Defektes Gewinde der Tankhalterung

la-grenouille

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Teltow
Bike
gsr_600
Hallöchen,

leider ist mir gestern beim montieren der 4 Schrauben für die Tankhalterung (die ja in die Halterung für das Zündschloss eingeschraubt werden) eine Schraube abgebrochen. :sad: Da das Gewinde eh schon defekt ist möchte ich das Ding gerne tauschen. Hat das schon einmal jemand von euch machen müssen? Braucht man dazu eventuel spezielles Werkzeug?

Grüsse
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Demontage der Zündschlosshalterung

Hi la-grenouille,

was für 4.Schrauben der Tankhalterung, meinst Du die Befestigung von
Teil #5 ?

Das wär doof, wie "Kaputt" ist den das Gewinde, schneid`s doch einfach nach.. :dontknow:
Wenn ein Reststück Schraube im Gewinde verblieben ist, kannste entweder
mit nem Dremmel nen Schlitz einschleifen (zum Ausdrehn mit Schraubendreher)
Oder es mit Aufbohren & Linksausdrehern versuchen..

Wenn de das kompl. Zündschloss, bzw. dessen Halterung ausbauen willst, wird`s
aufwändiger, da brauchste nen spez. Torx-Einsatz JT40H..
(glaub sind sogar Abreißschrauben, wo de dann Neue brauchst..)

Wenn das Gewinde total verhunzt ist, nen mm aufbohren & dort ein ne Nr.
größeres Gewinde einschneiden.., also von M1o auf M11..
Viel. könntest du x n`Foto machen & einstellen..? :dontknow:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

la-grenouille

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Teltow
Bike
gsr_600
Re: Demontage der Zündschlosshalterung

Genau, Teil Nr.5 :sick:

Ich hätte die Schraube gar nicht wieder reinschrauben dürfen, da sich schon Gewindeteile (sah aus wie nen Helicoil) mit auf der Schraube befanden, dachte aber das sich das schon wieder reindreht.
Sicher wäre ausbohren eine Möglichkeit, nur rechne ich damit, dass die anderen Gewinde ähnlich defekt sind.
Wenn die Teile fürs Zündschloss nun aber Abreißverbindungen sind, werde ich das Ding ausbauen und vom Freundlichen nur das Zündschloss demontieren und aufs Neue montieren lassen. Was arbeitstechnisch dann ja nicht zu teuer werden sollte. Aber das Bracket kostet ja auch schon nen hübsches Sümmchen. :thinking:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Demontage der Zündschlosshalterung

Welches Gewinde meinst du den, glaub Wir redn aneinander vorbei..
Du schreibst eine der 4.Schrauben (also das jeweilige Gewinde?) der Tankhalterung (Bracket)
ist defekt/ausgenudelt..

Na ja, das Bracket-Teil bringt dir ja nix, wenn`s Gewinde darunter (Zündschloss) ne Macke hat..
Das Gewinde ist ja im Zündschloss-körper/ Teil #1o. ....
(Kosten Ersatzteil ohne auwändige De-Montage = 2oo.-)

& wenn Du das beim :) en.. machen läßt, das kostet sicher
bißerl was, schon allein weg. der Arbeitszeit..
.. k.A. was Du mit deinem :) en.. für nen Vertrag/Verhältnis hast.. :dontknow:

..ich würd mir da keinen großen Kopf machen, selbst wenn da ne Schraube fehlen würd,
wär`s kein Beinbruch..
.. ist dort nur ne Verschraubung, die keine besonderen (Zug-/Scheer-)Kräfte aushalten muß.. :dontknow:

Aber.. mach x n `Pic.. ;)

PS: Da du es bereits erwähnt hast, versuch`s doch mit Helicoil-Einsatz..? :dontknow:
.. da sparste dir Xxx.- Flock€n..
HC_Twinsert.jpg

Gruß Doc M. .. :wink:
 

la-grenouille

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Teltow
Bike
gsr_600
Re: Demontage der Zündschlosshalterung

Hey Doc,

ich meine schon das eine Gewinde von den 4 vorhandenen des Brackets (für die Tankhalterung und wo das Zündschloss halt drauf befestigt ist http://www.oemmotorparts.com/oem5.asp?M ... 4_-2028659). Nicht die vom Zündschloss. Schraube ohne Kopf ist noch drinne, ich werde es einfach mal versuchen mit nem Linksausdreher heraus zu bekommen. Nur ist meine schon erwähnte Befürchtung, dass die anderen 3 Gewinde durch zu festes Anziehen ebenfalls beschädigt sind und wenn schon Suzuki dort von vornerein Helicoils verbaut es eventuell nichts bringen wird ein neues Gewinde zu schneiden (aufgrund des verwandten Materials). Nur größer aufbohren und dann neue Helicoils und neue Schrauben verbauen klingt nach viel Aufwand (wenn man davon keine Ahnung hat). :thinking:

Obwohl du recht hast, dass das am kostengünstigsten wäre.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Demontage der Zündschlosshalterung

Geht es hier jetzt wie die Überschrift vermuten lässt um die Zündschlossbefestigung oder um die Tankarretierung? Letztere hat vier Schrauben. Wenn eine fehlt, würde ich gar nix machen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Schau x HIER...
In Schritt/Bild #3. der Anleitung..

Du, meinst eine der Vier Schrauben der Tankhalterung/Bracket`s..
Welche denn, wenn man auf`m Bike sitzt in Fahrtrichtung:
- links Oben (Befestigung linke Seitenverkleidung/Blinker Links)
- rechts Oben (Befestigung rechte Seitenverkleidung/Blinker Rechts)
- links Unten (Befestigung Tank Links)
- rechts Unten (Befestigung Tank Rechts)

Also, wenn hier eine der Schrauben fehlt, würd ich mir keinen Kopf machen..
Wenn eine der Schrauben auch nimmer greift, dann steck einfach eine rein in`s
Loch/Gewinde (nachdem du das Restgewindestück der alten Schraube entfernt hast),
auf diesen Schrauben steckt nicht wirklich Zugkraft, eher ne (leichte) seitliche
Scherkraft..
Rausfallen kann se nach dem Zusammenbau dann eh nimmer...

Ist zwar nicht die feine engl. Art, eher die Balkanlösung, aber es hält zumindest.. :dontknow:

Hatte x ein ähnliches Problem, hab dann das Loch mit dem verhunzten Gewinde
mit Flüßigmetall verfüllt, neu aufgebohrt & wieder n`Gewinde reingeschnitten..

Hät ja gesagt, kleb einfach ne Schraube rein, aber dann läßt sich`s eben nimmer
lösen.. :sad:
Viel Glück/Erfolg.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

la-grenouille

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Teltow
Bike
gsr_600
Ja, DANKE!

Habe die Schraube "linksausgedreht" bekommen. :yippie:
Und da daran ja nur die linke Seitenverkleidung und der Blinker befestigt ist, wird der Rest vom Gewinde vorerst (mit neuer Schraube) noch halten.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Schrauben gehen meistens links rum raus. Vlt. war das ja der Fehler :baetsch:
 
Oben