Der Pilot Road 3 Thread

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
So, seit gestern hab ich den Pilot Road 3 auf der GSR. Die ersten 15km fuhr er sich schonmal nicht schlecht. :D

Wenn ich erstmal ein paar hundert Kilometer drauf habe, werde ich hier noch berichten, wie sich der Reifen auf der GSR von Otto-Normalfahrer anfühlt und ob er bei Trockenheit wirklich so nervös und kippelig ist, wie in manchen Tests bemängelt wurde.

Vom Optischen her sagt er mir eigentlich nicht so ganz zu. Der Reifen hat zuviel und vor allem filigranes Profil, so dass er irgendwie lamellenartig aussieht, da wirkte der PiPo doch deutlich sportlicher. Ist aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache.

Vielleicht hat jemand anders den PiRo3 schon länger und kann jetzt schon was dazu berichten. Ich hab hier im Forum allerdings bisher nur von Ronny gelesen, dass er jetzt auch den PiRo3 hat.
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Solltest ja wohl von mir gelesen haben das ich ihn gleich aufgezogen habe als er kam hatte das mit Ronny hier auch gross und breit getreten. Hab nun fast 3000 und man sieht echt extrem weni Verschleiss und ich bin einer der den Hahn gernw aufreisst und oft voll am Gas haenge! Auch beinaesse super, trocken unruhig? Der Besteden ich bisher hatte!
 

eddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Hallööchen :hello:

Hab auch den PR3 auf meinem Bike...

Bin sehr zufrieden....Wenn der Reifen kalt ist "zickt" er ein bisschen...Bitum ausbesserungen mag er nicht....
Ich find wenn er warm ist klebt er richtig auf der Strasse...

Bei Regen und nassen strassen kann ich auch nur sagen :thumbup:

Verschleiss is auch in Ordnung...hab ca. 6000km mit dem Reifen hinter mir...

Bin in grossen und ganzen sehr zufrieden.....Ich glaub ich bleib bei dem Reifen....

MFG EDDY
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
eddy schrieb:
Bitum ausbesserungen mag er nicht....
Ah, das ist interessant. Das war ja beim PiRo2 auch schon ein Problem.

eddy schrieb:
Verschleiss is auch in Ordnung...hab ca. 6000km mit dem Reifen hinter mir...
Wieviel Profil steht noch?
Und um es etwas vergleichen zu können, welche Reifen hattest du vorher und wie lange haben die bei dir gehalten?
 

eddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
eddy schrieb:
Verschleiss is auch in Ordnung...hab ca. 6000km mit dem Reifen hinter mir...
Wieviel Profil steht noch?
Und um es etwas vergleichen zu können, welche Reifen hattest du vorher und wie lange haben die bei dir gehalten?[/quote]


Profil is noch genug daaaa... ;)
Schätzungweise Sind ca.50% abgefahren......

Kann aber ein Foto ins Forum stellen....Muss nur noch eins schießen

Bin ne Tour mit 1500km gefahren....der Rest wurde in den Bergen abgefahren......

Vorher hatte ich den Metzler M5...war unzufrieden mit dem Reifen...was Kurven fahren angeht....
Laufleistung vom M5 waren ca.3500km....
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ich habe März mit meinem Reifenfachhändler (Rennfahrer Hubert Hamburger) über den PIRO 3 gesprochen. Die Gummiemischung ist die selbe wie beim 2er, lediglich das Profilbild bekam zusätzliche feine Rillen verpasst, das Hauptprofil ist ebenfalls identisch mit dem 2er.
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Alpenbiker schrieb:
ich habe März mit meinem Reifenfachhändler (Rennfahrer Hubert Hamburger) über den PIRO 3 gesprochen. Die Gummiemischung ist die selbe wie beim 2er, lediglich das Profilbild bekam zusätzliche feine Rillen verpasst, das Hauptprofil ist ebenfalls identisch mit dem 2er.

und was möchtest Du uns hiermit mitteilen, sorry versteh die Message nicht???
Hab auch den PIRO 2 drauf und bin zufrieden okay bei Bituimen hab ich auch schon gemerkt da rutscht der halt weg :thumbdown:
aber ansonsten ein Reifen wo ich mir wieder kaufen würde sicherlich auch den PIRO3 :thumbup:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
tomiblue schrieb:
und was möchtest Du uns hiermit mitteilen, sorry versteh die Message nicht???
Hab auch den PIRO 2 drauf und bin zufrieden okay bei Bituimen hab ich auch schon gemerkt da rutscht der halt weg :thumbdown:
aber ansonsten ein Reifen wo ich mir wieder kaufen würde sicherlich auch den PIRO3 :thumbup:
Er wollte uns damit sagen, dass der PiRo3 nur ein neues Profil bekommen hat und damit die Nässeeigenschaften nochmals erheblich verbessert wurden. Ansonsten ist er der gute alte PiRo2 ohne größere Schwächen.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass bei beherzt bremsender Fahrweise wohl bald einige PiRo3 mit Sägezahnprofil am Vorderreifen unterwegs sein werden. Aber so schlimm ist das ja jetzt auch nicht.
 

eddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Hier die versprochenen Fotos....


Heute bin ich nich ca.300km gefahren






MFG EDDY
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
So, ich war heute mal schnell Kippen holen, d.h. ich hab jetzt knapp 400km auf dem PiRo3.

Ich hab den PiRo heute über die Autobahn, gute Strassen, schlechte Strassen, Bitumenstrassen (Strassen die eigentlich fast nur noch aus Bitumen bestanden :D), halbe Feldwege und Rollsplit gejagt.

Mein Fazit:
Da ist keine Nervosität oder Kippeln, wie in den Tests beschrieben wurde. Ich konnte nichtmal nachvollziehen, dass der Reifen auf Bitumen übermäßig rutschen sollte. Eigentlich habe ich nur 2 Unterschiede zum PiPo2ct gemerkt:
Der PiRo3 fühlt sich etwas härter an, wenn man über Kanten oder durch Löcher fährt und er quietscht beim Bremsen ganz schnell. Kann auch nur Einbildung sein und das mit dem Quietschen kann auch daran liegen, dass sie noch ganz neu sind.
Schräglage und Gripgefühl ist top. Der Angststreifen ist zwar noch etwas breiter als bei meinen PiPos, aber das kommt noch, da hab ich keine Bedenken.
Anfangs hatte ich Bedenken, nachdem ich die Tests gelesen habe, aber jetzt bin ich ganz froh mich trotzdem für den PiRo3 entschieden zu haben.

Ausser den 2 Punkten hab ich absolut keine Unterschiede zum PiPo gefühlt, was mich auch in meiner Annahme bestätigt, dass ich nicht so extrem Fahre, dass ich wirklich nen Supersportreifen bräuchte.
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Re: Kombination PiPo 2CT und PiRo 3

ich brauche für die saison 2012 dringend neue reifen und möchte unbedingt die michelin pilot raod 3 haben.
jetzt meine frage: wo bekomme ich die am günstigsten (bei ebay wären es knapp 105,-€ für den vorderen und knapp 145,-€ für den hinteren)?

ich muss sie leider einzeln kaufen (einen pro irgendeinem monat), da mein geldbeutel nichts anderes zulässt, sonst muss mein möppi stehen bleiben (2012 ist leider alles auf einmal dran: reifen ... mit aufziehen lassen, tüv und dann natürlich auch wieder die steuern und versicherung = über 600€) und das wär die hölle. :sad:
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Die Frage ist, wo lässt du die aufziehen? Händler mögen es ja oftmals nicht, wenn die Reifen im Netz oder sonst wo gekauft werden und man nur zum
aufziehen vorbei kommt.
Ebay lohnt sich bei Reifen auch nich so super dolle.
Kaufe ja alles was geht bei ebay, aber Reifen...naja da bewegt sich nicht mehr so viel wie man beobachten kann.

Habs schonmal in nem Thread von mir gegeben. Hier nochmal: Ich war die letzten zwei mal bei ATU, Hab die Räder hingebracht, Pilot Road 3 aufziehen lassen komplett um die 260 Taler waren es letztendlich.

Gruß
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
mein freundlicher ist total super, den stört sowas nicht.
260,-€ für beide reifen und die montage??? superschnäppchen!!! :thumbup:
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Re: Kombination PiPo 2CT und PiRo 3

SuzukiFan schrieb:
ich brauche für die saison 2012 dringend neue reifen und möchte unbedingt die michelin pilot raod 3 haben.
jetzt meine frage: wo bekomme ich die am günstigsten (bei ebay wären es knapp 105,-€ für den vorderen und knapp 145,-€ für den hinteren)?

ich muss sie leider einzeln kaufen (einen pro irgendeinem monat), da mein geldbeutel nichts anderes zulässt, sonst muss mein möppi stehen bleiben (2012 ist leider alles auf einmal dran: reifen ... mit aufziehen lassen, tüv und dann natürlich auch wieder die steuern und versicherung = über 600€) und das wär die hölle. :sad:
i :hallo1: http://www.mopedreifen.de

Und da kannst du dir auch gleich ne Werkstatt raus suchen, bei dir um die Ecke, die dir die Reifen aufziehen.
 

Basti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
47
Ort
Kassel
Bike
gsr_750
Ich habe meinen Hinterreifen vorgestern bei www.reifen.com bestellt und bekomme ihn Anfang nächster Woche aufgezogen. Der Reifen liegt bei 152,- €, fürs Aufziehen inkl. Entsorgen des Altreifens zahle ich 11,75 €.

Grundsätzlich würde ich nicht auf die Idee kommen einen im Internet gekauften Reifen montieren zu lassen, weil ich das philosophisch nicht mag. Hab selbst ein Geschäft und finde solche Anfragen immer nervig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
jonnyblacklabel schrieb:
Hey Ho,

hab grade meine GSR mit neuen PiRo 3 geholt. Wie bin ich mit den BT14 überhaupt in eine Kurve reingekommen :D Ist jetzt wie ein neues Motorrad ^^

Hi Leute,

habe auch gerade mein Motorrad mit den neuen PiRo 3 abgeholt und hatte ebenfalls den BT14 drauf....unfassbarer fahrbarer Unterschied, im positiven Sinne.

Der PiRo 3 legt sich viel angenehmer in die Kurve, da merkt man erst wie schlecht der BT14 war/ist.

Ich habe den Reifen bei einem fast "örtlichen" Reifenhändler aufziehen lassen. Preis komplett mit Radein-/ausbau und Montage 295,- und er hat für mich gleich die 20,- Aktionsgutschrift von Michelin ausgefüllt und weggeschickt.

Somit habe ich 275,- bezahlt :)

Über das Aussehen lässt sich streiten, finde ich schon gewöhnungsbedürftig:



 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Wieso schaut doch net schlecht aus wenn er seinen Zweck erfüllt dann paßts doch :thumbup:
Mal ne Frage warum machen Die Hersteller wie z.B. bei Deinem Reifen in der mitte nicht die gleiche Tiefe wie am Rand wenn man viel gerade fährt dann is er doch bald hinüber oder??? :autsch: :dontknow: :whistle:
Da war doch mal was mit 1/3 oder 2/3 :rolleyes: ??????????????????
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Saetti,

wenn in der Reifenmitte weniger Profil, Vertiefungen (Negativprofil) eingeschnitten ist,
hat der Reifen dort ja mehr Material (Gummi) & hält deswegen länger..

Es ist ja dort (in der Mitte) deswegen nicht weniger "Gummi" drauf..

Ein Slick (ohne Profil) hält ja länger, kommt eben auch auf die Reifenmischung
(weich/hart) drauf an..
Die Profillierung hat ja nur den Zweck, z.B. bei Regen das Wasser wegzudrücken, ablaufen
zu lassen, das sich keine Bugwelle (Aquaplaning) bildet..

In Deutschland ist ein Mindestnegativprofil von 17.% Vorgeschrieben..

Gruß Doc M. ..
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
jonnyblacklabel schrieb:
Hey Ho,

hab grade meine GSR mit neuen PiRo 3 geholt. Wie bin ich mit den BT14 überhaupt in eine Kurve reingekommen :D Ist jetzt wie ein neues Motorrad ^^

Habe zwar nicht den Pilot Road 3, sondern den Pirelli Angel ST (sollte dem Michelin recht ähnlich sein). Der Effekt den ich nach der ersten Ausfahrt vermerken konnte, was aber der gleiche wie auch von dir beschrieben. Interessant auch, dass der BT 014 (obwohl ein Sportreifen) eher zum Rutschen neigte als der Angel.

Mich hat der Angel derart überzeugt, dass ich in Zukunft wohl bei den Reifen aus dem Sport-Touring Segment bleiben werde. Und dann brauche ich nicht gleich zwei Sätze pro Saison :)
 
Oben