Dieselfahrverbote, Co2 Steuer? , was wird aus unserem Hobby?

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.463
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Neben mehreren Wasserstoff-Technologien gibt es noch einen weiteren Lösungsansatz:
Synthetische Kraftstoffe könnten zukünftig zu einem nicht unerheblichen Anteil zur Problemlösung
beitragen. Man muss nur die Wind- und Sonnenenergie dort nutzen, wo sie auch in großen Mengen zur Verfügung steht, dann kann man auch kostengünstig diese "CO2-neutralen Kraftstoffe" herstellen.
Diesen Weg bestreitet jetzt PORSCHE und produziert ab 2023 in Chile (Patagonien) synthetische Kraftstoffe für ihre weltweite Sportwagen-Flotte.
Der Vorteil der synthetischen Kraftstoffe ist, dass er in nahezu allen vorhandenen "Verbrennern" (ohne Umbau) gefahren werden kann, er ist quasi identisch mit Super+!
Der Nachteil ist die hohe Energie die ich zur Herstellung benötige.
ABER (Vision):
Der mit Öko-Strom (bzw. Atomstrom) hergestellte synthetische Kraftstoff würde den gesamten Bestand
an Fahrzeugen CO2-neutral fahren lassen, alle bisherigen Produktionsstätten, Arbeitsplätze und die Tankstellen-Infrastruktur blieben erhalten, es würden keine KnowledgeBase verschwendet.

Die einseitige Festlegung und Förderung zur Herstellung von "Batterie-Autos" war der größte Fehler
in der Geschichte der individuellen Mobilität"!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Macht nix. Jedem seine Sicht auf die Welt.
...ach und im Übrigen. Daimler ist aktuell nicht einmal in der Lage eine E-Maschine selbst herzustellen, das machen Zulieferer.
Aber schön das Ex-Experten zu Wort kommen vom Stern.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.463
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@Brösel
Deine Kommentare kann ich nicht verstehen, die haben doch nichts mit dem Thema " unbegründete, einseitige Festlegung auf eine Technologie" zu tun. Die "Batterie-Mobilität" ist ein Weg,
aber bestimmt nicht der einzige Weg. Wir müssen froh sein, dass es solche Klein-Unternehmer (Tüftler) gibt, die andere Lösungen aufzeigen. Ohne großzügige Förderung haben sie aber keine kommerzielle
Chance gegen die etablierte Konkurrenz!
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich denke Gumpert ist auf dem richtigen Weg! Es ist aber von der Industrie und dem Staat nicht gefragt. In den 80ern gab es eine Kooperation zwischen Mercedes und Bmw. Alles lief perfekt, damals auf Wasserstoff, wurde in München getestet. Aber es kam ein Aufschrei der Ölmogule und vom Tisch war das Thema... Lobby und Vitamin B spielt die Rolle.

Ich bin kein E Freund, aber Gumpert beweist das es anders geht. Genauso versuchen die hellen Köpfe einen synthetischen Brennstoff zu erzeugen.

Alles gute Ansätze und besser als die von der Politik gewollte E-Mobilität!

Mal sehen wo der Weg hin geht....

@Freak69 toller Beitrag und Danke dafür! :good:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.454
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hier mal ein sehr interessantes Video von Bloch.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.463
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wäre interessant gewesen wenn der Effekt der E-Fuels besser erklärt worden wäre.
Der riesige Vorteil ist nämlich einen großen Anteil des KFZ-Bestandes (46 Mio in D)
CO2 neutral zu betreiben!
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@HHracer, ich gehe davon aus, dass es gar nicht darum geht weiterhin 46 Mill. KFZ in D zu betreiben. Man will die individuelle Mobilität auf Bus, Bahn, Fahrdienst und Car-Sharing begrenzen. OK, E-Scooter und Pedelecs vielleicht noch.
Dann benötigt man auch nicht den Ökostrom, den man niemals nicht hat, für diese 46 Mill. KFZ.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
So siehts aus @Harry Hirsch - die Grünen sind nicht so doof, als das sie die Rechnung (weniger Stromproduktion + höheren Stromverbrauch = funktioniert bestimmt) nicht selbst als absurd erkennen könnten. Es kann nur darum gehen die Individualmobilität als solche für alles unter der oberen Mittelschicht unbezahlbar zu machen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
....genau und in Frankreich stehen zahlreiche Pkw auf dem Schrottplatz. Von einem Autovermieter, weil nach der Laufzeit der Wechsel der Akkus nen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet...Guuut...

Schau dir doch mal die Gurken an auf dem Foto. Da kostet jede gewöhnliche Starter Batterie mehr.
75686BD0-0CD8-4586-B292-F8A5D00650AB.jpeg
So ne Scheisse ließt man nicht mal mehr in der Blöd-Zeitung…
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Jein - aber "E" ist nicht die Zukunft!!!

Eher Wasserstoff oder Kern-Fusion...

Meine Meinung, die E Tage sind angezählt. Bis die Wahrheit raus kommt....
 
Oben