Dimension Hinterreifen 190/50 vs. 190/55 ?

marc11

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
8
Alter
57
Bike
K9/L8
Hi,
welche Hinterradreifendimension fahrt ihr ? Den 190/50 oder den 190/55 er ?
Die Metzeler SPORTEC M7 RR, meines Vorgängers (Vorbesitzer K9) hat er schön kantig gefahren und die Mitte ist so gut gut wie weg..Die müssen runter, will die Gixxe auf dem NBR-GP Kurs mal ein bischen ausprobieren (vorsichtig)..
Ich werde wie bei meiner Street Triple R auf Bridgestone setzen. Auf der Streety bin ich den S20EVO gefahren, auf die Gixxe kommt der S21. Bestellt habe ich ihn in 190/55.
Vielleicht hat ja schonmal jemand beide Dimensionen gefahren, wirkt sich der 190/55 durch die rundere Kontur besser auf das Handling und Kurvenstabilität in Schräglage aus ?

Nachvollziehbar wäre es ja eigentlich...
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Hey Marc, alles richtig gemacht. 190/55 macht das Motorrad deutlich Agiler, auch der S21 harmoniert sehr gut mit der Gixxer.

Grüße
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Richtige Entscheidung, aber das Thema hatten wir schon zig mal.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich hatte den 55er einmal aufgezogen, aber für meine Verhältnisse war das Motorrad unfahrbar. Mit diesem kippligen Eigenschaften kam ich nicht zurecht. (Nur meine Meinung)
 

marc11

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
8
Alter
57
Bike
K9/L8
Ich hatte den 55er einmal aufgezogen, aber für meine Verhältnisse war das Motorrad unfahrbar. Mit diesem kippligen Eigenschaften kam ich nicht zurecht. (Nur meine Meinung)

Fragt sich halt, wie groß der Unterschied ist. Auf der K9, die ich kürzlich gekauft habe ist ein Metzler 190/55 drauf. Wirklich beurteilen kann ich den Unterschied ja nicht - weil ich eben nur die Fahreigenschaften mit dieser Dimension auf der Landstrasse kenne.

Werde diesen Monat mal an zwei Tagen Tourifahrten (4Turns) auf dem NBR-GP Kurs machen um das Mopped auch mal in Schräglage zu fahren und um Gefühl für das Bike aufzubauen. Da ich den Kurs nicht kenne, werde ich es auf jedem Fall ruhig angehen lassen. Gestern sind mein Schwager und ich mit unseren K9ern stundenlang kreuz und quer durch die Eifel gefahren, Landstrasse, Autobahn, Bundesstrassen. Mit den Dingern macht man ja doch ziemlich Strecke - und man merkt es kaum ;). Auf den Gixxen fühlt sich 260 km/h an wie auf meiner Street Triple 160 km/h. Bin rundum zufrieden mit meinem Kauf. :daumen:
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
OT
Ne Gixxe macht immer Spass, jederzeit und überall
 
Oben