Der nächste Schlag gegen Mopedfahrer: Teilweise 60 Km/h auf Pässen in Norditalien

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also, gestern das erste Mal in 30 Jahren von den Carabineri kontrolliert worden, am Jaufenpass. Spezi musste 29€ zahlen weil er zu schnell war, nach Einschätzung der beiden Polizisten, kein Radar usw., nur nach Gehör.
Ich war ca. 10 m dahinter alles ok.
Anscheinend haben die mich nicht bemerkt weil die Tuono von weiten zu hören war. Das Modell heißt nicht umsonst BLACK THUNDER.
160€ wären normalerweise fällig gewesen lt. Carabineri.
Auf unserer Tour sahen wir mehrere Mopped Fahrer die kontrolliert wurden.
Aber ganz ehrlich, wir waren schon flott unterwegs und in A, CH, D, wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.
Na zum Glück war bei uns am Jaufen alles sauber. Samstag früher Nachmittag.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Das denke ich übrigens auch.
Und Geschwindigkeit schätzen ist in einzelnen Staaten durchaus zulässig. Kein Witz.
nur in AT dürfen sie schätzen, und nur unter 30km/h und nur wenn das Fahrzeug mind. 100m weit gesehen werden kann. Ein in Südtirol verhängtes Bußgeld nach Gehör iszt in jedem Fall rechtswiedrig. Aber da es ja bestimmt nicht unberechtigt war, seht es als "Pässemaut" an und freut Euch, dass es kein Laser war ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Jap, mindestens in AT ist das so. Das mit den 30 km/h und 100m ist mir aber neu. Hast du da ne Quelle? Interessiert mich einfach. Mein bisheriger Stand war, dass die Polizei den Betroffenen durchgehend sehen muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ja das hatte ich mir schon gedacht. Allerdings ist der Bericht vom Focus. :whistling2:
In nem anderen Bericht hatte ich jetzt was von 30% Überschreitung gelesen. Genauso so wissenschaftlich wie der Focus.
Ich frag mich nur wie die das generell handhaben? 30km/h oder 30% über bzw von was, wenn die eh nur schätzen. Von der vor Ort zulässigen Höchstgeschwindigkeit?

In D darf übrigens auch geschätzt werden. Aber da nur im Bereich der Schrittgeschwindigkeit.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
aber in D kannst Du alles anfechten, selbst ein geeichtes Gerät nur weil es vielleicht zu lange in der Sonne stand :sneaky:
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Ich meine es auf Facebook gesehen zu haben, die Geschwindigkeitsbegrenzung ist nicht komplett auf der gesamten Passstraße, sondern es sind nur bestimmte Teilstücke, die immer zu Unfällen und Zweiradstürzen mit schweren Verletzungen führten. Ich denke, die Italiener (Südtiroler) sind etwas schlauer als die Österreicher (Nordtiroler).

Freu mich, wenn ich im Jahr 2021 wieder 8 Tage im Eggental sein darf und meine geplanten Touren abfahren kann, dieses Jahr ist aus bekannten Gründen (Corona) ausgefallen.
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.115
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
30km/h oder 30% über bzw von was,
dazu mal etwas philosophisches aus dem PhKdED.

Titel: GESCHWINDIGKEITSRAUSCH IM FREIEN FALL.
Ort des Geschehens: Tirol, Osttirol, Südtirol- Tirol halt.
Mitwirkende: Einfältige Politiker, Verkehrsexperten und Virologen.

Vorgeschichte:
Wir schreiben das Jahr 2020. Viren von unbekanntem Ausmaß umkreisen unseren Erdball und greifen die Erdbewohner an. Die ersten Befallenen werden in einem Erholungs- und Skigebiet in Tirol entdeckt.
Von dort aus verteilen diese bei der Rückkehr in die Heimat auf Dorffesten und anderen Saufgelagen die Viren an Ihre Freunde und Verwandte.
Nach Wochen der Untätigkeit handeln die Volksvertreter aller Nationen mit noch nie dagewesenen Maßnahmen um die weitere Ausbreitung zu verhindern.
Die Folge: ein weltweiter wirtschaftlicher Sillstand über viele Wochen und aufgrund der ungeklärten Sachlage eine starke Verunsicherung in der Bevölkerung.
In dieser Zeit des Besinnens kommt so manchem Volksvertreter der ein oder andere Gedanke, dass man die Gunst der Stunde doch nutzen könnte um bestimmten Gruppen das Leben etwas schwerer zu machen. Streckensperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen für Motorräder sind plötzlich Dauerthema und überhaupt wird der Motorradfahrer zum Staatsfeind No1 auserkoren. Und es lässt nicht lange auf sich warten, die ersten Beschränkungen werden umgesetzt. Kaum tritt an einer Stelle eine Verbot in Kraft, wird andernorts über neue Maßnahmen diskutiert. So langsam fängt nach dem Stillstand das öffentliche Leben wieder an, aber nichts ist mehr so wie vorher.
Fahrgeräusche werden ab sofort im Stand gemessen, Motorräder sollen auf Landstraßen langsamer als Autos fahren, Geschwindigkeiten werden nur noch geschätzt, die Bußgelder wandern in die Taschen der Kontrolleure und selbst auf offiziellen Rennstrecken gelten Lärmbeschränkungen. Die Strafen für zu schnelles Fahren werden drastisch erhöht Fahrverbote reihenweise ausgesprochen, dann wird wegen eines Formfehlers alles zurückgenommen und die bereits bestraften schauen dumm aus der Wäsche.
Keiner weiß mehr so genau was man darf und was nicht, darum erlaube ich mir noch folgenden Vorschlag einzubringen in der Hoffnung dass er so nie umgesetzt wird.

Gemessen wird nur auf Strecken mit erlaubten 100km/h, da spielt es keine Rolle ob 30km/h oder 30% zu schnell.. Die Messungen finden in geschätzten 100m Abstand statt, mit mindestens 30 Messgeräten mit Abweichungen bis zu 30%. Die Messergebnisse wiederum werden von 100 Unbeteiligten ausgewertet und einem Gremium von 30 grünen Politikern vorgestellt, welche vorher mit Mund-Nasenmaske bedeckt, Fahrgeräusche von 95db ( man beachte die Abweichung) im Stand gemessen haben.
Diese widerum beraten nun im 30Tage Rythmus darüber, wie man es schafft, 100 Einwohner dazu zu bringen, mit lauten Rasenmähern in Tirol die Passstraßen abzufahren, um endgültig festzustellen, dass Tempo 60, wie in Südtirol viel zu schnell ist. Darauhin werden alle kurvigen Strecken komplett gesperrt, auf den geraden Strecken die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt um somit jeglichen Verkehr zum Erliegen zu bringen.
Die im endlos langen Stau stehenden Autos werden über mautpflichtige Dorfstraßen zurück nach Hause geleitet. Damit sich keiner verfährt, werden diese von zu lauten österreichischen Polizeimotorrädern eskortiert. Bei der Wiedereinreise müssen sich an der Grenze alle einem Corona Soforttest unterziehen
und sich anschließend bis zur Auswertung in ehemaligen Flüchtlingsauffanglagern in Quarantäne begeben. Natürlich mit 1,5m Abstand und Maskenpflicht.
Die Autos werden in der Zwischenzeit von arbeitslosen Erntehelfern und gescheiterten Gastronomen desinfiziert, um dann mit mit einem Einmalplastikumhang versehen in den leeren Hotelgaragen auf ihre Besitzer zu warten.
Einzig die Motorradfahrer freuen sich nun über die von den Autos befreiten Straßen und können nun Ihre Runden ungestört drehen.
Uuuupps, bin soeben vom Sofa gefallen. Hab ich das alles geträumt?

2020, DAS JAHR WELCHES IN DIE GESCHICHTSBÜCHER EINGEHT.
 

Anhänge

  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 14

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@EgonDonner ....und du nennst mich einen Philosophen? :0307-ergeben:

Erstklassig.... da hat sich bei dir auch in letzter Zeit so richtig was angesammelt um es mal zusammenfassend nieder zu schreiben.
Und das Jahr ist noch nicht zu Ende, da kommt bestimmt noch was, dann können wir auf mehr hoffen, oder?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Hammer :daumen::daumen::daumen:

Hier tauchen ungeahnte Talente auf.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Einfach nur heftig, so könnte es jedem von uns passieren. Aber warum war nirgens auch nur irgendetwas abgesichert? Wahnsinn...so ähnlich war das bei der Demo in München, wo das Moped mit Beiwagen in den Abschlepper gerauscht ist. Hatte ich berichtet....
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.853
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ich denke der autofahrer hat gewartet bis der bus vorbei ist. Deshalb keine absicherung.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich hab mir das grad noch zwei mal angeschaut, da habt ihr Recht mit dem Bus.

Vorallem @Usher hat mit dem Sichfahrgebot recht, zu schnell war er auch, sieht man wie schnell die Wirtschaft vorher vorbei fliegt.

Nichtsdestotrotz find ichs heftig und erinnert mich an München.
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.115
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Einfach nur heftig, so könnte es jedem von uns passieren.
Tja so sieht es aus. Wie Ihr schon richtig bemerkt habt, eine Verkettung von Umständen die zu diesem Crash geführt haben. Leider sind solche Unfälle nicht selten, vor allem in den Bergregionen wo die Straßen häufig sehr eng sind, die Kurven nicht eingesehen werden können, muss man ständig mit so einer Verkehrssituation rechnen.
Und das sollte uns allen eine Warnung sein, und um Sätzen wie diesen ( drum fahr ich nicht mehr in die Alpen) zuvorzukommen, auch auf jeder Straße im Flachland kann diese Situation auftauchen. Vor allem auf Strecken die man in und auswendig kennt läuft man Gefahr zu schnell unterwegs zu sein, stell ich auch immer wieder bei mir selbst fest.
Jetzt im Sommer fällt mir z.B. auf wie hoch die Maisfelder schon wieder sind und man nichts mehr hinter den Kurven sieht. Und für mich das schlimmste sind die Monstertraktoren welche sich mittlerweile auf unseren Strassen bewegen. Früher wurden solche Gefährte eskortiert und als überbreiter Schwertransport bezeichnet. Saumäßig schnell und dann noch von Kindern gesteuert.( Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man diese Monster mit 16Jahren schon fahren darf).
Trotzdem immer wieder ein kurzer Schreckmoment wenn du nur noch 1m Platz hast zwischen Straßenrand und Traktor.
Also Augen auf und lieber das eine oder andere Mal nicht in voller Schräglage dafür gesund wieder ankommen. Gute Fahrt allezeit und eine hoffentlich unfallfreie 2. Saisonhälfte.
 
Oben