Distanzhülsen Hinterrad

Hauptplatine

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Nabend,
ich bin Axel und seit neuestem GSR fahrer��

Habe heute ein neues Kettenkit eingebaut, soweit so gut (bis auf zwei Versuche mit der Hohlniet...)
Ich wusste nicht mehr ob die Hülsen des Hinterrades beidseitig passen....
Habe jetzt die"Kragenhüllse" auf der Rechte Seite (Bremsscheibe) Siehe Bild. Kann jemand aus der Hüfte sagen ob das auch korrekt ist, oder passt die nur Rechts????
Danke
Beispielbild;
https://m.ebay.de/itm/Distanzbuchse-hinten-Suzuki-GSR-750-ABS-C5-Buchse-Huelse-Hinterrad-/201101238970?_mwBanner=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Hauptplatine,

..zuerst einmal Willkommen hier bei Uns im Forum.. ;)

Schau mal HIER in der Teilezeichnung bei *oemmotorparts.com..
(Teil # 11. + 12.?)


Genau in dieser Reihenfolge wie auf der Zeichnung abgebildet (die Linie durch die versch.Bauteile verläuft..)
müßen die versch. Distanzhülsen auf die Radachse eingelegt/aufgesteckt werden..

Bei solchen Arbeiten sollte man die Teile in der Reihenfolge ablegen (oder Markieren/Nummerieren), wie
diese ausgebaut werden, hinterher eben an entspr. Reihe & Position wieder eingebaut werden müßen..

Was hattest du den für ein Problem mit dem Nietschloß, ein fehlendes, passendes (Kettentrenn-&)
Vernietwerkzeug..?
(Entweder das vom Kettenhersteller zugehörige ( von ca. 2o.- bis z.B. D.I.D. >5o.-) oder ein hochwertiges/stabiles Universal
(profi-)gerät (>1oo.- bis >15o.-!) mit versch., wechselbaren Einsätzen/Durchmesser`n..)

Hast du die Nietköpfe mit Hilfe einer Schraube flachgedrückt, oder mit dem Hammer flach geschlagen..?


Nutze selbst eigtl. nur noch verschraubbare (mit Abreißschrauben) Kettenschlößer (von ENUMA), selbst
bei sehr PS-starken Maschinen (bis 2oo.Ponys) hab ich hier noch nie von Problemen gehört, wenn
diese richtig ver-wendet/-schraubt werden (mit vorher eingelegtem Distanz-/Abstands-blech..)

Dazu eben auch die passende Kette von ENUMA, die m.M. nach ein viel leiseres Ablauf-/Rollgeräusch
haben, als z.B. (verstärkte D.I.D.- Ketten.. :dontknow:
Wobei das sicher auch Geschmackssache ist..


TIPP: Überprüf die Kette, die vernietete Verbindung nach einigen gefahrenen Kilometern nochmals..
(auf leichte Freigängigkeit/Bewegung/Parallelität-, Geradeauslauf- der Kette ohne seitliche Bewegung beim Lauf, oder gar Schleifspuren
an den Nietköpfen..)

In Mangel eines Hauptständers an der GSR, bietet sich Allein das Aufbocken auf nen Montageständer an,
um das Hinterrad zu drehn & gleichzeitig die Kette zu beobachten..
Es gibt auch Rollhilfen, diese dienen eigtl. zum Reinigen & Abschmieren der Kette..

Mit Hilfe ner zweiten Person kann das Bike natürlich auch auf dem/über den Seitenständer gekippt werden,
einer hält das Moped im Gleichgewicht, der Zwote "dreht am Rad" & kuckt..

Wenn die Distanzbuchsen falsch eingelegt werden, kann das Rad klemmen, oder wird unter Umständen
auch seitlich versetzt zum Vorderrad eingebaut.. :sad:

* für den Link zur Teilezeichnung, vielen Dank an www.oemmotorparts.com..
 

Hauptplatine

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ! Sind die Hülsen, Lager bei der GSR 600 mit der 750 identisch ?
Werde gleich mal alles auseinander nehmen und inspizieren.

Ich habe das Craft Tool für D.I.D. Ketten von Louis, habe es leider beim vernieten der zweiten Hohlniet falsch angesetzt. Der zweite Versuch ist ganz ordentlich geworden. Mache mal ein Foto.

Gruß,
Hauptplatine
 

Hauptplatine

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
So haben jetzt mal die Hülsen getauscht, von links nach rechts...Laut der Expulsionszeichnung sollte das jetzt passen. Obwohl es anderes herum besser (satter) im Hinterrad sass.

Hier mal ein paar Bilde

Vor dem tausch (FALSCH);
https://www.dropbox.com/s/69rl1i0i26vpv6n/Falsch.jpg?dl=0


Nach dem tausch sitzt hier die "Kragenhülse" (RICHITG);

https://www.dropbox.com/s/wnrkmc20ldo5x5n/Richtig.jpg?dl=0

Kann das jemand bitte so bestätigen, oder mich ggf berichtigen.

Danke und schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hauptplatine

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Soo, auch wenn ihr gerade ein Monolog führe
Die Distanzstücke der 750 sehen ein wenig anderes aus, da ich mich an die Explosionszeichnung der 750er gehalten haben konnte das nix werden. Ich werde die Explosionszeichnung der GSR 600 für das Hinterrad später gern reinstellen.

MfG
Axel Hähnel
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi..

SRY.., hab gedacht du hättest ne 75o.er, da die verlinkten Buchsen C5/75o.er sind,
wobei wir ja in der 6oo.er Rubrik sind..
Aber Wurscht, ist vom Aufbau gleich.. :thinking:

Hinterrad 6oo.er GSR ..

.

Hinterrad 75o.er GSR..

Hab momentan Probleme mit meinem PC, tu mir etwas schwer mit dem Handy, "ewig" Tippen,verlinken etc.
mit den Bratpfannenhänden..

Aber so paßt es jetzt bei dir, oder..?

Wenn du dir nicht sicher bist mit deiner Ketten-/Niet-Verbindung, dann würd ich mir lieber ein
neues Kettenschloß besorgen..

Nicht das dir die Kette Unterwegs reißt, wahrsch. wird eher da nix passieren..
Kann aber natürlich auch Böse ausgehen, das es die Kette am Ritzel aufwickelt, dir die
Getriebeausgangswelle verbiegt, die Abdeckung zerstört, oder im Worst Case dein Hinterrad
blockiert..

Auf gerader Strecke wird man`s (i.d.R.) stehen, aber schlecht in ner Kurve, dann ist der Abflug
vorprogrammiert..
(Mußte diese Erfahrung mit der GSR schon x machen, bei ca. >13o.km/h..)
War nimmer Lustig.. smiley_emoticons_no_sad.gif
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Hauptplatine,

ER-fahr-ung/Übung macht den Meister.. ;)
..saubere Arbeit, schaugt doch Top aus.. smiley_emoticons_2thumbs.gif

PS: Hab leider kein Foto gemacht als mir bei >13o.km/h (in ner Kurve, Raste am Boden!)
die Kette der GSR abgesprungen ist..
& diese mir den Oberen Zug der Schwinge komplett durchgeschlagen hatte..
Nachdem mich das Hinterrad überholt hatte..
"Jaul"..

(SOoo gut hält das ENUMA-Schraubschloß..) :D
 

Hauptplatine

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo,

Danke, ja für den zweiten Versuch
Habe mal nach gemessen und komme auf je 5,58 mm Aussendurchmesser also knapp unter dem Sollmaß, was ich im Inet gefunden habe 5,6-5,9 mm.
Gruß
Hauptplatine
 
Oben