Die ersten Wochen sind vorbei, wie zufrieden seid Ihr?

H

HHracer

Guest
Hallo GSX S1000 Käufer,
möchte mal nachfragen wie es mit eurer Zufriedenheit aussieht. Ich mache mal den Anfang und reporte mal
meine ersten Wochen mit dieser Maschine. Bin inzwischen ca. 2.500 km gefahren und voller Begeisterung.
Von einem Leistungsloch zwischen ca 4.500 und 6.000 U/min kann meiner Meinung nach keine Rede sein,
wenn man beherzt am Kabel zieht, muss äußerst schnell der Gangwechsel erfolgen, sonst ist man schon
am Drehzahllimit, Die Dunlop - Reifen gehen ihrem Ende entgegen, werde nächste Woche auf Metzeler
Sportec M7 RR wechseln, die sollen etwas länger als die tollen Bridgestone S20 Evo halten.
Werde ab 12.Juli für 5 Tage die GSX S in den Dolomiten testen, und am 24.07. an einem Renntraining
am Bilster Berg teilnehmen. Danach werde ich Euch meine Eindrücke mitteilen.
Gruß...
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Bin immernoch äusserst zufrieden mit der S1000. Km-Zahl dürfte im Moment bei knapp unter 2000 liegen, wobei da auch 200km Rennstrecke dabei sind.

Den Reifen geht es noch ganz gut, wobei ich gehört habe, dass das Handling mit den M7 RR nicht ganz so leichtgängig sein soll. Ich warte da also erstmal Erfahrungsberichte ab, bevor ich mir Gedanken um die Nachfolge mache.

Insgesamt bisher aber nur gute Erfahrungen gesammelt. Die anfänglichen Kleinigkeiten sind natürlich immer noch vorhanden und nerven zuweilen ein wenig, aber die trüben das großartige Gesamtbild praktisch nicht.

Und das Fahrwerk hat auch auf der Rennstrecke einen sehr soliden Eindruck gemacht. Das war praktisch nicht aus der Ruhe zu bringen, auch wenn es in der Kurve mal eine Bodenwelle gab oder der Belag etwas unruhig wurde. Und zum Kurvenausgang raus auf die Gerade brauche ich wohl nicht viel zu sagen...^^

Mittlerweile war ich auch schon des öfteren im Nassen unterwegs und auch da fühlt ich mich stets wohl und sicher und hatte immer Vertrauen in Reifen, Fahrwerk und die Traktionskontrolle.

Im Großen und Ganzen also Zufriedenheit pur. :)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@ HHracer
auf deinem Bericht nach Bilster Berg bin ich sehr gespannt !
Wirst du die S in Serienteile (Tankhaube,Heck und Lampenmaske) fahren oder hast du schon was ausem Zubehör ?
Gruß vom schnellsten Fliesenleger
 
H

HHracer

Guest
Hi Türkisch Rossi 01,
werde die Maschine im Serienzustand am Bilster Berg an den Start bringen. Demontiert werden muss nur der KZH, das Bremslicht, die Blinker und der Scheinwerfer werden nur abgeklebt.
Mal sehen, ob ich mich mit der Serienmaschine (Fahrwerk, usw..) auf der Rennstrecke wohlfühle.

Gruß
 

Joschi

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
8
Alter
54
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

bin jetzt auch schon einige Kilometer mit meiner GSX-S1000 gefahren und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich auf das Moped sitzen und fahren kann. Leistung, Fahrwerk und Sitzposition sind für mein Empfinden sehr gut.
Gruß Joschi
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Soo,ich habe es doch heute mal tatsächlich geschafft über 100 km am Stück fahren.
Fußrasten,Lenker und Sitzposition und der Tanksbschluss sind für mich (175 cm) perfekt .ABS und TC funktionieren gut ,wheelies sind mir nicht gelungen ( habe die TC auch nicht ausgeschaltet,mach ich aber am Mittwoch :D ) und die Kupplung funktioniert auch beim schnellen runterschalten ohne zu stempeln.
Da ich weiß was für ein Potenzial im Motor steckt bin ich von der Motorleistung enttäuscht .Aber das wird noch :D.
Ich bin mir sicher ich werde mit meiner S viel Spaß haben.
Gruß vom schnellsten Fliesenleger
 

Püppi

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
52
Ort
Krefeld
Bike
GSXS-1000 Black Fighter
Farbe
mattschwarz
Ich habe meine gestern Mittag endlich abgeholt ... von daher halten sich die Erfahrungen natürlich noch in Grenzen. Hab jetzt knappe 300 km runter und bin super begeistern. Sitzposition, Handling, Sound ... alles super. Selbst im Regen hat es richtig Spaß gemacht. Lediglich von der Bremse bin ich etwas enttäuscht. Die macht zwar ihren Job aber da bin ich von der KTM echt besseres gewohnt.
Jetzt wird erst mal eingefahren und dann bin ich mal gespannt wie es am 24.08. in Osche bzw. am 28.08. in Mettet läuft.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich hab meine nun auch seit gestern und habe die ersten 100km auf der Uhr.bisher alles gut.bin sehr zufrieden. das einzige was mich nervt ist dieses konstantfahrruckeln kfr. Ich hoffe echt das wir das mit ecu oder pc in Griff bekommen...da lobe ich mir meine 12er Bandit mit vergaser..bisschen tüfteln und seeeehr fein einstellen und weg ist es...immer diese Elektronik...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich habe in den letzten 2 Monaten ca. 7000 km auf der GSX -S verbracht. Darunter ein paar Tage in den Dolomiten und 2 Wochen in den franz. Seealpen. Kurven ohne Ende. Der erste Reifen war nach ca. 3500 km runter. Habe jetzt auf den Pilot Road 4 gewechselt. Bisher sehr zufrieden damit. Keinerlei Mängel. Konstantes Fahrruckeln in den Ortschaften. Nun ja, man lernt damit umzugehen. Der Rest ist einfach klasse. Habe nichts auszusetzen. Super Sitzposition mit meinen knapp 1,90 m. Sitze viel besser drauf als auf meiner alten Bandit 1250. Mehr Motorleistung braucht auf der Straße kein Mensch. Tolle Maschine!
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der Dunlop passt irgendwie schon besser. Der Pilot Road ist auf Bitumenstreifen unruhiger und etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, fühlt er sich genauso gut an. Habe ihn hauptsächlich vor der längeren Reise drauf gemacht, weil der hält erfahrungsgemäß doppelt so lange. Früher jedenfalls auf meiner Bandit 1250 habe ich immer 8000 km drauf gefahren. Allerdings war das der Pilot 3. Ein kleiner "Haken"ist, man kann ihn quasi auf der Landstraße nicht auf Kante fahren. Es bleibt immer ein schmaler Rand als Reserve. Aber da steht man ja drüber ;). Auf der Rennstrecke ist wahrscheinlich der Dunlop schon die bessere Wahl. Aber wenn man 3 Sätze im Jahr braucht, muss man schon mal auch etwas auf die Langlebigkeit der Gummis schauen.
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Ohne Frage ist die GSX S ein tolles Motorrad, sonst wäre die Wahl eine andere gewesen. Man setzt sich auf ein Motorrad und entweder passt es, oder eben nicht. Dazu bedarf es keiner ausgiebigen Probefahrten. Mir reichen rund 15 Minuten um sagen zu können ob ich mit der Maschine eine Einheit bilden kann. So war es auch mit der S. Dennoch, es gibt Dinge, die erst nach längeren Fahrten zu Tage kommen. So z.B. auch das nervige KFR. Des Weiteren empfinde ich das Flattern des Lenkrads bzw. Vorderrades als unangenehm. Die Suzi wird hier etwas unruhig. Mir fällt es immer auf, wenn ein Wind von Vorn bzw. leicht von der Seite aufkommt. Wird wohl daran liegen, dass sie sehr direkt auf kleinste Lenkradbewegungen (Lenkimpuls) reagiert. Vielleicht schafft hier auch der Windschild ein wenig Abhilfe, da sich die Aerodynamik verändern wird. Mal schauen.

Vom Fahrertyp her bin ich eher "Drücker". Ca. 95% der Kurven. Die restlichen 5% lege ich. Hängen ist überhaupt nicht mein Fall. Und gerade beim Drücken habe ich das Gefühl, dass das Lenkrad in die gleiche Lenkrichtung mitlenken möchte. Hier muss ich dann mit dem Lenkimpuls ein wenig gegensteuern. Hier sind sicherlich auch die Reifen für dieses Verhalten mitverantwortlich. Mal schauen, wie es mit dem Z8 sein wird.

Das im Forum des Öfteren erwähnte Leistungsloch kann ich (vielleicht noch) nicht nachempfinden. Meiner Meinung nach geht sie zu jedem Zeitpunkt und in jedem Gang gut weg, sobald man am Gashahn zieht. Auf jeden Fall findet man sich sehr schnell im nicht mehr regelkonformen Bereich wieder. Und ja, die Post geht erst ab 7000 rpm so richtig ab.:D

Im Großen und Ganzen ist es ein sehr gelungenes Bike, welches vom Werk aus sicherlich ein wenig besser abgestimmt hätte werden können.
 
Oben