der Umbau geht weiter Hyperpro Streetbox

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Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Heute ist mal wieder ein Paket angekommen, Hyperpro-Streetbox bestehend aus einem Federbein, Gabelfedern und Gabelöl. Da ich sonst nur WP-Fahrwerke in meine Möps verbaut habe, bin ich mal gespannt wie sich das Hyperpro in der GSX-S 1000, 22er verhält. Am Wochenende wird geschraubt und eingestellt...s-l1600.jpg
 
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Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ist Original-Länge , da ich bei meiner Größe die Gabelbeine vorn schon 15 mm durchgesteckt habe. Hinten habe ich die Federbein-Dreieck-Aufnahme gedreht, so kann man auch 15 mm das Heck absenken. Mit dieser Einstellung und Serienfahrwerk bin ich bestens zurecht gekommen, da setzt nichts auf und der Lenkkopfwinkel bleibt unberührt.. Die Feder ist leila, und gefällt mir so....
 

Andi 68

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türkish rossi

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ist Original-Länge , da ich bei meiner Größe die Gabelbeine vorn schon 15 mm durchgesteckt habe. Hinten habe ich die Federbein-Dreieck-Aufnahme gedreht, so kann man auch 15 mm das Heck absenken. Mit dieser Einstellung und Serienfahrwerk bin ich bestens zurecht gekommen, da setzt nichts auf und der Lenkkopfwinkel bleibt unberührt.. Die Feder ist leila, und gefällt mir so....

Mich würd interessieren was für eine Feder du hinten genommen hast nach dem du die Aufnahme hinten gedreht hast ?!?!
 
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Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
es ist wichtig wie herum Du die Dreiecke drehst, der Lochversatz beträgt dann nur ca: 2,5 mm die Einbaurichtun muss natürlich beibehalten werden, die beiden Platten werden dann einmal waagerecht gedreht. Die Hebelwirkung liegt dann errechnet bei unter 2% zum Original... das ist zu vernachlässigen und nicht im Fahrbetrieb merkbar.. Die Idee ist mir erst gekommen, als ich neue Dreiecke von Biker-Farm die um 6 mm versetzt sind, auf dem Tisch liegen hatte. Die Tieferlegung von Biker-Farm ist einwandfrei zu tief, angegeben wurden 2,5 cm, eingebaut kamen am Heck belastet dabei über 4 cm raus.... Daher das tricksen mit der Originalumlenkung... Ja, lieber Nichtraaucher das 46 er Rossi-Team wird dich garantiert dieses Jahr noch ordern um die Kohlen aus dem Feuer zu holen--lach---...
 

klaf

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Heute ist mal wieder ein Paket angekommen, Hyperpro-Streetbox bestehend aus einem Federbein, Gabelfedern und Gabelöl. Da ich sonst nur WP-Fahrwerke in meine Möps verbaut habe, bin ich mal gespannt wie sich das Hyperpro in der GSX-S 1000, 22er verhält. Am Wochenende wird geschraubt und eingestellt...Anhang anzeigen 142035

Wäre schön, wenn du den Umbau ein wenig dokumentierst.

Kommen bei der Gabel nur andere Federn und Öl rein oder auch andere Shims?
Sind die Federn linear oder progressiv?

Das Federbein ohne Druckstufenverstellung?
 
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Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
zuerst werden die Gabelbeine sowie die Cartridge-Pumpe vom alten Öl befreit, dann Gabel komplett spülen, dabei die Cartridge-Pumpe raus-und reindrücken, das auch dort kein Restöl mehr verbleibt, dann über Nacht "ausbluten " lassen . Gabelbeine 3/4 mit neuem Öl befüllen, dann Außenrohr entlüften indem man im eingeschobenen Zustand oben das Gabelrohr mit der Handfläche verschließt , dann auseinander zieht, Hand lösen, zusammenschieben, Hand drauf und wieder ziehen (ca: 10 mal), dann die Cartridge-Pumpe vorsichtig ca. 10 mal auf und abbewegen (sehr langsam, da ansonsten oben das Gabelöl rausschießen könnte). Dann Gabelbein und Pumpe komplett zusammen-schieben, dann Luftkammer prüfen 130mm ohne Federn, habe dafür ein Werkzeug gebaut mit Schlauch und Skala mit großer Spritze, etwas mehr als 130 mm einfüllen und dann den Rest mit dem Meßstab abziehen auf genau 130 mm. Federn wieder in umgekehrter Reihenfolge mit dem Spannwerkzeug einbauen, Verschlußkappe aufdrehen (auf vorgegebene Klicks bzw. Umdrehungen der Zugstufe achten , daher vorher prüfen und aufschreiben ,dann Gabelstopfen auf Gewinde drehen bis es auf der inneren Pumpennadel aufsitzt, Kontermutter festziehen, Gabelstopfen zudrehen , Zugstufeneinstellung-Umdrehungen nochmals prüfen ob o.k. fertig, Gabel einbauen. Die neuen Federn sind progressiv gewickelt und Kugel-gestrahlt,
Shims bleiben so wie sie sind, da müsste man sonst evtl. wenn man das Geld ausgeben will einen Komplettsatz von Bitubo oder ähnlich kaufen, locker 1500 Euronen) ob sich das lohnt wäre die nächste Unbekannte....
Das Federbein hat ebenfalls eine progressiv-gewickelte Feder und ist in der Zugstufe 50 fach verstellbar, hier nimmt die Verstellung der Zugstufe auch etwas Einfluß auf die Druckstufe (die nicht einstellbar ist), da es sich um einen Einrohr-Dämpfer handelt. ...
das ganze soll lt. vielen gelesenen Erfahrungsberichten , prima funktionieren, zumal der Endpreis stimmt, habe es wie fast alle meine Teile von WRS aus Italien bestellt. erstmal sehr schnell, sehr korrekt, immer Feedback, meist günstigster Anbieter, und bieten einen guten Service mit Hilfesstellung... das Streetbox-Set paßt für die GSX-S 1000 von 2015 bis 2022 mit ABE
übrigens, das Federbein erinnert sehr stark an ein WP- Produkt und ist bestens verarbeitet, sogar an einen O-Ring-Indikator an der Kolbenstange hat man gedacht...
 
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Gelöschtes Mitglied 19545

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hier mal ein schönes Video, für Alle die Bedenken gegen eine Motorrad-Tieferlegung haben oder der Meinung sind, das es sich schlechter fahren läßt. Pustekuchen, hier wird genau das beschrieben, was ich auch bei mir festgestellt und durchgeführt habe. Video bitte bis zum Schluß ansehen, auch wenn der Typ etwas nuschelig zu verstehen ist... von 1000 PS
 

zwölfhunderter

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Ok, aber 15mm durchstecken ist ja keine gravierende Tieferlegung. Bei Kurzbeinigen reicht das nirgends hin. Dass das fahrverhalten sich dadurch nicht ändert ist klar wenn die Wirkung des Umlenhebels sich nicht viel ändert. Aber mit jedem Milimeter tiefer setzt es etwas früher auf. Aber mit den Angsnippeln kann man ja wieder 30mm gewinnen ;)
 
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Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Wir hatten früher mal ein Mädel mit dabei, die auch tieferlegen musste. Ich habe live hinter ihr fahrend gesehen wie alles geschliffen hat, das war wie eine Sternschnuppe auf der Straße. Klar, war auch sportliche Fahrweise, aber sie hat sich dadurch wirklich viel Schräglage und Kurvengeschwindigkeit geklaut.

Ich bin auch kein Riese (1,71), meinst ein leichtes Abpolstern/Umgestalten der Sitzbank wäre nicht sinnvoller als über Fahrwerk tieferlegen?
 
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Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
die wurden schon bei der Abholung der GSX-S, beim Händler abgeschraubt......
Sitzbank abpolstern, nein der Kniewinkel wird noch bescheidener als er schon ist, tut weh..... die 15 mm Tieferlegung sind fahrtechnisch nicht relevant, das Möp fühlt sich sogar handlicher an, Schräglage fahre ich garantiert die gleiche wie vorher und der Vorteil selbst beim Aufsteigen mit 15 mm niedriger ist gravierend und paßt für mich 1a, mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht. Übrigens: dünne Sitzbank noch weiter abpolstern hatte ich einmal bei meiner Bimota, nie wieder der Ars.... tut jetzt noch weh, bzw. Oberschenkel innen.... Ich habe den ganzen Umbaukram für mich selbst gemacht und damit ein Plus erreicht und niemand braucht das nachzumachen , war nur eine Anregung für die "Klein-wüchsigen" bei dieser Tieferlegung paßt auch der Seitenständer noch einwandfrei. falls die Frage noch kommen sollte.....
 
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wardag

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hier wird genau das beschrieben, was ich auch bei mir festgestellt und durchgeführt habe
Da scheinst Du aber das falsche Filmchen hochgeladen zu haben.
In diesem Film wird gezeigt wie man eine Maschine professionell tieferlegt.

Also nicht mit anderer Umlenkung und die Gabel nicht einfach durchstecken, so wie Du es gemacht hast.
Sondern mit angepassten Federbein und passenden Gabelfedern.

Übrigens bei einer Tieferlegung von 15mm würde ich mir überlegen Einlegesohlen zu benutzen.
Kostet so gut wie nichts und Du brauchst nichts am Fahrwerk zu ändern.
 
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