DB Eater LeoVince entfernen/optimieren

Luwo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Re: DB-Eater LeoVince demontieren???

OK, danke für das Bild, jetzt weiß ich wenigstens wo ich die Zange ansetzen muß. :bravo:
Bewegt sich nur kein Stück. :help:
Gibts da ein Trick??
 

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: DB Eater LeoVince entfernen

Habe die Themen mal zusammengeführt, also wundert euch nicht :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: DB Eater LeoVince entfernen

Hi,

Ausbau:
Bei den Leo`s die kleine Schraube an der Unterseite ganz Ausschrauben, dann den Eater
am inneren Ring mit ner Zange packen & unterleichtem Hin- & Herdrehen herausziehen..
Vorher bißerl Caramba, WD 4o o.ä. erleichtert sie Sache sicher auch..

Evtl. nen alten Lappen zwischen & mit Gefühl, das nix verbiegt..

"Wenn Ihr beim Ausbau schon so Probleme habt, dann erst viel SpaZzzz.. beim Einbauen.". :fuck: :D

Einbau:
(Am einfachsten, auch wieder mit ner Zange unter drehen reinschieben, in die Bohrung
von der Halteschraube mit was spitzem (Nagel/Vorstecher o.ä.) einstechen um zu sehen
wann das Gewinde vom Eater genau bündig/darunter ist..

Wie bereit`s in nem anderen Fred erwähnt, bringen Querbohrungen durch den Eater von
der Lautstärke so gut wie gar nicht`s (ausser das es spunzt & "bläst"), höchsten`s Ihr
macht da ewig Viele rein, so "Schweizer Käse" mäßig..

Mehr Lautstärke bringt nur etwas, wenn man die Eater von der Länge her kürzt, diese
die Kammer nicht mehr richtig Abdichten.., da reichen bereits 2.-3.mm..

Vie Spaß beim Basteln...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

GSR Theo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
57
Bike
gsr_600, seid 2018 fahre ich eine 1290 Super Duke R
Re: DB Eater LeoVince entfernen

Tach auch
Du schreibst hier von 2-3 mm einkürzen, mm !!!! oder meintes Du cm?
Ich habe den Pott noch nicht drunter (grade erst erhalten und noch keine Zeit dazu)
Bin aber schon im Vorwege neugierig was wie zu machen wär.


Gruß Theo
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Re: DB Eater LeoVince entfernen

Nein das ist natürlich Blödsinn, 2-3mm an der Länge bringen GAR NICHTS :autsch:

Ich hab bei mir min. 4 cm Abgesägt!

Ich denke der der Doc hat sich auf das Spiel am Ende bezogen, alles andere macht kein Sinn. Quasi dafür sorgen das sie nicht bündig abschließen sondern dass rundherum ein Spalt von 2-3 mm entsteht... - wobei ich da das absägen vorziehen würde, da es einfacher ist :thumbup:

Edit: Wenn du Ihn noch nicht eingebaut hast, dann mach vorher schon mal die DB -Eater raus, dann musst du sie auch nicht mit der Zange verschandeln sondern kannst sie von Hinten mit einem Holz heraustreiben :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: DB Eater LeoVince entfernen

sidearms schrieb:
Nein das ist natürlich Blödsinn, 2-3mm an der Länge bringen GAR NICHTS :autsch:

Hi Sidearms,

Hab mit zwei Paar Eater`n der Leo`s rumprobiert, Löcher bringen so gut wie nix..

Doch es reichen ein paar "Millimeter" wenn man diese kürzt, von der Länge,
da die Eater eine Resonanzkammer komplett abdichten..
& diese dann umgangen wird..

Es würd schon reichen wenn man ne Minikerbe am Ende der Eater reinfeilt/schleift..

So wie Du schreibst, 4.cm kürzer, das dürft sich vom Klang genauso
anhören wie "Ohne"...

PS: neue dB-Eater Leo Vince Stück 49.- x 2 = 98.-€ck€n... :shock:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Re: DB Eater LeoVince entfernen

meine waren auch so ~30mm gekürzt, und soo laut war das nicht. war noch dezent. keine probleme mit cops bei kontrollen oder auf der rennstrecke - > und da wirst du immer gemessen.

gruß
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Re: DB Eater LeoVince entfernen

Gut, meiner ist schon laut und dröhnt auch etwas in der Stadt, aber es ist eben doch nicht so laut wie ohne.. :devil:

Folgender Tipp:

1. DB-Eater ausbauen
2. am Rand Abschleifen, so das sie ohne größere Gewaltanwendung rein und wieder raus gehen

3. beide Eater STÜCKCHENWEISE um 0,5 cm absägen und einsetzen
4. Probehören

5. Wenn zu leise Schritt 3-4 wiederholen

6. Spass haben :prost:

ps. Die GSR unbedingt mal ganz ohne Schalldämpfer laufen lassen/fahren :respekt:
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
LeoVince - wie optimieren?

Moinsen!

Meine erste Veränderung an der GSR war direkt der Kauf des Ghostes, hat man doch hier im Forum wahre Lobarien zu ihm gehört.
Drangebaut - Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. War dann damit auch beim TÜV zwecks geräuschmessung - 96 dB. Also exakt am oberen Ende der Toleranzgrenze.
Nun war er zu dem Zeitpunkt neu. Aber leiser wird er nach einigen km nicht und gerade bei langen Touren war er definitv zu laut.

-> Runter damit.
Habe mir dann Leos gekauft. Gebraucht, bereits runde 3000km gelaufen. Und war recht enttäuscht. Mit DB-Killer meines Erachtens fast im Bereich des Normalen. Etwas kerniger, aber nicht die Welt.
Erste Idee - dB-Killer raus. Getan und nach 2 km wieder rein. Da kann sogar der Ghost einpacken. Dermaßen laut im Drehzahlbereich bis knapp 10.000, dass es mir beinahe die Birne hat platzen lassen. Sowas hab ich noch nicht gehört. Ab 10k dann kein dröhnen mehr, aber bis dahin echt extrem. (Und ich mag sowas eigentlich echt, son dumpfen tiefen lauten Sound)

Frage - Gibt es ne Möglichkeit, das Geräuschverhalten irgendwie in die "Mitte" des ganzen zu bewegen? Also zwischen DB-Killer verbaut und nicht verbaut?
Gibts da Ideen? Hab zwar schon die Suche bemüht, allerdings nicht so ganz erfolgreich :)

Gruß, Julian
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: LeoVince - wie optimieren?

Legal ist das nicht, aber es gibt kürzere dB-Eater. Ham wir hier echt noch nix dazu geschrieben? Uff. Such bitte noch mal :D
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Re: LeoVince - wie optimieren?

Hmmmm... okay, auf die idee bin ich nicht gekommen. Dann guck ich mal speziell danach :)

Wirds dann auch "nur" lauter und nicht "so laut wie ohne"?
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hab das mal zusammen geführt. :wink:

@flxens
Schau mal auf Seite 3, da wird das Kürzen behandelt...
Vielleicht hilft dir das weiter?

MfG Phil
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Top, danke. Der Thread war mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Danke!
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Mein Leo kommt mir teilweise ziemlich laut vor, könnte mir mal jemand sagen wie lang die Eater original sind?
Ich hab meinen nämlich gebraucht gekauft, und vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch schon "optimiert"...;)
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
bis zur Scheißnaht müsstens so 10-12 cm sein ;)
Meine originalen sind im Pott drin, hatte hier aber gekürzte liegen (um ca. 2,5 cm) die sind ungefähr 8 cm lang
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ich hab da am Ende ne eingestanzte 33, ist wohl DB Killer Nummer 33. Daneben sind bis zum ende noch ca 5mm Platz.

Falls die 33 bei dir noch ist, dürfte eigentlich noch nicht (viel) gekürzt sein
 

Buddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
Ohne Eater sind die Leos echt laut ;)

@ Schaaf: ich guck mal morgen (bzw. heute) daß ich mal einen rausschraub und nachmesse. Meine Eater sind unverbastelt ;)
 
Oben