 Liter/8bar sind knapp aber du schraubst ja hoffentlich nur kurz. Mein nächster Kompressor hat auf jeden Fall die Anforderung 10 bar und 50 Liter. Denke an so was:
Herkules Kompressor-Set Fifty + Kit (Motorleistung: 1,5 kW, Druck: 10 bar, Kesselinhalt: 50 l) | BAUHAUS

Hat aber auch eher den Grund Räderwechsel Pkw, am Motorrad reichte bisher bis auf einmal, Kupplungskorb war es meine ich, meine Handkraft.
 

Sico

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Meine Empfehlung ist ein Gelenkgriff, gibt's für 23€ und damit kriegste alles lose was so bisher mir an Muttern und schrauben entgegen gekommen ist (hab sogar die kleine 18mm Variante bei 600mm Länge).
Auch die Kurbelwellenriemenscheibe bei meinem Civic, die wurde Mal vor 25 Jahren mit 200Nm angezogen...
 

sc77talk

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So ein Schlagschrauber kostet ja nicht die Welt (im Bezug auf das Hobby) - Jetzt überleg ich mir, ob ich einen mit Akku oder einen für Pressluft besorge. Habe einen 8 Liter Kessel mit 8 Bar. Reicht der um die 145 NM zu lösen
Ich hatte auch eine 8bar-Baumarkt-Kompressor mit kleinem Kessel (20l?), das hat immer wieder mal mit einem Praktiker-Schlagschrauber weder zum Lösen von Auto-Radschrauben (110Nm) noch für Kettenritzel ausgereicht, sondern regelmäßig die Grätsche gemacht. Dazu war auch beim rausdrehen von vorgelösten Auto-Radschrauben der Kompressor ständig an => hoher Luftverbrauch durch den Schlagschrauber. Dann kam ein Hazet-Schlagschrauber mit Doppelschlagwerk ins Haus (520Nm bei XY bar), schwups, alle Probleme weg! Seitdem habe ich JEDE Schraube (Auto-Räder wie Kettenritzel) lösen können, dazu springt der Kompressor sehr viel seltener an, wenn ich 4 Autoräder wechsele, was auch für geringeren Luftverbrauch spricht.
Hazet :cool: ja hat Geld gekostet, ich glaube 150€, aber ich bereue keinen Cent. Den 10bar-/50L-Kompressor, den ich heute habe, hätte ich mit dem Hazet nicht gebraucht, aber schön ist der auch :)
 

Lutze66

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Die Schlagschrauber sind ja auch in der Regel mit 8bar oder weniger angegeben. Was auch ein Problem sein soll, sind die dünnen Schläuche die oft verwendet werden. Ob es Zufall war oder nicht, ich hab mit neuem dicken Schlauch jetzt einmal Räder gewechselt und es ging deutlich besser mit meinem alten Kompressor.
 

Hexman64

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Auch die Kurbelwellenriemenscheibe bei meinem Civic, die wurde Mal vor 25 Jahren mit 200Nm angezogen...
Hehe, hab an der Kurbelwellenriemenscheibe des Civic meiner Frau eine 1/2" Verlängerung abgerissen...

Der zum 18V Schlagschrauber von Makita optisch idente, nur von Aliexpress um 27,- inkl Versand (weil ich die Akkus schon hatte und sehen wollte was er kann) kriegt mit 115Nm angezogene Radmuttern geraaaade so auf.. nur falls wer mit dem Gedanken spielt. Geworben wird (beim Nachbau!) mit 520Nm.

@teDor - Kamera vorne ist endlich verbaut, aber bei mir gibt's 7 Tage Regenwetter. Wird noch ein paar Tage dauern bis ich das 16er probieren kann.
 
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teDor

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Mach das im Regen hätte ich auch KnowledgeBase drauf o_O
Werde es demnächst auch noch mal mit einem 46er kettenrad probieren
 

Hexman64

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Kurzfassung: Ich kann den Doppelruck nicht nachstellen.

Die Sonne kam raus, ich hab nochmal ein Video mit 17er-Ritzel gemacht, umgebaut, Video mit 16er gemacht. Dann hab ich gesehen, daß du das im 1. Gang mit TC=3 getestet hast, also hab ich genau das auch nochmal probiert:
Video Front und Video Rear (heute mit Blick zur Kette), ich brauch den linken Stiefel mal neu ;)
Hoffe das klappt, sonst brauchst evtl K-Lite-Codec-Pack. Zu hören sind Lastwechsel im 1. Gang bei ca. 50km/h mit TC=3, also wie in deinem Video. Meiner Meinung nach nichts von einem Doppelruck bei mir.
TC bleibt während der Lastwechsel finster.

Das hab ich gekauft: Ebay-Link 16er-Ritzel
525 hab ich von der Kette abgelesen.
Ich hab die Kettenspannung eher zu locker als zu straff eingestellt, einfach weil's mit dem 17er seit dem neuen Hinterreifen auch ungefähr so war... um jetzt mal nicht mehr als eine Sache zu verändern.
Ansonsten könnte man's nur noch verkehrt eingebaut haben, falls sich das auswirkt und möglich ist:
RitzelRichtung.jpg
Der ganze Rest am Moped ist grad original (Auspuffklappe aktiv), nur ein Akrapovic Slip-On ist drauf.

Wenn das bei dir alles übereinstimmt und sich der Händler nicht grob im Sortiment vergriffen hat, wird's ab jetzt schwierig.
Edit: Natürlich hast du 'ne R (Quickshifter), ich die "gewöhnliche" 2018er, falls der da mitspielt.
 
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teDor

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Vielen dank für deine ausführliche Rückmeldung. Freut mich auch, dass es bei dir funktioniert.

Werd wohl weiter testen müssen.

TC auf 0
Und qs aus habe ich auch schon probiert daran liegts nicht
 

triplechris

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Also bei mir gibt's in der Kombination (DID 520er 16 - 45) keinerlei Probleme im Vergleich zu der Originalübersetzung (525er 17 - 45).

Zur kürzeren Übersetzung: Man läuft bei ca 270 GPS km/h in den Begrenzer.

lg
 

teDor

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Abend,

Da ich immernoch keine Lösung habe, wollte ich mal fragen ob jemand sixh mit dem TPS auskennt. Bzw ob es eventuell davon kommen könnte?

Screenshot_20210824_090339_org.mozilla.firefox_edit_283539400533812.jpg

Habe heute gesehen, dass dieser Sensor in der Position verstellt werden kann. Vllt hat sich da etwas getan?

Beste Grüße und schönen Abend noch.
 

sloodown

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Nein das ist ein Potentiometer... Die Ursache wurde hier schon mehrfach beschrieben man kann es leider nicht anders ändern.
 

teDor

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Nein das ist ein Potentiometer... Die Ursache wurde hier schon mehrfach beschrieben man kann es leider nicht anders ändern.

Die Ursache wurde doch noch gar nicht gefunden?

Ich rede doch nicht von der Standart mäßigen ruppigen Gasannahme. Sondern, dass das Motorrad mehrfach Gas gibt.

Als würde ich gas geben, schließen und erneut gasgeben.ps kann es auch manchmal ein drittes mal sein

Das ist eindeutig nicht normal.

Das Problem hatte ich ja auch am Anfang nicht.

Noch ein Nachtrag;

Mit der Standart Übersetzung ist das Phänomen nur kaum zu spüren, aber doch auch vorhanden.
 

FlotterDreier

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Dann würde ich jetzt mal ne Werkstatt empfehlen
 

sloodown

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Die Ursache wurde doch noch gar nicht gefunden?

Ich rede doch nicht von der Standart mäßigen ruppigen Gasannahme. Sondern, dass das Motorrad mehrfach Gas gibt.

Als würde ich gas geben, schließen und erneut gasgeben.ps kann es auch manchmal ein drittes mal sein

Das ist eindeutig nicht normal.

Das Problem hatte ich ja auch am Anfang nicht.

Noch ein Nachtrag;

Mit der Standart Übersetzung ist das Phänomen nur kaum zu spüren, aber doch auch vorhanden.

Wie gesagt das Problem ist die Euronorm, durch verschleiß der Kette und der weiteren Komponenten (Arrow und andere günstige ESDs verschlimmern die Thematik auch noch) nimmt das Problem im Laufe Zeit zu. Ich hatte dieses Ruckeln nach der ersten Saison (Motorrad komplett Standard) auch erst mit zunehmender Kilometerleistung. Nach kurzer Zeit hat Suzuki bei allen Bikes aus dem Jahr 2017 die ECUs ausgetauscht weil das Mapping und der QS verbessert bzw. nachgebessert worden ist. Danach wurde es "etwas" besser! Letztendlich habe ich das Problem nur durch das ändern der Gasgriffcharakteristik und der Einspritzung in der Ecu dauerhaft in den Griff bekommen. Vorteilhaft ist auch das Gasgriffspiel auf ein Minimum zu begrenzen. Das du Luftfilter und sonstige Standardsachen geprüft hast sollte natürlich klar sein.
 
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Lutze66

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Tangerhütte
Noch ein Nachtrag;

Mit der Standart Übersetzung ist das Phänomen nur kaum zu spüren, aber doch auch vorhanden.
Na dann wird es kaum mit den Drosselklappenpoti oder Gasgriffpoti zu tun haben.
Wie kurz ist denn deine Übersetzung? Auch diese Änderung kann die ECU durcheinander bringen. Da passen ja dann Drehzahlen Rad und Motor nicht wie erwartet zusammen. Je nach Programmierung wird da dann eventuell eingegriffen. Ansprechpartner wäre da jemand der sich mit den Umprogrammierungen der ECU sehr gut auskennt.
 
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