Diebstahlschutz durch künstliche DNA/Ätzungen

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Bei den teuren Teilen, wie Öhlins o.ä. frage ich den Verkäufer schon nach der Seriennummer und lasse die vorher überprüfen.

Zweimal waren die Auktionen dann irgendwie vor Ablauf beendet, ohne dass ich eine Antwort bekam.. :grubel

Klar ist es schwierig, bis unmöglich bei 99% der Motorradteile nachzuweisen ob sie geklaut wurden, aber wenn step by step die Mentalität des Markierens(Ätzen finde ich am Sinnvollsten) greift, dann wird für solche ALer die Luft dünner und das Risiko erwischt zu werden größer.
 

kfxr6

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
ich finde das auch ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite dient es vielleicht der Sicherheit, und verhindert unnötigen Stress mit Behörden/Versicherung auf der andern Seite ist das wohl noch zu wenig verbreitet, aber einer muss ja den Stein ins Rollen bringen.

Zum Thema Diebstahl mal ne kleine Anekdote:

Ich bin diesen Sommer (August) mit nem Kumpel nach Polen gefahren. Mit einem VW Passat Bj. 92; 200.000 km und gut zerbeult.
Wir haben uns auf 2 Wochen Camping gefreut und dann noch 1 Woche Schweden. Deshalb hatten wir auch ein Dachzelt dabei, und das ganze Auto war voll mit Camping Ausrüstung und Klamotten.
Nach 3 Tagen in Krakau wurde es uns am hellichten Tag, zwischen 11.30 und 13.00 Uhr gestohlen.
So weit so ärgerlich immerhin war die HUK (Schutzbrief) so freundlich und hat uns Hotel und dann Rückflug organisiert. Der Schutzbrief ist echt zu empfehlen, kostet 12 € im Jahr und die haben uns 2 Nächte Hotel und Rückflug nach :german bezhalt (ings. ca. 1300 €).

Nun aber das ärgerliche daran: Wir waren in Krakau ca. 6 Stunden auf der Polizeiwache; die Sachen IM Auto sind weder durch Teil noch Vollkasko abgesichert. D.h. Camping Ausrüstung Klamotten etc. (auch meine Gopro) waren weg und werden nicht ersetzt.
Das beste an der ganzen Geschichte: Wider erwarten wurde das Auto wieder gefunden, auch in Krakau. Und jetzt kommt der eigentliche Hammer: Diese Genies haben den Passat mit ganzen 90PS der geht wie eine Krücke als Fluchtauto nach einem Raubüberfall auf einen Supermarkt eingesetzt.
Wiederentdeckt wurde es Mitte Okt. Bei uns ist es bis heute nicht, weil die HUK es nicht schafft den Schlüssel an den Spediteur auszuhändigen, und das bereits seit 1,5 Monaten. Wie sich herausgestellt hat sind auch noch einige Sachen von uns drin, da die Diebe es wohl wider Erwarten nicht auf den Inhalt abgesehen haben.

Hat zwar egtl wenig mit dem Thema zu tun, aber ich wollts euch trotzdem erzählen. So genug :computer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
So kann's gehen, aber ein dreifaches hipp-hipp-hurra auf die Bürokratie....
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...

Ob das was bringt?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ist das ein Geck:grubel

Nach dem Anheben wird es fallen gelassen, ist dann zwar nicht gestohlen aber defekt:crying2:

Meines Erachtens nach, gab es schon bessere Entwicklungen, wenn es um Diebstahlschutz geht :kaffee3

Ja gibt es:D Selbstschussanlagen, Stromfallen, Kontaktreizstoffe oder ne gut plazierte Claymore-M18A1.....:giggle
 

oliwei

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
37
Ort
Eibelstadt
Bike
GSX-R 1000 K2, Piaggio Beverly 350ie ABS
Da kann ich ja fast noch froh sein das ich in einem ehr ruhigen Teil in Franken (Würzburg) wohne, da wird wenig geklaut... dafür nen Haufen Einbrüche in letzter Zeit! :-(
 
Oben