Der Stiefel-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1163
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest

Tadaa!!!

Hier ist der Stiefel-Thread. So werden andere Threads nicht mehr zugefüllt.
Ich hab aktuell die Paare Alpinestars SMX-Plus und Daytona Strive GTX.
Der Alpinestars sitzt wie ne Socke, anders als die Daytona Strive...bei letzteren sieht es mit dem Schutz aber gefühlt wieder besser aus. Leider hab ich da gefühlt etwas zuviel Luft/Spiel am Fuß und die Sohle ist mir zu dick. @Freak69 hat den auch getragen und reiht den eher unter den Touren- als den Sportstiefeln ein. Das würde ich auch so bestätigen.
Eigentlich bin ich aber eher auf der Suche nach einem Alpinestars SMX-Plus in besserer Qualität (nicht, dass ich den jetzt schlecht finde, aber es gibt halt auch besseres Zeugs auf dem Markt).
Um die Lücke zu schließen wird es wohl in naher Zukunft die Daytona Security Evo geben. Die hab ich schon seit längerem im Auge, aber die sind halt schweineteuer.
Ich habe die aber auch noch nie anprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.692
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich habe meine alten Bundeswehrstiefel an.
Fahre aber derzeit auch nur Textil.
Ab nächstes Jahr solls Leder werden, dann brauch ich auch andere Stiefel.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Das beste wäre wirklich wenn du sie anprobierst und dabei auch auf dem Moped Platz nimmst.
Entweder du bestellst dir ein passendes Paar und probierst es zu Hause aus oder du machst es in einem Fachgeschäft (wegen des Lockdowns eher nicht möglich)
Wobei ich die zu Hause Variante favorisieren würde, da du ja dein Bike zum Testen auch dann vor Ort hast ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich habe meine alten Bundeswehrstiefel an.
Fahre aber derzeit auch nur Textil.
Ab nächstes Jahr solls Leder werden, dann brauch ich auch andere Stiefel.

Ja, das habe ich so vor ein paar Jahren auf meiner ZX-9R auch noch gemacht. Ich hab die Kohle für vernünftige Mopedstiefel nicht ausgeben wollen. Das sehe ich mittlerweile komplett anders. Wenn man bedenkt wie schnell Schnürsenkel bei nem Sturz durch sind und man im schlimmsten Fall mit nacktem Fuß irgendwo liegt...
Von daher denke ich, dass das ein sehr vernünftiger Schritt ist, sich welche zuzulegen.
Und ich geb auch soviel Kohle für einen Mist aus, den ich weit aus weniger brauche als gute Stiefel.:dash2:

Das beste wäre wirklich wenn du sie anprobierst und dabei auch auf dem Moped Platz nimmst.
Entweder du bestellst dir ein passendes Paar und probierst es zu Hause aus oder du machst es in einem Fachgeschäft (wegen des Lockdowns eher nicht möglich)
Wobei ich die zu Hause Variante favorisieren würde, da du ja dein Bike zum Testen auch dann vor Ort hast ;)
Ja stimmt, darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen. Wie ist denn die Sohle im Vergleich zum Strive? Die ist mir nämlich etwas zu dick.
Durch den Innenschuh wird sich das Problem mit „zuviel Spiel“ ja vermutlich erledigt haben, oder?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Daytona Security Evo geben

von denen würd ich dir abraten sind reine Rennstiefel , Kumpel hat sie sogar zwischen den Turns immer ausgezogen , damit kannst nicht laufen !

Ich hatte für die Renne DAYTONA EVOVOLTEX GTX ,
sind genauso sicher , wasserdicht und damit kannst auch vom Moped bis ins Cafe und zurück laufen,
viel mehr allerdings auch nicht !

Daher hab ich nun auf altbewährtes von früher zurückgeriffen die Alpinestars Corozal Endurostiefel ,
auch sehr sicher ,
aber damit kann ich mir unterwegs auch mal eine Innnenstadt oder Burg ansehen :daumen:
desweiteren klemmen die bei Hitze nicht die Durchblutung ab wie das DAYTONA Kevlargeraffel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Die Evo Voltex wären die zweite Wahl gewesen, tatsächlich. Also da ich, wenn ich Moped fahre, eigentlich nur auf Kurvenjagd bin und mal abseits ne Cola trinke, brauche ich keinen Stiefel, der mir Sightseeing-Komfort bietet. Ein Sportstiefel macht da schon Sinn für mich, allerdings möchte ich meine Füße auch noch spüren. :0307-err:
@Freak69 wie verhält es sich denn mit der Größe? Bei den Strive hab ich schon eine Nummer kleiner nehmen müssen und trotzdem ist da noch Spiel. Ist das beim Security Evo auch so bei dir?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Dude die Sohle der Strive und der EVOVOLTEX ist dicker als die der Security EVO.
Meine Frau hat die EVOVOLTEX und sie kann damit auch nicht durch die Weltgeschichte Spazieren gehen.
Das liegt vor allem daran das beide Modelle durch den Innenschuh sehr steif sind.
Was die Crossstiefel Lösung von @Tourjörg angeht muß ich sagen, das es für mich die schlechteste Variante wäre. Meine älteren Alpinstars Crossstiefel sind a.) vom Schaft her zu hoch und drücken dadurch extrem in die Wade (Kniewinkel anders als beim Crosser)
b.) ist die Sohle zu dick und das Profil zu grob.
c.) ich durch die Form der Crossstiefel noch mehr in der Bewegung beeinträchtigt wäre, was besonders beim Hanging off auffallen würde.

Da ich meine Stiefel zum Moped fahren brauche und es n diesem Leben wohl damit keine Burgen oder Ähnliches besichtigen will und werde, hab ich für mich beschlossen den Fokus auf Maximale Sicherheit zu legen.
Deswegen sind es die Security EVO geworden.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Die Evo Voltex wären die zweite Wahl gewesen, tatsächlich. Also da ich, wenn ich Moped fahre, eigentlich nur auf Kurvenjagd bin und mal abseits ne Cola trinke, brauche ich keinen Stiefel, der mir Sightseeing-Komfort bietet. Ein Sportstiefel macht da schon Sinn für mich, allerdings möchte ich meine Füße auch noch spüren. :0307-err:
@Freak69 wie verhält es sich denn mit der Größe? Bei den Strive hab ich schon eine Nummer kleiner nehmen müssen und trotzdem ist da noch Spiel. Ist das beim Security Evo auch so bei dir?
Haha das nimmt ja Ausmaße hier :0307-err:
Also ich habe den Security EVO in der selben Größe wie den Strive genommen und der passt.
Aber ich habe auch ein wenig Luft im Stiefel. Die braucht es auch damit der Fuß sich ein wenig bewegen kann.
Wenn der Fuß zu sehr eingeklemmt wird dann schläft er ein und du bekommst ein anderes Problem.
Wenn es dir hilft kann ich ja den Innenschuh anziehen und mal messen wieviel Luft der große Onkel nach vorne hat .
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Nee alles gut, das ist glaub ich nicht notwendig.:0307-ergeben:aber danke!
Bei meinem Strive kann ich die Hacke gefühlt nen halben Meter anheben...und das ist glaub ich nicht so gut.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Vielleicht bin ich mit dem Alter auch ein wenig übervorsichtig geworden.
Aber ich muss sagen das ich mittlerweile versuche meine persönliche Fahrerausstattung so Sicher wie möglich zu gestalten und wenn man mich vor die Wahl stellen würde Motortuning oder sichere Stiefel.
Dann würde ich die Stiefel vorziehen.
Denn in meinem Alter heilen die Knochen nicht mehr so schnell wie früher :0307-err:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich seh das genauso. Außerdem bin ich vom Service von Daytona überzeugt. Ich werd bis zum Sommer mal welche ordern (Security wie auch Voltex) und die anprobieren. :dance2:
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
@Dude
Wie wärs mit solchen?

index.php


Preislich sind die Supertech R unter Daytonas. Außerdem sind sie bequem und sicher sind sie ebenfalls.
Ich trage sie gern.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.612
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@Dude
Wie wärs mit solchen?

index.php


Preislich sind die Supertech R unter Daytonas. Außerdem sind sie bequem und sicher sind sie ebenfalls.
Ich trage sie gern.

Ja auch die hab ich mir schon angesehen. Ich find die SMX-Plus vom Tragekomfort her auch mega. Auch werden die sicher sein, die müssen ja auch alle ihre Zulassungen usw durchlaufen...aber für den Preis erfüllen die mir wiederum nicht die Qualität, die ich da persönlich dann erwarte. Da hab ich schon so kleberreste gesehen o.ä.
Ist ein Stück weit auch ne subjektive Sache...sollte Daytona mir nicht zusagen, werd ich mir die aber nochmal genauer angucken.
Aber das hat auch noch Zeit bis in den Sommer.
Ich berichte dann aber auf jeden Fall nach!:dance:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Ich habe ein Paar Enduro Stiefel von Forma , ein Paar Harris von Hein Gericke und im Sommer kamen noch Daytona Touring Star GTX dazu.
Die Daytonas haben eine Verarbeitungsqualität zum Niederknien - mir waren sie so auch zu teuer und habe sie bei Ebay Kleinanzeigen geschossen neuwertig so um die 170 glaube ich.
Beim Motorrad fahren will ich Motorrad fahren und nix besichtigen -:)
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Ich fahre ebenfalls Daytona Security Evo und bin sehr zufrieden damit. Man muss sich zwar dran gewöhnen aber auch laufen geht damit einigermaßen. Für die kühleren und nässeren Tage habe ich noch Daytona M-Star GTX.
 

Busspurheizer

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
58
Ort
Falkensee
Bike
Suzuki gsx-s 1000 f
Farbe
Schwarz- rot
Hallo, also ich habe den Alpinestars SMX und dank Geleinlegesohle kann man auch mal ein bisschen damit rumlatschen und
hat mich warscheinlich vorm Fußgelenkbruch gerettet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Mit dem SMX hab ich angefangen, wird der ja bei Polo und Louis ab und an verhältnismäßig sehr günstig angeboten. Dafür ist der Stiefel auch top in Ordnung. Nach etwas Bodenkontakt der Stiefel kam ich aber irgendwann dazu, mir neue zu holen und bin dann auf die SMX-Plus gegangen. Je nachdem in welcher Preisklasse man sich bewegt, würde ich jedem empfehlen, sich den mal näher anzusehen.
:good:
 
Oben