Disskusionsthread zur Kawasaki Z900

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Hey zusammen,

scheinbar ist es egal in welchen Thread man sich befindet, sehr oft wird die Z900 ins Spiel gebracht.
Okay, sie ist vermutlich nicht umsonst ewig in den Top 3 der Zulassungsstatistik.

Vorneweg... was berechtigt mich dazu über die Z900 zu reden?^^

Ich bin 2018 die damals aktuelle Z900 Probe gefahren:

20180414_145522 - Kopie.jpg20180414_145504 - Kopie.jpg20180414_145529.jpg

...und nach als Werkstattersatzmopped vor wenigen Tagen die aktuelle Z900:

20201020_181601 - Kopie.jpg20201020_181357 - Kopie.jpg20201020_181416.jpg

Nun, zunächst kann man sagen:
Die Z900 ist ein sehr gutes Motorrad.
Sie hat ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, LED rund um, ein verstellbares Fahrwerk, ein fancy buuuntes TFT und gutes Drehmomoment aus dem Keller heraus. All das für einen vierstelligen Neupreis. Das hat kaum wer anderes so zu bieten.

Was mir bei der Fahrt der jüngsten Z900 jedoch aufgefallen ist:
Sie mogelt und gaukelt einem was vor. Quasi wie wenn Frau einen Push Up trägt.
Sie hängt relativ sportlich am Gas und schiebt von unten mächtig voran und dann? Ja dann kommt nichts mehr. Man wartet vergebens das bei hoher Drehzahl die Superzündies von Doc Brown kommen.
...und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Unsere GSX-S 750 hat zwar wenig Drehmoment, aber sie explodiert oben rum. Und genau das vermisste ich bei der Z900. Sie schiebt unten rum so stark an, dass man sich kaum traut sie auszudrehen. Aber wenn man es tut, dann passiert da nicht viel. Und im Falle eine Falles greift die Traktionskrontolle schneller als man will.

Lange Rede kurzer Sinn:
Oberflächlich betrachtet ist die Z900 sehr gut. Schaut man etwas genauer hin, merkt man sehr schnell, dass sie auch Ecken und Kanten hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Ja Gott sei Dank hat sie Ecken und Kanten.
Ein tolles Bike. Die Ansauggeräusche sind Mega.
Mir gefällt sie sehr und lässt die Z1000 mit ihrem überdämpften Fahrwerk schlecht aussehen.
Die Kunden sind nicht dämlich. Die Kawa ist nicht umsonst, so weit oben in der Zulassung. Nicht wie bei BMW wo Werksmitarbeiter „kaufen“ und die Zulassungszahlen schönen!
Ich war 11 Jahre bei dem Laden und hatte einen C200 Roller „gekauft“.
Ähm, ich war jung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Lange Rede kurzer Sinn:
Ein Modeobjekt für den A-Klasse-Youngster und Lederjackefahrendenjeanshoseundsneakerstragenden YouTube Motovlogger-Groupie und keine Alternative für einen GSXS-Fahrer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
...für die 750 GSXS schon. Meiner Meinung nach...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Dat Dingen kannste nur anbeten!
Zu schade zum Fahren.
...sind die Luftfilter eingetrogen? :icon-thumleft:
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
...für die 750 GSXS schon. Meiner Meinung nach...
Klar, ich weiß jetzt nicht wie groß der Unterschied beim Preis ist, aber für jemanden der vielleicht recht unerfahren ist und ein Einsteigermoped sucht ist die Z auf dem Papier bestimmt die bessere Wahl.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.384
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Das was @Usher geschrieben hat, kann ich voll und ganz zustimmen. Ein Blender, wenn auch ein wahnsinnig schöner. Optisch gefällt sie mir etwas besser (Rahmen, Farbe ud Front) und hat etwas mehr Leistung auf dem Papier.

Neben dem Preis hat mich aber am Ende eins zur Suzi gezogen und das war genau diese Leistungs"explosion" im oberen Moment und vorallem der Sound (Gekreische). Da kommt bei der Z900 einfach Nichts!

Ich freu mich jedes mal, wenn ich meine über 10.000 Touren bringe, wo sie so schönt schreit. Muss nur immer aufpassen, dass ich vor innerlichem Lachen nicht den Schein verliere. :icon-e-biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Anhang anzeigen 55164
Meine Z1000 toppt die 900er um Längen.
Die Ur-Zett1000 ist einfach nur geil...und dazu mit der schicken Sitzbank. Sehr beneidenswert!

Die Z900 hab ich in Papenburg auf dem Track fahren dürfen. Da hat sie keine schlechte Figur abgegeben, aber in Sachen Leistung kann ich das bereits Geschriebene nur unterstreichen.
Jetzt komme ich von der 1000er - nicht von der 750er - und letztere bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich zwischen den beiden keinen Vergleich ziehen...aber mir schien die Z ziemlich glatt gebügelt und fast schon unaufregend langweilig. Aber bitte, versteht mich nicht falsch: Die Z lässt sich gut fahren, ist scheinbar sehr gutmütig, aber der Tritt in den Rücken, den man von der Kilo (und auch von anderen Mopeds) kennt, der fehlte mir gänzlich. Und genau dieser Tritt ist es, der mir jedes Mal ein riesiges Grinsen ins Gesicht zaubert und durch den man mit sehr vielen Gebückten mithalten kann.
Das was mir fehlte, mögen andere bestimmt aber schätzen und es macht das Moped natürlich sehr gut einschätzbar...für mich hat sie aber wenig Charakter...naja, ich sag mal bewusst „weniger Charakter“. Sie ist schnell und man kann einfach auf ihr eine gute Figur machen ( :0207-crazy: ), aber sie hat keinen richtigen Biss.
Ich würde jedes Mal Suzuki vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.670
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
hatte sie auch Probe gefahren bei meinem Suchmarathon, durfte aber nur bis 5000 drehen da es ein Neufahrzeug war und ich mich auch daran gehalten habe.
Fuhr sich in den Serpentinen richtig gut, Motor kann man halt nicht viel sagen außer das er seidenweich ans Gas geht. Optik ist mit einem kurzen Kennzeichenhalter, Endtopf und Spiegel richtig gut. Fahren einige bei uns rum, sehen klasse aus.
Aber mit 1,89m ist das Teil zu klein und die ZH2 durfte ich nicht fahren :cray:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich bin im Herzen ein alter Kawa Fan...oder sollte es heißen in meinem alten Herzen ein Kawa fan? Ich bin mit den Grünen aufgewachsen, da mein Vater sich immer gegen eine Suzuki entschieden hat und bis auf einen Ausreißer zu Yamaha mit einer YZF1000R Thunderace (was für ein Gewaltbolzen), immer bei den Grünen heimisch war. So war meine Jugend von ZZR600, GPZ500S (an die ich die schönsten Erinnerungen habe) geprägt, aber auch von 750ziger Zephyr (keine hat er schneller wieder verkauft) und ZX-9R. Ich selbst besaß zwei ZX-9R, von 2000 und 2003 (die letzte vor deren Abgang) und am Ende eine der ersten ZX-10R in Griftgrün 2004.

Man kann also nicht sagen dass ich auf dem Kriegsfuß mit Kawa stehe oder stand, eher viel Emotion damit verbinde. Doch...das Design der letzten Jahre, ist trotz der wirklich extremen Verbesserung der Modellpalette, der Verarbeitung und Materialien (welche in den 2000sendern wirklich mehr als schlampig war) für mich immer schlimmer geworden. Als hätte sich so manches Kind wütend mit einem Messer an einem Lehmklotz vergehen dürfen und der Designer hätte gesagt "joa super..lassen wir so". Bis auf die Ninja H2 SX SE und teilweise die ZX-10R (eben der alte Superbiker im Herzen), sehe ich nur noch Naked Bikes und frage mich immer, warum die meisten Kawas eine Lampenmaske haben, die aussieht als habe das Motorrad einen Schlag ins Genick bekommen und alles hängt vorne über.

Will sagen meinen Geschmack trifft so gut wie kein Motorrad der Z Reihe und auch die kleinen Ninjas kann man nicht ernst nehmen, deren 65 PS fühlen sich an wie eine zahnlose, übergewichtige Katze. ;) Als die Z900 RS Cafe auf den Markt kam, war ich aber Feuer und Flamme für das Möpi. Endlich keine Lego Kanten mehr sondern klassisches Design. Zudem schwärmten ja so viele von dem Motor und der Leistungsentfaltung. So viele Testberichte auch bei Youtube, wo die 750ziger zerrissen wird wegen dem schwachen Drehmoment, aber der Kawamotor als Kraftmeier beschrieben wird. Man hat das Gefühl, keiner der Tester wollte so richtig über 8000 Umdrehungen ran gehen. Als habe man das Konzept des Motors nicht verstanden...

Bei einer Probefahrt der Z900 RS kam bei mir persönlich die Ernüchterung. Ja...der Motor ist seidenweich, ja von unten kommt mehr Druck und man denkt sich "Hollaaaaaaaaaa das ist aber schön wie der anschiebt" aber dann mündet das alles in linearem, fast schon bornierten Drehzahlverhalten. Dieser kurze Moment des Glückes ,wird durch keine zweite Stufe, so wie man es immer gewöhnt war, in irgend einer Weise verstärkt. Das ist wie zu früh...abspri......naja ich ihr wisst was ich meine. Alles an dem Motorrad ist soft, schon überperfekt, hier fehlen mir die Kanten und Ecken im Charakter, das typische Kawa mäßige, etwas ungehobelte, raue ist quasi nicht da. Das perfekte Motorrad für Jedermann, was viele erfreut, mich aber abstößt da ich eben einen Charakter brauche.

Dieses Jahr durfte ich eine aktuelle Z900 Probefahren, die sich ein Nachbar gekauft hatte und ganz stolz von Powerbike sprach. Dass ist noch gar nicht so lange her, da er sich durch meinen Kauf der GSXS angestachelt fühlte, nun auch etwas neues besitzen zu müssen. Wenn der Bruder bei Kawa arbeitet, fällt es leider schwer ihn zu Suzuki zu bewegen. :) Ich war gespannt, da ich dachte die Z900RS sei einfach etwas harmloser abgestimmt, eben nach dem Motto "Retrobike keine Kampfsau". Letzten Endes erlebte ich das Gleiche in....achtung Wortwitz...Grün. Seidenweich, unten herum bärig......alles perfekt, alles rund gelutscht, alles gut mütig...aber nicht ansatzweise so handlich wie die GSXS 750, kein bisschen bissig im oberen Bereich. Es fehlt einfach dieses Anspornen, dieses emotionale Antreiben der GSXS die sagt "na komm schon, schneller, Drehzahl, Gas......juuunge beweg mich artgerecht". :D

Und wenn man die GSXS richtig durchlädt, rennt einem die Z900 nicht vorbei, ich denke ab 200 kommen Hubraum und mehr PS dann erst zum tragen, auf der Landstraße merke ich den Unterschied nur wenn ich drehzahlfaul fahre...bzw. das will.

Ein tolle Bike und nicht für umsonst so gut verkauft, aber für mich einfach zu "everybody´s Darling, nobody´s Friend"
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Hab die gleichen Erfahrungen dieses Jahr bei Probefahrten auch gemacht. Zieht untenrum wie Sau, aber das wars dann auch. Die S 750 war die einzige Maschine die mir bei Probefahrten ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat. Meine Reihenfolge war:

GSX-S 750
MT09
Z900

Da die S von den dreien auch noch die günstigste ist, gabs nicht viel zu überlegen.
 

siggih

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Alter
60
Bike
Kawa Z900, vorherGSX-S 750
Farbe
Schwarz-Grau-Rot
Besitze nach einer 2017er GSX-S 750, seit diesem Jahr eine nagelneue Z900- gekauft im Januar als Modell 2019 mit 4 Jahren Garantie, deutsches Modell kein Re-Import
für 7990 €. Der Motor ist wesentlich drehmomentstärker in unteren Bereich und auch völlig ruckelfrei. Durch einen Kreisel geht es ohne Murren auch mit Standgas im vierten Gang. Ich finde die Leistungscharakteristik der z900 für mich besser geeignet, Sitzposition aus meiner Sicht etwas bequemer, Optik ist Geschmackssache. Man macht aber auch mit einer GSX- S 750 nicht viel verkehrt, die Preise sind zu Zeit echt heiß.
 

Anhänge

  • 20200405_163839.jpg
    20200405_163839.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 49

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Man könnte auch in beiden Fällen von guter Fahrbarkeit sprechen. Was nützt das Anreissen im Straßenverkehr? Da geht es doch darum, in der Kurve sehr nah am besten Drehzahlbereich bei optimaler Regelbarkeit zu fahren. Da ist die 750er ein feines Werkzeug, meiner 600er trauere ich hinterher und würde tauschen wollen. Die 900 hat anscheinend ebenfalls gutmütige Eigenschaftrn mit denen man sehr schnell sein kann. Und sieht auch gut aus.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ach, die Zetti ist kein schlechtes Mopped. Mir persönlich liegt halt die "oben alles, unten nix" Mentalität der Suzi eher. Wenn ich Drehmoment aus dem Keller wollte würde ich ne Zweizylinder fahren :tongue3:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Tja die Z900 eigentlich ist sie ja eine verkappte Z1000, als sie auf den Markt kam da hatte ich sie mir auch bei Kawasaki Lohmann angeschau.
Aber der billig wirkende Tacho und die tiefe Sitzposition waren nicht meins.
Wenn ich so darüber nachdenke dann fällt mir auch ein das ich von allen bekannten Japanischen Herstellern schon Mopeds besessen hatte, aber darunter war nie eine Kawasaki.
Irgendetwas hat mich immer an den Mopeds gestört. Vor allem das Grün ist nicht meine Farbe aber auch die Verarbeitung gefiel mir oftmals nicht.

Aber wer weiß was die Zukunft finden Überraschungen finde mich bereithält.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Die 1000er hat mir eigentlich (von Weitem) immer besser gefallen als die 900er... Kommt man näher, verfällt mein Interesse.
Wenn ich so darüber nachdenke dann fällt mir auch ein das ich von allen bekannten Japanischen Herstellern schon Mopeds besessen hatte, aber darunter war nie eine Kawasaki.
Bei mir, bzw. in unserem Haushalt waren alle Japse dabei. Die Kawa würde ich am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen. Mit Sicherheit hatte ich da Pech, bin aber sehr nachtragend.... Hab gerade auf der Übersetzungsapp nach "Montags Maschine" oder ähnliche Begriffe gesucht... Gibt's im japanischen nicht. Andererseits verständlich.
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Ich hatte dieses Jahr auch die Z900 auf meinem Zettel, wobei das eben nur der Fall war, da die Z1000 preislich über der Z900 liegt. Letztendlich ist die Z900 rausgeflogen, da erstens wenn ich schon mehr als 98PS Versicherungstarif zahlen muss, dann bitte auch deutlich mehr als 98PS und zweitens fehlt mir doch etwas der Windschutz. Und dann das alles Entscheidende: ich bin die letzten 18 Jahre verschiedene Modelle und Marken gefahren, aber eben immer wieder zurück zu Suzuki. Und da die GSX S 1000 F zu nem super Kurs da Stand, habe ich zugegriffen.
Und vom Design her gefällt mir die auch noch besser als die Z900 :icon-rr:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Letztendlich ist die Z900 rausgeflogen, da erstens wenn ich schon mehr als 98PS Versicherungstarif zahlen muss, dann bitte auch deutlich mehr als 98PS
Offen hat sie doch 125 Ps? Die 750er Gsx-s 114.... viele sind damit glücklich...

Das Argument mit der Optik versteh ich allerdings und P/L ist bei Suzi auch besser als bei Kawa...
 
Oben