Der Foto- und Bildbearbeitungs-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1163
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hab an meiner 6D ein 17-70 2.8 oder ein 70-200 2.8. Dadurch dass es eine Vollformatkamera ist, kommt das mit der Tiefenunschärfe noch extremer.
Meine steht auch Punkmessung. zum Glück kann man an der über das Scrollrad zügig den richtigen Sensor auswählen.
Und ich muss mich bei Gesichtern oder mehreren Personen immer ermahnen, die Blende etwas zu schließen.
Aber die Bilder...die Details. Ich freue mich immer wieder drüber.

@Dude dein Kätzchenenbild säuft in den Tiefen so ab, weil das Smartphone nicht so viele Infos mit der kleinen Sensorfläche erfassen kann, wie deine DSLR...Weißte ja sichi selber.

171214-sensor-groessen-smartphone-versus-kamera.png


Beim Sensor ist es halt wie bei vielen Dingen im Leben: Auf die Größe kommt es an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Jap, absolut richtig. Mir ging es darum, diesen kleinen Kameras einfach mal Respekt zu zollen und Fokus auf den Betrachtungswinkel (hier das Einfangen der Sonnenreflexionen) zu legen. Jeder hat heutzutage eine gute Kamera in der Tadche und oft ist es der Aufnahmewinkel, der es meiner Meinung nach ausmacht.

Ich finde das Thema Brennweite (neben Blende natürlich) beim Bokeh sehr spannend, daher die Frage zum Hirschfoto. Das halte ich für sehr gelungen. Stephan Wiesner hat da auch ein paar gute Videos zu gemacht.



Ich persönlich habe das Glück, regelmäßig Zugriff auf die gesamte Nikon-Palette zu haben, angefangen von einer D200 über D750 bis zur D5 die ich oft nutze. Und da merkt man schnell die Unterschiede beim AF, aber auch im Rauschverhalten bei Langzeitbelichtungen etc. Und wer Viecher knipst, der weiß wie wichtig ein hochwertiger und leistungsstarker Sensor und AF ist.
Mein Plan ist es, diesen Sommer in eine Z6ii zu investieren, da ich darin die Zukunft sehe. Auch wenn ich wie du @3nno ein DSLR-Fan bin, seitdem ich letztens in den Genuss gekommen bin, die Z ein paar Tage lang zu testen,bin ich hin und weg von dem Teil. Zwar hat sie gegenüber der D5 zb mit 24,5 MP nur die Hälfte an Infopunkten, aber dadurch auch weniger Rauschen. Und für DIN A2 auf 300 dpi reichen 24,5 MP locker aus ohne das man pixel sehen kann.
Mich würde es freuen wenn man fototechnisch mal gemeinsam loslegt, ich kann immer was lernen, das Schreiben hier mit euch zählt ausdrücklich dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
So ne spiegellose täte mich auch reizen.
Bei meinen Objektiven muss ich bei Canon bleiben.
Meine EOS ist 10 Jahre alt und hat "nur" 20Mpix.
Das Handy meiner Frau hat 64MPix und rauscht wie blöde.
Ich erkläre ihr dann immer, daß die Auflösung nur die Angabe der Menge an erfassten Daten ist und nichts über die Qualität aussagt: "Das ist nur die Menge an Datenmüll, die das Ding hustet."
 

Marian

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
828
Punkte
93
Alter
54
Ort
Hamm
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Schwarz
Ich war im letzte Jahr auch auf der Suche nach etwas Neuem und von Canon zur Sony gewechselt , habe jetzt die Sony Alpha 7 III Vollformatkamera und bin mehr als begeistert. Drei Objektive sind dann immer dabei
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@3nno sag mal „Hallo Gästezimmer!“
:0307-err:
20 Bilder/sek
Das schafft selbst die Z7ii nicht.

Wir alle können uns glaube ich noch an die Zeit erinnern, als sich die Smartphonehersteller in Sachen MP-Anzahl gebattled haben. Gott sei Dank hat es da ein Einsehen gegeben und auch die letzten Werbe-Heinis haben offensichtlich verstanden, das MP nicht alles sind. Das mit dem Rauschen ist genau das, was oft den Unterschied macht und wo mehr Geld beim Sensor zu mehr Qualität beim Foto führt. Highlight beim letzten Kurs in 2019 war übrigens ne D850, deren Besitzer ne Karte aus 2010 (die genau Mb/s-Zahl hab ich vergessen) im Slot hatte...ich glaub der konnte 3 RAW in Folge machen, bis das Buffering einsetzte. :0307-err: Aber auch für sowas gibt es mittlerweile fast schon kostengünstige Lösungen.

@Marian hast du mal den direkten Vergleich zum Farbton zwischen Canon und Sony gemessen? Hab schon oft gelesen, das es bei Sony da dynamischer zugeht als bei Canon oder Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich habe gerade gelesen, dass ich da auf einen Objektivadapter brauche. Dann könnte ich tatsächlich zu Sony wechseln.

Ich habe die 6000 er Alpha und die macht echt klasse Fotos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Nachfolgend mal 2 schöne Beispiele, warum der Portraitmodus im iphone (ich selbst nutze iOS-Geräte und weiß grad nicht wie es sich mit Android-Geräten verhält) zwar gut ist und ein auf den ersten Blick optisch ansprechendes Bokeh erzeugt, dieser Modus (und mehr als ein Modus/Filter ist es nämlich nicht) seine Grenzen hat:

1. Obelix findet den Schnee auf dem Balkon sehr geil und sonnt sich etwas. Ein schönes Motiv was es einzufangen gilt, also Handy raus und den Portraitmodus eingeschaltet:
18E89DA3-11DD-422A-AD3D-65F38312E52F.jpeg

Eigentlich ein sehr schönes Bild, Katze mit veträumten Blick in der schneebedeckten Glitzerwelt. Schaut man aber genauer hin, erkennt man schnell, dass da was nicht stimmt:
554C9861-EA93-4CB7-AE6E-06138673873E.jpeg

Hier hat der Sensor des iPhones (in diesem Fall ein XS) den Schatten des grünen Blumentopfes mit als Kontur gerechnet und ebenfalls fokussiert.
Der Portraitmodus im iPhone erstellt das Bokeh nämlich nicht wie bei einer DSLR/-M durch die mechanische Blendenstellung, sondern digital als Filter per Sensorverechnung.

Ein weiteres Beispiel, dieselbe Szene:
DAE5B2DF-DE82-45A7-9479-2D1BFE6CFCC5.jpeg

Auch hier gibt es folgenden Knackpunkt:
64382049-375B-4E6D-BEB4-A7D92E11F95D.jpeg
Dasselbe Problem, andere Stelle.

Ich persönlich finde den Modus nach wie vor gut, aber er hat seine Grenzen und um die sollte man einfach wissen um Fehler in der Aufnahme zu vermeiden.
Für uns als Mopedfahrer wäre dann so etwas wie die Aufnahme der Schwinge oder der Felgen schwierig, weil hier auch viel Hintergrund sichtbar ist.

Edit: Wie lang sind eigentlich Katzenzungen bitte?:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich habe gerade gelesen, dass ich da auf einen Objektivadapter brauche. Dann könnte ich tatsächlich zu Sony wechseln.

Ich habe die 6000 er Alpha und die macht echt klasse Fotos.
Genau, den bräuchte man. Bei Nikon übrigens auch. Bekommt man für ca 99€ bei eBay oder als Second Hand-Ware bei Fotoshops. Kommt drauf an wieviele Objektive man hat und ob sich das dann rechnet.
Und @Marian nicht das man mich falsch versteht: ich find die Sony Alpha geil. Zumal sie im Filmmodus die besten ergebnisse erzählt. Da können andere Hersteller nicht mithalten.
 

Marian

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
828
Punkte
93
Alter
54
Ort
Hamm
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Schwarz
Alles gut, jeder hat seine Vorlieben
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
So sieht es aus. Verstehen ja nicht immer alle so, daher war es mir wichtig das heraus zu stellen. Wir wohnen ja nicht weit voneinander entfernt, vielleicht haste ja mal Bock auf ein bisschen Foto-Action. :dance:
 

Marian

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
828
Punkte
93
Alter
54
Ort
Hamm
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Schwarz
So sieht es aus. Verstehen ja nicht immer alle so, daher war es mir wichtig das heraus zu stellen. Wir wohnen ja nicht weit voneinander entfernt, vielleicht haste ja mal Bock auf ein bisschen Foto-Action. :dance:
Aber sicher, vorher aber eine Testrunde in meinem Rennsitz:daumen:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@Dude , ich weiß nicht ob Du das schon bemerkt hast, aber mir ist beim durchstöbern der Forumsgalerie (was soll ich auch jetzt sonst schon machen?) aufgefallen, das die Kameraeinstellungen bei vielen Bildern veröffentlicht werden...
Kameraeinstellungen.JPG
...ich weiß allerdings nicht ob Dir das was bringt
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Doch, genau das bringt mir was! :daumen: Vielen Dank, das ist mir vorher nicht aufgefallen! Allerdings wird es erst interessant, wenn man mit ner Kamera aufgenommen hat bei der man die Einstellung bewusst manuell eingestellt hat.

Ich bin grad auf nem PhotshopTrip und fuchse mich grad wieder voll rein. Macht herbe Bock, aber man kann sich auch schnell verhauen. Wenn ich bei einigen Fotos mit der Bearbeitung fertig bin, stell ich mal ein paar ein.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich bin grad auf nem PhotshopTrip und fuchse mich grad wieder voll rein. Macht herbe Bock, aber man kann sich auch schnell verhauen. Wenn ich bei einigen Fotos mit der Bearbeitung fertig bin, stell ich mal ein paar ein.

Wird Zeit das du wieder auf die Straße kommst und nicht auf so ein Photoshop Trip bist, kommt doch nur so ein Blödsinn dabei raus wie hier unten das :punish:.

0A3623FB-7F60-4110-96F1-50F3D097C119.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Sowas passiert tatsächlich wenn man kurz Langeweile hat. Aber ich bin gespannt was als Ersatz zur Husaberg kommt. Dann muss ich das ausbessern
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@türkish rossi :lol27::lol27::lol27: und immer wenn Ruhe einkehrt, haust du selber wieder so einen raus... herrlich.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich hatte das Glück diesen Entwurf dieser monumentalen Statue bereits vor einigen Tagen zu sehen.
.... und ich habe so beiläufig mitbekommen, daß es im Hochsauerlandkreis Überlegungen geben soll, so ein Projekt zu verwirklichen, als Begnungsstätte zwischen Bikern und Anwohnern..... und Pannenhilfe-Organisationen. Spendenkonto folgt wohl noch.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich hatte das Glück diesen Entwurf dieser monumentalen Statue bereits vor einigen Tagen zu sehen.

Jetzt weisste auch seit wieviel Tagen ich mich ins Gästezimmer eingesperrt habe und traurig bin und mich nur noch von Chips und Schokolade ernähre.
 
Oben