Der "Dafür will ich nicht extra einen Threat eröffnen"-Threat

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
ich vertraue Mal dem geballten Forenwissen und teste einfach die EBC :)(y)

Edit: jetzt seh ichs erst, weil ich wegen nem Ersatzteil gesucht hab. Die Beläge sind ja die original verbauten (und nicht nur Upgrade-Kits von Suzuki). Ging bisher davon aus, es sind organische verbaut, weil es sich in den Bremsbelags-Threads so gelesen hätte, als wäre Sinter ja so böse und radiert die Scheiben so schnell ab. Also als wäre das eher ein Upgrade zu den originalen. So kann man sich täuschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Naja klar sind EBC besser. Bessere Bremswirkung und somit radieren sie die Bremsscheiben schneller weg. Da ist schon was dran....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Was bedeutet denn "schneller weg"?
Hängt von der Bremsscheibe (und natürlich auch den Belägen) ab, in den meisten Fällen wird man es eher nicht merken.
In der richtigen Kombination verschleißen eben nicht die Scheiben sondern die Beläge schneller.
Da man ja hier immer von den FA 447 HH spricht das sind normalerweise die Beläge die den Serienbelägen sehr ähnlich sind, mitunter sogar schlechter als Serie. Schon an meiner CBR600 sind die auf der Rennstrecke verglast. An der 750er GSXR K9 auch kein signifikanter Unterschied zur Serie. Da müssten die hier genannten Brembo schon ziemlicher Schrott sein wenn die FA 447 HH da deutlich besser sind. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Von EBC gibt/gab es GPFA, EPFA und GPFAX die tatsächlich dann besser sind als Serie. GPFA geringfügig besser, verglasen nicht mehr so schnell aber ich meine nicht mehr verfügbar und durch EPFA ersetzt. EPFA Klasse Belag und GPFAX noch mal besser aber ohne Straßenzulassung wenn ich es richtig im Kopf habe.
Natürlich genügen die FA 447 HH den meisten Straßenfahrer auch, mir zumindest würden die im öffentlichen Straßenverkehr sicher genügen.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.475
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Hängt von der Bremsscheibe (und natürlich auch den Belägen) ab, in den meisten Fällen wird man es eher nicht merken.
In der richtigen Kombination verschleißen eben nicht die Scheiben sondern die Beläge schneller.
Da man ja hier immer von den FA 447 HH spricht das sind normalerweise die Beläge die den Serienbelägen sehr ähnlich sind, mitunter sogar schlechter als Serie. Schon an meiner CBR600 sind die auf der Rennstrecke verglast. An der 750er GSXR K9 auch kein signifikanter Unterschied zur Serie. Da müssten die hier genannten Brembo schon ziemlicher Schrott sein wenn die FA 447 HH da deutlich besser sind. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Von EBC gibt/gab es GPFA, EPFA und GPFAX die tatsächlich dann besser sind als Serie. GPFA geringfügig besser, verglasen nicht mehr so schnell aber ich meine nicht mehr verfügbar und durch EPFA ersetzt. EPFA Klasse Belag und GPFAX noch mal besser aber ohne Straßenzulassung wenn ich es richtig im Kopf habe.
Natürlich genügen die FA 447 HH den meisten Straßenfahrer auch, mir zumindest würden die im öffentlichen Straßenverkehr sicher genügen.
So ist es nach meinen Erfahrungen auch. Strasse inkl 3-4x Renne im Jahr und die Beläge sind runter. An der Bremsscheibe meiner damaligen Tuono RR war nach 92000km praktisch kein Verschleiss (immer mit Sinterbelägen gefahren). Mit der Gsx S1000 mit Sinter-Belägen von Brembo auch nie Probleme, Bremse war immer bissig.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das beweisst das du schonend mit der Bremse umgehst und die FA447 HH vollkommen ausreichend sind.
Ich würde aber ebenso vermuten das die Aussage die EBC sind besser eher auf einen Placebo Effekt beruhen.;)
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.055
Punkte
113
Das beweisst das du schonend mit der Bremse umgehst und die FA447 HH vollkommen ausreichend sind.
Ich würde aber ebenso vermuten das die Aussage die EBC sind besser eher auf einen Placebo Effekt beruhen.;)
naja, bei mir hatten die originale 20.000km gehalten, die EBC sind jetzt über 30.000km drin und haben noch Reserve. Von Anfang an waren sie bissiger, spürbar, nicht Placebo. Scheiben sehen noch gut aus und mit der Bremse gehe ich nicht schonend um. Also ich bleibe bei den EBC, zumal auch einiges günstiger für mich ;)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
stellt sich ja noch die Frage welche EBC du hast.
Also ich bleibe bei den EBC, zumal auch einiges günstiger für mich ;)
Ich empfehle die ja auch gerne. Die Fa447HH sind ja nicht umsonst ähnlich den Serienbelägen, die sollen die ja ersetzen.
Bei harter Belastung können sie aber schon mal versagen. Sollte auf der Landstraße eher nicht passieren, es sei den man fährt irgendwo in den Alpen private Rennen wenn es lang bergab geht.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.043
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Also ich fahre auf der 3/4k die FA3477HH, bin sehr zufrieden mit den Belägen, ist kein Vergleich zu den Originalen.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Das Fahrrad und sein Fahrer sind kein Perpetuum mobile!

Ein, wie ich finde, sehr interessanter Artikel zum Thema CO2-Bilanz:


Grüße, Jürgen
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Der 3. Kommentar darunter beschreibt diesen unsinnigen Vergleich sehr treffend.
Der Vergleich interessiert mich wenig, möchte aber als faktenorientierter Mensch nur folgende Gesetzmäßigkeit weitergeben.
Wir Menschen emittieren durch die Ausatmung bei körperlicher Anstrengung deutlich mehr CO2 als im Ruhezustand.
Dein und mein CO2 Ausstoß durch Ausatmen liegt mindestens bei beachtlichen 2-3 Tonnen pro Jahr.
Fazit: Viel Ruhe und wenig Bewegung ist demnach ein großer Beitrag zur CO2 Vermeidung!:)
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.384
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Wieso produzieren wir Menschen! einen CO2 Überschuss? Wusste ich gar nicht.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.768
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Nachdem Moped in der Wohnstube, dürfte ich ja jetzt meine Dartscheibe in der Küche Aufhängen.

Eben sagt meine Frau zu mir, ich solle ihr das darten beibringen.

Ich so: klar nimm dir Pfeile und werf auf die normale 16.

Sie: OK, ich nehme aber alle Pfeile, dann Brauch ich nicht so oft laufen.

Das Ergebnis sehr ihr unten.🤦
 

Anhänge

  • IMG_20221124_161207.jpg
    IMG_20221124_161207.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 50

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wieso produzieren wir Menschen! einen CO2 Überschuss? Wusste ich gar nicht.
Ich versuche immer Zahlen zueinander ins Verhältnis zu setzen, die Bewertung überlasse ich jedem Einzelnen.

Man spricht von ca. 38 - 40 Mrd. Tonnen CO2 pro Jahr, dass von Menschen verursacht wird!

1960 waren wir 3,0 Mrd. Menschen, heute sind wir 8 Mrd. !

Allein für die Atmung der zusätzlichen 5 Mrd. Menschen werden ca. 10 - 15 Mrd. Tonnen CO2 mehr emittiert.

Von den zusätzlichen CO2 Emissionen für die Nahrungsmittelproduktion, Infrastruktur, Verkehr, etc. ist hier nicht die Rede!
 
Oben