Diebstahlschutz - macht ihr was ?

gommy

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gsr_750
sunc93 schrieb:
gommy schrieb:
P.S. Hier noch ein Video-Beitrag wie leicht Abus und Co zu knacken sind.

Aber nen Vorschlag was was taugt machen die auch nicht

Indirekt schon. ;) Der Titel "Non-Almax Security Chains..." meint den Test von anderen Ketten welche nicht von Almax stammen. Almax Security bietet sehr sichere Ketten an. Wobei die angebotenen Schlösser nicht unbedingt die allerbesten sind. Da ist ein Abloy schon eine Klasse besser.
 

SuzukiFan

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gsr_600
Vor der Haustür: Lenkradschloss + Bremsscheibenschloss (mit Reminder) + riesige ABUS-Kette mit Diskusschloss (an 'ner Laterne und demnächst noch mit an 'nem anderen Möp)
Unterwegs (bei kurzen Stops): nur Lenkradschloss
Unterwegs (bei längeren Stops): Lenkradschloss + Bremsscheibenschloss (mit Reminder)


Einmotten: Hatten wir schon, ist'n extra Thema.
 

gommy

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gsr_750
sunc93 schrieb:
Gut und wer sagt mir jetzt, dass das besser ist ...
Vielleicht kann man das ja auch ganz leicht knacken

Kette oder Schloss knacken? Bei youtube gibt es einige Videos über die Almax Chains und die Abloy Schlösser. Ebenso finden sich in ausländischen und einigen deutschen Foren auch etliche Beiträge darüber.
Mich haben diese jedenfalls mehr überzeugt als die hierzulande angebotenen Sachen. Das muss letzlich aber auch jeder für sich selbst entscheiden. :)
 

SuzukiFan

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gsr_600
Ich bin aber grundsätzlich eh der Meinung, dass richtige Profis jedes Bike kriegen, dass sie wollen,
egal was für Diebstahlschutzmaßnahmen man(n) trifft.
Solange man(n) versicherungstechnisch seiner Sorgfaltspflicht - so weit es eben geht - nachkommt ist doch alles gut.
:thumbup:
 

sunc93

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Ja deshalb ist ja Teilkasko für mich auch Pflicht ...aber man bekommt halt leider so gut wie nie das raus was die kleine Wert ist
 

Magic

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gommy schrieb:
sunc93 schrieb:
Gut und wer sagt mir jetzt, dass das besser ist ...
Vielleicht kann man das ja auch ganz leicht knacken

Kette oder Schloss knacken? Bei youtube gibt es einige Videos über die Almax Chains und die Abloy Schlösser. Ebenso finden sich in ausländischen und einigen deutschen Foren auch etliche Beiträge darüber.
Mich haben diese jedenfalls mehr überzeugt als die hierzulande angebotenen Sachen. Das muss letzlich aber auch jeder für sich selbst entscheiden. :)

Jep, mittlerweile bekommt man für jedes Schloß ne Anleitung z.B. auf YT
wie es am Besten zu Überlisten/Knacken geht.. :autsch:

Polenschlüßel, schon ist`s Deine Schüßel.. :D

Polenkey in Aktion.. smiley_emoticons_bandit.gif

HIER gibt`s alles was das Diebesherz begehrt..
Oder HIER bei DealExtrem auch immer wieder witzige Gadgets..

400_F_12247767_R7tpE09cFUxDf0tfYeUA9HpPgZaHPVkg.gif

@SunC/SuzukiFan:
Teil-& Vollkasko ist sicher ne tolle Sache, das Problem ist halt, ersteinmal das
man nie das wieder rauskriegt, was man reingesteckt hatte..
& zum Zweiten ist die laufende Saison dann gelaufen, bis die Vers. zahlt & man
ein Neues Bike hat..
Also: Immer alle Rechnungen von Zubehör aufheben, und in den Fahrzeugschein
eintragen laßen..
 

sunc93

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Man man man ... Das man sowas alles einfach kaufen kann ...

Und ja das mit dem weniger rausbekommen habe ich leider schon am eignen Leib erfahren ...
 

gommy

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@Doc Mit dem was du das aufgelistet hast ist das Schloß nicht zu öffnen. Der Schließzylinder ist schon sicherer als ein normaler Autoschlüssel. :thumbup: Auch mit dem gängigen Picking Methoden nicht zu öffnen. Es gibt allerdings einen speziellen Fräsbohrer nur für diesen Schließzylinder, weil der auch mit den gängigen Fräsern/Bohrer eines Schlüsseldienstes nicht ausgebohrt werden kann.

Aber wir verlieren uns hier in Details. Fakt ist aus meiner Sicht, es hat mich 115 Euro gekostet und laut dem was ich in diversern Pick- und Sicherheitsforen lesen konnte so sicher, sodass es eben viel Aufwand machen würde das Bike zu klauen - und darum geht es doch letztlich. Es wäre eben kein Blitzdiebstahl von einem dahergelaufenen Dieb möglich. Mit dem entsprechenden Aufwand ist ALLES zu klauen, das ist mir auch klar. :baetsch:

By the way bezüglich der Teilkasko. Auch wenn man das Bike oder auch ein Auto ganz normal verkauft, wird man nie den investierten Betrag herausbekommen, weil alleine schon für die Anbauteile kein Käufer den Neupreis zahlen würde. Daher gibt es nur den Zeitwert.

Darum auch meine aufwändigere Sicherung, weil ich den Trouble mit der Versicherung im Falle eines Diebstahls vermeiden möchte. Der GAU wäre dann, wenn das Bike innerhalb der Frist vielleicht wieder halb ausgeschlachtet auftaucht und man dann auch nur den entstandenen schaden ersetzt bekommt. :sick:
 

sunc93

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gsr_600
Hey
also 115€ nur für schloss oder schloss plus die andere gute Kette ?!

Wäre ja dann nen Super Preis ...

Naja stimmt schon mit dem Verkauf ...
Aber was mein Vater von der Versicherung bekommen hat wär schon unverschämt wenig ...

Deshalb jetzt nen gutes Überwachungssystem ...

Aber wie du schon sagst ...
Es geht nur darum es so schwer wie möglich zu machen ...
 

Rapidla

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Habe das Bremsscheibenschloss ABUS 8000 mit Lagesensor. Macht höllischen Lärm bei geringer Bewegung, ist auch nicht unknackbar, aber ich finde eine sehr gute Lösung.
Ich habe es ja auch nicht nur zum Abschrecken gekauft, sondern dass auch bei etwaigen Vandalismus (Umstoßen durch Autos, oder gar durch jugendlichen Leichtsinn) nicht einfach weggefahren/weggelaufen wird bzw. die Möglichkeit besteht, dass es jemand sieht. Unterm Sozius hat sie auch Platz, somit ist mir das Gewicht von 1,5kg egal.

Für mich die optimale Lösung und ich schlafe ruhiger :).

LG
Rapidla
 

Harri1

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Hehe, der Ingo wieder auf Kontra gebürstet. :D


Hätte wir unendlich viel Zeit, können wir alles knacken. D.h. der eigentliche Diebstahlschutz ist einen Dieb bei der Vorbereitung oder der Tat aufzudecken. Ok ... in manchen Gegenden sieht und hört keiner was Kriminelles :dontknow:
Dafür kann man in anderen Gegenden das Bike tagelang mit Schlüssel im Schloss an der Str. abstellen :whistle:


Schlösser und Ketten sind in Sicherheitsklassen eingeteilt. Dabei werden die oben schon erwähnten Details, die durchaus wichtig sind, wie z.B. ob ein Schloss mit ner Dremel einfach aufzuboren ist, etc. in einer Zahl zusammengefasst. Je größer, desto aufwendiger zu knacken. Dazu kommt, dass schweres Gerät auffällig ist. Mit sowas in der Hand wird ein Dieb einfach als Dieb erkannt.

Nicht alle, aber ein paar Bremsscheibenschlösser haben schon ganz gute Werte. Um die zu knacken, muss das Bike beschädigt oder auseinander gebaut werden. Das Problem: Aufladen und ab ins Ausland. In Industriegebieten, Gewerbegebieten sieht man ab und zu nach Feierabend oder am WE Kleintransporter kurven, die auf Einbrüche in Gebäude ohne Alarm spezialisiert sind. Zur Ferienzeit oder tagsüber kurven sie durch abgelegene Wohngebiete ... gegen das schnelle Aufladen hilft nur mit Alarm ein- oder anschließen oder eben festketten. Ansonsten wird sich "gated housing" durch weitere Sparmaßnahmen bei der Poliezi bei uns auch bald durchsetzen.

Die Schwachstelle bei Ketten ist der Transport auf dem Motorrad. Zu groß und schwer für unterwegs, vor allem bei so langen Ketten, die um Laternenpfähle oder sowas Un-knackbares passen. Und wenn die Kette nicht durchgeht, dann evtl. das, wo sie dran ist.
Tja, und weil man die besten Sicherheitsklassen für Ketten mit Schlösser bekommt, sind einbetonierten Ösen am Stellplatz in der Wand oder im Boden am sichersten ... gell, Ingo? :baetsch:


:wink:
Harri
 

gommy

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gsr_750
@sunc93 Nein, 115 für das Schloss. Schloss+Kette+Anker =300 Euro.

Das Schloss taugt zugleich als Sicherung unterwegs an der Bremsscheibe. Die Kette ist für unterwegs viel zu groß und mit 12kg auch etwas zu schwer. :D
 

ZueRcheR

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gsr_750
ich lasse immer den schlüssel stecken.. spass bei seite, lenkerschloss immer. im september fahre ich nach süd frankreich und muss zum lenkerschloss noch einen weiteren schutz suchen. solch ein abus kettenschloss ist einfach zu gross. welches bremsscheibenschloss könnt ihr empfehlen? muss nicht mal mit alarmanlage oder irgendwelchen melder sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Also ich hab mir für solche Sachen auch mal ein Scheibenschloss zugelegt: Detector 7000 RS1 von Abus. Ist relativ gut mit zu führen. Es ist ziemlich solide würde ich sagen. Einziges Manko, der Lagesensor ist extrem empfindlich. Am Anfang ist es mir oft passiert das beim aufschliessen der Alarm los ging. Mit etwas Übung geht das aber gut.

Ansonsten benutze ich nur das Lenkerschloss und meine LEGOS 4
 

Hanni132

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andere
Ich habe die Legos 4 Alarmanlage von M+S.
Bin zufrieden mit dem Teil. Vorallem der Anbau ist einfach und er passt neben dem Öler ins Werkzeugfach der 3/4-GSR.
Einzig der Panikalarm-Knopf auf der Fernbedienung stört. Da er größer ist als der Entrieglungsknopf drück man ihn ganz gerne.
 

tomtom57

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Hab nach einem mißglückten Diebstahlversuch aus meiner Tiefgarage auch aufgerüstet. LEGOS 4 und Bremsscheibenschloss und wenn's länger nicht bewegt kommt meine youngtimer-Dose (18 Jahre altes Cabrio) noch davor, also Mop an die Wand und Auto davor geschoben.
Und für den normalen Tageseinsatz, also Arbeitsweg etc. reicht die Alarmanlage (zumindest hier in B), und wenn ich's länger abstelle eben auch das Scheibenschloss.

Aber ich schließe mich gern den Vorrednern an: Wer sich in Dein Mopped verguckt hat und es haben will, der holt es sich auch. Profis schreckt nichts von alle dem ab!
 

sir_hawk

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gsr_750
Hallo und Entschuldigung,
dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.

Ich bekomme meine 3/4 erst am Samstag und mache mir natürlich auch Gedanken zum Diebstahlschutz.
(erste eigene Maschine und die Erfahrung, dass Diebe die Maschine meines Bruders direkt vom Hof geklaut haben per Anhänger)

Nach reiflicher Überlegung möchte ich aber "nur" ein Bremsscheibenschloss, welches bei Kurztrips und Ausfahrten einen rudimentären Schutz bietet, damit nicht jeder Möchtegern Dieb die Maschine mitnimmt. Zu hause steht sie in einer Garage.

In der engeren Auswahl sind nun zwei Kandidaten.
1. Xena X2
2. Abus Granit Victory 68

Dazu die Frage, passt der 14mm Bolzen durch die Bremsscheibe der 3/4?

Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen?

Danke
Hawk
 
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Xeon2004

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Servus, also da ich mit Diebstahl bisher (teu teu teu) keine Problemchen hatte, war meine Kleine letztes Jahr ungeschützt. Da ich dieses Jahr aber nach Korsika und zur Moto GP nach Italien fahre und dort (vorallem in Italien) der Motorraddiebstahl bis heute ziemlich massiv sein soll habe ich mich nach langem hin und her für das 68/12KS120 black-Loop (sprich Abus Granit Victory X-Plus 68 Bremsscheibenschloss + 12mm Loop Kette entschieden). Dazu habe ich mir das Memory Kabel bestellt was man auch als Kombi bekommt wenn man nur das Schloss holt (bin zwar nicht vergesslich aber ich kann mir durch aus vorstellen das es mal ganz schnell geht).
Meine bisherigen Erfahrung sind toll es ist zwar kein Schloss mir Lärm aber ich denke es stehen soviel andere Motorräder rum die ein Dieb dann bevorzugt nimmt bevor er sich umständlich ans Werk machen muss. Mein Gewissen ist damit beruhigt, die handhabe ist Praktisch und das Schloss kan man echt easy mitnehmen.
 
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