Der "Ich hab was Neues Thread"

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.090
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Die Hupe ist im Normalfall über minus geschaltet. Es liegt also der Zündplus am zweiten Anschluss der Hupe.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
971
Punkte
93
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0

.. zur Ergänzung, falls noch jemand auf Ideen kommt. Eigentlich gibt es auch schon genug Threads dazu. Wir sind etwas vom Thema abgeschweift. Ooopsie😆

Ich danke euch für die Ideen. Ich würde es gerne nochmal mit einer der Lösungenvorschläge und einer kleineren USB Buchse probieren.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
971
Punkte
93
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
@zebri Ist das überhaupt der richtige Stecker? Oder unterscheiden sich die Baujahre?

Hier ein Bild der originalen Griffheizung von der neuen Kilo:
Suzuki_Original_Heizgriffe_mit_Integrierten_Schalter___3_Stufig___GSX_S_1000_GT_2022__57100_48...jpg
Da ist eindeutig der von @biermann genannte MT090 zu sehen.

Edit: Ohje, nun bin ich mir unsicher. Die Heizelemente selber haben den gleichen Stecker. Wird dieser durchgeschliffen und der Anschluss befindet sich in der schwarzen Tülle? In dem Katana Thread ist ebenfalls der andere Stecker zu sehen.

Nun zurück zum Thema: Ich habe mich für eine einfache Buchse von Chargebar entschieden.
1000023940.jpg
Warum? Keine Hebelwirkung mehr wie bei dem Quadlock. Optisch zwar auch nicht das allerbeste auf dem Markt, aber kein zusätzlicher Elektronik-Block, der irgendwo versteckt werden muss sowie ein Aluminium Gehäuse und kein Gummi-Deckel über dem Anschluss. Sollte es nicht gut aussehen, dann drehe ich das Ding halt nach unten. An die Leitung kommt der passende Stecker und gut ist es. Eine zusätzliche Sicherung sollte ich weglassen können, indem ich die bestehende "Zubehör" Sicherung gegen eine 5A tausche. Ich meine, dass ich die auf dem Sicherungsblock gesehen habe. Sonst wird halt was dazwischen gebastelt.

Die Möglichkeit mit dem Relais lasse ich mir trotzdem für später offen. Ich werde mit 100% Sicherheit niemals eine Griffheizung montieren und mir fällt momentan kein anderer Verbraucher ein, der genauso viel Strom ziehen würde. Daher ist dies erstmal die kostengünstigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
971
Punkte
93
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Zuletzt bearbeitet:

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
@Willow

Mein genannter Anschluss für zusätzliche Spannungsabnahme ( Griffheizung etc. )
ist von einer GSXS 1000 Bj. 19
Ob für neues Modell kann ich leider nicht sagen
müsste man vergleichen
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 3

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
971
Punkte
93
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
@zebri Ich habe auf die schnelle auch keine Montageanleitung für die ältere Kilo gefunden. Lediglich diese Zeichnung (Teilenummer 57100-04823-000) :
1000023945.png
Ich gehe erstmal davon aus, dass es tatsächlich Unterschiede bei den Baujahren gibt.

Nach dem (erfolgreichen?) Umbau werde ich für die WEK0 eine Ressorce/Anleitung erstellen, damit es übersichtlicher ist. Ansonsten findet man die Informationen nicht wieder.. So wie die Ressource von @BeerBox mit seiner tollen Lösung:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

biermann

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 BJ 2022
Farbe
Grau
@Willow ich habe beim 22er Modell zweimal den MT090 verbaut. Vorne für Steckdose und hinten für den Mofessor. Da der vordere für die Griffheizung ausgelegt ist, mache ich mir über die Absicherung und die fließenden Ströme keine Sorgen. Griffheizungen sind meine ich um die 70W.

Edit: und bleibt der Vorteil, dass man nicht am Kabelbaum rumbasteln muss.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
971
Punkte
93
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
@biermann Werde ich so machen. Habe nun alles für knapp unter 50€ bestellt. Vielleicht verlängere ich mir die Leitung mit den MT090 ein kleines Stück, dann kann man es einfacher erweitern oder entfernen.

Um die Leitung der Griffheizung mache ich mir auch keine Sorgen. Die Ladebuchse liegt bei 18w. Ich würde nur gerne eine empfindlichere Sicherung nehmen, damit die Buchse nicht vor sich hin brutzelt falls da doch Feuchtigkeit reingelangen sollte. Um die 70w Absicherung ist doch schon recht viel.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ich würde nur gerne eine empfindlichere Sicherung nehmen, damit die Buchse nicht vor sich hin brutzelt falls da doch Feuchtigkeit reingelangen sollte.
Ein eventuelles "brutzeln" würde auch durch eine empfindlichere Sicherung nicht verhindert werden, aber z.B. beim Einstecken des Steckers könnte es passieren, dass diese dann schon anspricht/durchbrennt.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
971
Punkte
93
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
@befieg Das kann natürlich passieren, wenn die Elektronik der Ladebuchse Mist ist. Jedoch eher beim Einschalten der Zündung. Die Mobiltelefone sind eigentlich alle abgesichert und kommunizieren mit den Ladegeräten. Da gibt es keine großen Strom-Spitzen.

Die Reduzierung der möglichen "Heizleistung" von 70W auf 18W beim Brutzeln ist schon ein gewaltiger Unterschied😂 Wäre es egal, dann hätte man die unterschiedlichen Sicherungen nicht. Bei einer 2A Sicherung hat man immernoch einen Puffer. Ich schaue die Tage eben nach was da original drin steckt. Die Sicherungen brennen auch nicht zeitnah bei voller Last durch. Ich bin kein Elektriker und kenne die genauen Werte nicht, aber da kann man sicherlich von x1,5 der Leistung ausgehen, bevor die Schmelzsicherungen überhaupt richtig auslösen. Im Zweifel habe ich halt kein Ladegerät, aber dafür ein geringeres Brand-Risiko. Ich traue den Ladebuchsen und meinen selbst gekrimpten Steckern kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben