Das Hinterrad eines Motorrad ausbauen und einbauen

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Also ich habe damit 3 Stecknadelkopf große "Abplatzer" verschwinden lassen,
da an dieser Stelle schwarze, ich nehme an Grundierung, zu sehen war.

Für große Stellen denke ich mal ist das mit den Lackstiften suboptimal da die Farbe mit nem kleinen Pinsel aufzutragen ist.
btw. der Pinsel in den Deckeln der Lacke ist viel zu groß/grob.

Wenn ich heut nach der Arbeit zeit finde, werd ich mal nen Photo schießen von der Stelle.
(nicht perfekt, aber besser als schwarz und halt in schwingenfarbe)

Gruß
Marcus
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
okay, ja bitte ;)

so genau sieht man ja nicht IN die Felge rein also kann ich mir fast gut vorstellen dass man das weg kriegt, aber ich schau mi auf jeden fall vorher dein Foto an
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Soo,
schnell nen Photo geschossen.
Ich denke man erkennt (leider) auch trotz handycam die 3 Stellen.
Wenn man aber nicht genau drauf sieht und keine Ahnung hat, dass dort jetzt nen gelackter Kratzer ist, fällts nicht auf.

Ich denke aber wenn man die Stellen jetzt noch öfter mit Farbe bepinseln würde, dann wäre der Höhenunterschied zwischen originallack und dem gepinselten weg und man würde noch weniger davon sehen.
Farbton inklusive "glitzereffekte" ist halt nahezu 100% identisch mit dem Original wenn du dir die Farbe vom Freundlichen holst.

schadstelle.jpg


Grüße
Marcus
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Sag mal, ist das eine Alu-Schwinge? sieht auf dem Foto aus, als ob sie lackiert ist und dies scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Öhm.. also eigentlich ist das die normale GSR Schwinge... :)
Da ist halt dieser Lack mit den Glitterpigmenten drauf, ist aber alles K7 Standard
 

gimeine2000

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Landkreis Nienburg / Weser
Buuuh schrieb:
Joa, allein ist es ein bisschen ein Gefummel. Va. wenn man dahinter kniet mit der rechten Hand die Bremse einhängen und die Achse durchschieben will mit der linken Hand den Ring einfädelt und mit den Füßen irgendwie versucht den Reifen so auszurichten, dass die Achse durchgeht :D

Aber spätestens wenn man zu zweit ist, ists dank der dritten Hand relativ einfach. Viel Schraubererfahrung oder Talent braucht man dazu jedenfalls nicht.
Immer ruhig "Brauner".... ich helfe mir da immer mit nem Rohr nem Spanngurt weiter... den Spanngurt durch den Reifen... und um die Sitzbank..... dann straff ziehen. Dann Zahnrad rein, Distanzring etwas einfetten (hält so wesentlich besser) rein in die Felge andere Seite auch und etwas anzurren bis du links (wo Zahnrad ist) das Stück rohr (kann auch langer Schraubendreher usw sein) rein steclen kannst. Rechte Seite (von hinten gesehen) Bremse einhängen und Gurt weiter anzurren bis du die Steckachse von rechts ( auch von hinten gesehen) rein schieben kannst. Das ganze geht am besten mit RUHE und etwas Geduld und vor allem ohne KRAFTAUFWAND.


Gruß....Guido :hello:
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Hi!

Da ich im Winter auch mein Hinterrad ausbauen will für diverses muss ich mir noch nen Drehmoment Schlüssel organisieren.
Die Frage ist nur, welcher? Der Drehmoment Bereich muss 20-100NM abdecken, so viel hab ich schon mitbekommen - aber dennoch ist die Auswahl recht groß.

Bitte um Empfehlungen, die 2 sind mir ins Auge gesprungen - sind halt 20 Euro Preisunterschied - oder doch ganz was anderes?
http://www.amazon.de/Famex-10890-Drehmo ... 17&sr=1-13
http://www.louis.de/_10baec97d807d05364 ... =0&cmd.y=0

Nusssatz habe ich bereits: http://www.louis.de/_10baec97d807d05364 ... r=10003241

thx :)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
In der aktuellen MOTORRAD ist darüber nen Test
Kann ich dir heute Abend schicken wenn du magst ...
Ich hab mir damals leider so nen Billigding gekauft ...
Glaub der funktioniert überhaupt nicht ...
Selbst wenn ich nur 40 nm einstelle Krieg ich es nicht soweit bis es knackt ...
Und bin nun nicht gerade vom Typ Hühnerbrust ^^
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Kauf lieber was ordentliches, da hast du mehr von. Den vom Louis würde ich meiden! Schrott...
Den Famex kenne ich nicht, habe aber einen großen Werkzeugkasten mit Ratsche etc, hat 240eur gekostet und ich halte sehr viel von der Firma, die Qualität ist einwandfrei und du hast glaube 10 Jahre oder gar lebenslang Garantie.

Drehmomentschlüssel würde ich allerdings einen Hazet kaufen, in dem Fall lohnt der Preis. Ein 110er reicht wo für die GSR? Ich habe damals nie nach Drehmoment angezogen, immer nach Gefühl mit dem normalen Schlüssel. An der Duc brauch ich 240Nm, das geht nicht so leicht.
 

gabbagnom

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
aus dem tiefsten Waldviertel ;)
Undertaker schrieb:
Kauf lieber was ordentliches, da hast du mehr von. Den vom Louis würde ich meiden! Schrott...
Den Famex kenne ich nicht, habe aber einen großen Werkzeugkasten mit Ratsche etc, hat 240eur gekostet und ich halte sehr viel von der Firma, die Qualität ist einwandfrei und du hast glaube 10 Jahre oder gar lebenslang Garantie.

Drehmomentschlüssel würde ich allerdings einen Hazet kaufen, in dem Fall lohnt der Preis. Ein 110er reicht wo für die GSR? Ich habe damals nie nach Drehmoment angezogen, immer nach Gefühl mit dem normalen Schlüssel. An der Duc brauch ich 240Nm, das geht nicht so leicht.

ich hab den von famex:
http://www.amazon.de/gp/product/B000CSXN9K/ref=wms_ohs_product
und muss sagen das ich wirklich zufrieden bin damit. macht einen soliden eindruck und für die paar mal reifenwechseln im jahr tut ers allemal ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
sunc93 schrieb:
Ich hab mir damals leider so nen Billigding gekauft ...
Glaub der funktioniert überhaupt nicht ...
Selbst wenn ich nur 40 nm einstelle Krieg ich es nicht soweit bis es knackt ...
Und bin nun nicht gerade vom Typ Hühnerbrust ^^

Dann ist der Schlüßel entweder defekt, "defektiert Worden" oder Du bist
nicht sensibel genug das "Klicken" zu hörn/spürn.. :thinking:

Kann sein das es noch eine (Aretier-/Feststell-)Sperre gibt, bzw. Du nicht auf
Rechts-/Links-lauf umgestellt hast, diese musste natürlich vorher lösen, umstellen.. :D

Die günstigen Drehmomentschlüßel sind eben nur gut um x ne Radschraube
zu befestigen, je größer der Einstellbereich, um so ungenauer usw. ..

Ein guter Drehmomentschlüßel kostet mehrere Hundert €uron€n (aufwärts) & man
braucht nen, Kleinen (z.B. 5 - 20n.m), Mittleren (20 - 6o, 5o-11o n.m) & Großen (1oo - 25o n.m)
um Alle Arbeiten am Bike Abzudecken & auch Wirklich mit dem richtigen Drehmoment anzuziehn..

Gibt Bikes (z.B. Einarmschwinge) die werden teils mit über 2oo n.m angezogen..
Neuer Schlüßel (+ spez.Einsatz), neues Schrauberglück..

HIER x n`Video bezgl. der Bedienung...
(der (teilw. etwas verspulte) Typ sieht bißerl aus wie Karsten/Corner..SRY Karst.. :rofl: )

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
Also das mit Louis Schlüssel kann ich nicht bestätigen der ist bei den großen laut Test sogar zusammen mit dem von Proxxon testsieger
Poste heute Abend mal die Ergebnisse ...

@admins
Ich gehe mal davon aus ein Foto von dem Artikel aus der Zeitschrift nicht als mein Werk gilt und damit hier nicht gepostet werden darf ?!


@doc

Ja das Ding ist einfach Schrott ^^
Is so nach dem Motto ... Kann alles

Bereich 10 - 250 nm ^^
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab für grobe Arbeiten auch seit <2o.Jahren nen einfachen Rothewald (glaub POLO od.Tante)
mit nem relativ groben Einstellbereich, für die eben gröberen, nicht ganz 1oo %ig genauen
Arbeiten..

Die sind schon Ok..

Leichte Drehmomente hab ich im handgelenk als gelernter Mech., bzw. Schlosser.. :D

Gruß Doc m. .. :wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
Leichte Drehmomente hab ich im handgelenk als gelernter Mech., bzw. Schlosser.. :D

Gruß Doc m. .. :wink:

Dann kannst mir ja sicher sagen ob ich richtig denke ...
Also wenn ich eine Schraube nicht so fest drehen will weil ich Angst habe sie geht kaputt oder so ...
Dann kann ich sie einfach nicht so fest Schrauben und mache dafür dann schraubenschicherung ran und so hält sie dann als hätte ich sie richtig fest geschraubt !?
 
Oben