Dieselfahrverbote, Co2 Steuer? , was wird aus unserem Hobby?

Freak69

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Die Batterie PKW sind nur eine kurzfristige Lösung. Das die PKW Hersteller sich da so darauf Fokussieren, hat auch Finanzielle Gründe.
Weniger Teile = Weniger Arbeitsschritte = weniger Personal.
Keiner dieser Pseudo Umwelaktivisten schreit auf wenn Arbeitsplätze für den angeblichen Klimaschutz geopfert werden.

Ich kann einfach nicht verstehen wie Naiv man sein muss um dieser Marionette Greta so auf den Leim zu gehen.
Die Eltern Instrumentalisieren ihre Tochter um ihre eigenen Interesse zu bedienen.
Ich hab mich dermaßen schlapp gelacht als auf einmal die gesamte Politische Elite sich mit Greta getroffen hat um mit der Göre die Rettung des Klimas zu besprechen.
Für wie dumm müssen die uns halten?
 

GSXBergi

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Über welches bitte :0207-crazy: :xxbazooka:
 
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Freak69

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Wünschen kann sich die Regierung viel in Indien. Allerdings glaub ich nicht das die das so schnell umgesetzt bekommen.
 

mäc

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Wenn ich Indien höre fällt mir immer ein WC Hinweischild ein :
Toiletten an Ende des Ganges.:0307-ergeben:

Und zur Elektromobilitat bin ich, als Besitzer eines Klein-E-Autos, zum Einen davon überzeugt das für bestimmte Einsatzzwecke (Zweitwagen, Kurzstrecke, Stadtverkehr) ein E-Auto schon seine Berechtigung findet, zumal der Strom dafür oft vom eigenen Dach kommt und mir das Gefühl gibt dadurch ein wenig unabhängiger zu sein, aber dieses Antriebskonzept für andere Zwecke großvolumig eben keine Zukunft hat. Ich würde es ja eher so sehen, das es durchaus möglich ist eine größere Auswahl an Antrieben für den entsprechenden Verwendungszweck bereit zu stellen, auch den Verbrenner.
Aber da gibt es dann inzwischen zuviele, eingefangene Verblendete, die kompromisslos und mit Scheuklappen ihren Weg durchsetzten müssen. In der Historie der Menschheit haben solche Vorgehensweise nicht nur einmal zur Katastrophe geführt.

P. S. Vor wenigen Minuten haben sich unsere ach so vorbildlichen Ökonachbarn in ihrem Diesel T4 (Bj. in den 90igern) auf den Weg gemacht. Damit die Undichtigkeit am Motor nicht so auffällt wird inzwischen auf einem geschotterten Stück geparkt. Wohin es geht weiß ich nicht, vielleicht in ihre Zweitwohnung in Köln.... Immer so wie es passt :icon-redface:
 
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Testfahrer

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Wie du sagst, E Autos sind was für Eigenheimbesitzer die ihren eigenen Strom produzieren und im Normalfall nur Kurzstrecke fahren.

Wenn ich diese Voraussetzungen hätte, würde ich auch zumindest einen Hybrid fahren - finde E-Autos prinzipiell spannend. Aber ich hab keinen Bock mich um eine der zwei Ladesäulen am Supermarkt zu prügeln damit ich während der Ladezeit was nützliches machen kann oder halt 30 Minuten an ner Ladesäule im nirgendwo zu stehen, wobei es ja jetzt angeblich schon dahin geht das schnellladen wesentlich teurer ist als mit normaler Spannungsstärke über mehrere Stunden. Und seien wir mal ehrlich: Wir sind hier in Deutschland. Glaubt irgendjemand das die Infrastruktur innerhalb von 9 Jahren so weit aufgebaut ist wie es nötig wäre um auch nur 25% der Fahrzeuge auf Elektro umzustellen?
 

mäc

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Das könnte man noch hinzufügen, die Preise an manchen Schnellladesäulen sind eine Frechheit, an Autobahnraststätten sogar absolute Abzocke....aber das erst seit wenigen Monaten. Da wir für die Wintermonate einen fairen Vertrag mit dem hiesigen Energieanbieter haben, konnten wir auch zwischendurch eine Schnellladesäule am Rastplatz der Remscheider Talsperre günstig nutzen... Einmal rum gewandert und der Wagen war wieder voll für zwei Wochen. Inzwischen hat der Betreiber für diese Säulen gewechselt und der Strom ist mehr als das doppelte teurer
 

Ypsilon

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Guter Freund wollte sich ne Wallbox installieren lassen bzw. macht es auch. Hat zwar kein E Auto aber er hat gerade irgendwas aufgerissen und da hat es gepasst, die Kabel gleich mit zu verlegen.

Beim Energieanbieter musste er dann so einen Wisch unterschreiben, dass es OK ist wenn die Leistung gedrosselt wird. Auf Nachfrage warum? Kam die Antwort, dass das Netz im ganzen Dorf zusammenbricht wenn Abends in der Straße mehr als 3 Autos mit den 7,x KW an der Wallbox laden. Die Straße hat ungefähr 40 Häuser...soviel zum Thema Infrastruktur.

Batterieautos ist ein kompletter Irrweg und bringen für das Klima global gar nichts. Die ganzen Emerging Markets (und das sind ca 2/3 der Weltbevölkerung) sind langsam am Aufsteigen und jeder will dort mobil sein. Einen VW Golf kann jeder afrikanischer Hinterhofschrauber reparieren, einen ID3 nicht und das wird auch noch lange so bleiben. Wenn wir auf Öl verzichten, wird nicht ein Tropfen weniger aus dem Boden geholt, weil es a) billiger wird und somit die Nachfrage steigt und b) die Erdölförderer (außer vielleicht Norwegen) darauf angewiesen sind. Oder glaub ernsthaft jemand, dass Brasilien, Venezuela, Russland und Co. auf die Einnahmen verzichten werden. Die einzige Option wären klimaneutrale E Fuels. Die können dann auch im afrikanischen Outbacks die LandCruiser tanken und die Motorentechnik ist im Großen und Ganzen bekannt und kann dort auch repariert werden. Zusätzlich kann man die vorhandene Infrastruktur nutzen. Wenn diese dann noch billiger wären als Öl, hätte man die Substitution. Das ist natürlich eine schwerer Weg aber wenn der politische Rahmen gegeben wäre, traue ich das unseren Ingenieuren zu, etwas auf die Beine zu stellen. Leider wird das von der Politik der Grünen (und ich denke mal auch im Programm der CDU/CSU) völlig ignoriert. Alleine die FDP ist hier technologieoffen. Wie es im Moment läuft ist klassische Planwirtschaft...vielleicht auch gewollt um den Menschen die Individualmobilität zu nehmen...warum auch immer (ich alter Verschwrungstheoretiker).

MfG Y

P.S. Und wenn es immer heißt, Deutschland muss mit guten Beispiel vorangehen...Bullshit! Das hat beim Atomausstieg nicht geklappt und beim bevorstehenden Kohleausstieg wird es auch nicht klappen
 

Ypsilon

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Ein neues Dokument, welches aufzeigt wie die Politik und die Industrie uns versuchen zu verarschen.
Elektro-Autos: Macht ein Rechenfehler sie sauberer als sie sind?

Es geht ja schon bei den Verbrauchsangaben von Hybrid-und Stromautos los. Ich habe für mich die Faustformel, dass sich umwelttechnisch alle nichts nehmen.

Was wir hier sehen ist halt wirklich ganz klassische Planwirtschaft. Es wird Seitens der Regierung eine Technologie versucht durchzudrücken, welche einfach nicht die Bedürfnisse decken kann. Warum auch immer. Natürlich hat man vor 120 Jahren auch gesagt, dass das Pferd und die Kutsche nicht vom Automobil verdrängt werden und es dann doch passierte. Der große Unterschied ist nur, dass sich das Automobil dann durchsetzte weil es dem Pferd überlegen war und der Markt es aufgrund seiner technischen Eigenschaften nachfragte und nicht weil es Seitens der Regierung diktiert wurde.
Als Nischenprodukt sind Batterieautos OK aber nicht als GameChanger.

Außer "Lokal emissionsfrei" kenne ich keinen Vorteil von Batterieautos im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennern. Weniger Reichweite (welche auch noch eine viel höhere Volatilität hat), Höhere Kosten (Anschaffung und fragwürdiger Restwert werden durch die geringeren Wartungskosten so gut wie gar nicht kompensiert), katastrophale Infrastruktur (außer vielleicht bei Tesla), ewig lange Ladedauer, Brandintensivität, kaum Anhängelast.

Sorry, ich muss mir bei dem Thema manchmal die Frust von der Seele schreiben, auch wenn es etwas OT wird.
Das Problem ist, dass man sich halt nirgendwo beschweren kann. Da können noch so viel Gutachten über den Schwachsinn von Batterieautos kommen. Es ist ja nicht nur von Deutschland, sondern auch von EU Ebene gewollt. Die EU ist nun für uns mal die höchste Instanz und macht nunmal die Regeln.

MfG Y
 

Der Kleine

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Natürlich geht die rechnung nicht auf. Denn nieregens, in deren Rechnung ist die Produktion und Entsorgung, von so einem Akku eingeplant.
Die sehen nur E-Auto 0mg Co2 und schluss micht der rechnung.
Aber das die Produktion so viel Co2 in die Luft pustet wie 5 Verbrenner in 1 Jahren, wollen die nicht war haben. Und von der Entsorgung fangen wir mal lieber nicht an.... da werden so viele Chemische stoffe benötigt. Das ist nicht mehr feierlich... und dann kommt noch hinzu das von den benötigten materielien auch nicht unendlich viel zur verfügung stehen und diese jetzt schon ziemlich knapp gesäht sind.

Versteht mich nichtg falsch. E- Mobilität ist nicht grund schlecht.Aber defenetiv nicht die zukunft. Das sollte wirklich nur so eine zwischen dingen sein bis die mit den anderen Antrieben so weit sind.. Ich denke da mehr an Wasserstoff. Klar auch das benötigt unmengen an Ernergie, die herszustellen. Aber weit aus weniger als die Ganze Welt für immer auf E umzustellen. denn das würde niemals in 5-10 jahren funktionieren...
 
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