doppelruck gasannahme

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Na dann wird es kaum mit den Drosselklappenpoti oder Gasgriffpoti zu tun haben.
Wie kurz ist denn deine Übersetzung? Auch diese Änderung kann die ECU durcheinander bringen. Da passen ja dann Drehzahlen Rad und Motor nicht wie erwartet zusammen. Je nach Programmierung wird da dann eventuell eingegriffen. Ansprechpartner wäre da jemand der sich mit den Umprogrammierungen der ECU sehr gut auskennt.

Die Übersetzungsproblematik im Bezug auf die Geschwindigkeit existiert ab Modeljahr 2017 nicht mehr. Die Geschwindigkeit wird nur noch über die beiden Raddrehzahlsensoren ermittelt. Die ECU kann eine Übersetzungsänderung nicht wahrnehmen. Deshalb kann man beliebig mit der Übersetzung spielen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das ist nicht ganz korrekt. Ich sprach nicht von falscher Geschwindigkeitsanzeige. Das ist bei den meisten ABS-Modellen kein Problem, es gibt auch hier Ausnahmen.
Die Motordrehzahl passt nicht mehr zur gemessenen Geschwindigkeit, in Grenzbereichen auch nicht mehr zum erkannten Gang. In wie fern dies bei der GSXR beurteilt wird von der ECU weiß ich nicht.
Honda hat zum Teil ja weiterhin den Geschwindigkeitssensor im Getriebe trotz Ermittlung der Geschwindigkeit über ABS. Das führt regelmäßig zu verschiedensten Problemen von aussetzender Traktionskontrolle bis hin zum automatischen Getriebe DCT welches ab einer bestimmten Drehzahl den wechsel des Ganges verweigert. Das kann man aus der Programmierung raus lassen oder einfließen lassen.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Das ist nicht ganz korrekt. Ich sprach nicht von falscher Geschwindigkeitsanzeige. Das ist bei den meisten ABS-Modellen kein Problem, es gibt auch hier Ausnahmen.
Die Motordrehzahl passt nicht mehr zur gemessenen Geschwindigkeit, in Grenzbereichen auch nicht mehr zum erkannten Gang. In wie fern dies bei der GSXR beurteilt wird von der ECU weiß ich nicht.
Honda hat zum Teil ja weiterhin den Geschwindigkeitssensor im Getriebe trotz Ermittlung der Geschwindigkeit über ABS. Das führt regelmäßig zu verschiedensten Problemen von aussetzender Traktionskontrolle bis hin zum automatischen Getriebe DCT welches ab einer bestimmten Drehzahl den wechsel des Ganges verweigert. Das kann man aus der Programmierung raus lassen oder einfließen lassen.

Das ist bei der Suzuki eben nicht der Fall deswegen meine Ausführung zu dem Thema. Was Honda macht ist für unseren Fall hier unerheblich, da musst du dann im passenden Forum weiter debattieren.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das ist bei der Suzuki eben nicht der Fall deswegen meine Ausführung zu dem Thema. Was Honda macht ist für unseren Fall hier unerheblich, da musst du dann im passenden Forum weiter debattieren.
Woher nimmst du die Gewissheit? Seine geschilderten Symptome sprechen ja genau dafür.
Wie tief bist du in die Programmierung der Suzuki ECU verstrickt?
Die Map ist von Drehzahlbereichen, gemessener Geschwindigkeit Airboxdruck und vielen anderen Parametern abhängig. Jetzt passt aber Motordrehzahl und Geschwindigkeit nicht mehr mit der programmierten Map zusammen, also verstärkt sich das Problem wie beschrieben mitunter. Es könnte auch das Gegenteil passieren und sich verbessern. Ist er jetzt Stuntfahrer mit extrem geänderter Übersetzung macht sich das im Alltag wieder stärker bemerkbar. Jedenfalls würde ich hier mal nicht einfach so die Möglichkeit vom Tisch wischen. 2020er Modell, da weiß auch keiner was da wieder geändert wurde.
Wenn man das Video sieht hört es sich ja an als würde da schon die TC eingreifen. Die TC-Lampe geht aber nicht bei den Rucklern an sondern wenn das Rad abhebt. Sonst könnte man auf die Idee kommen die TC greift ein warum auch immer.
 
Oben