Das erste mal Rennstrecke

KingpinOG

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ort
Offenburg
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo miteinander,

ich will noch dieses oder anfang nächste saison das erste mal auf ner rennstrecke fahren, da ich aber erst seit 2 jahren motorrad
fahre weis ich noch nicht ob da die erfahrung schon ausreicht. Bei mir um die ecke liegt die rennstrecke anneau du rhin wo ich es mal ausprobieren will.

so un zur frage: wann seit ihr den das erste mal, also nach wieviel jahren erfahrung auf dem bike auf ner rennstrecke gewesen.

mich würde auch mal interessieren wie es für euch das war das erste mal auf ner rennstrecke.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Wenn du das erste mal auf der Renne fährst, geh auf jeden Fall in die Instruktor Gruppe. Ist beim ersten mal absolut sinnig.

Viel Spaß.Es ist ein Suchtfaktor :thumbup:
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Kann passieren das du Spiegel, Kennzeichen und den ganzen anderen Krempel für immer ablässt 8) absolute
Infecktionsgefahr :thumbup: lass es geschmeidig angehen!
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Anneau du Rhin ist ein guter Einstieg. Ich empfehle dir nicht ein Freies Training zu besuchen sondern ein Fahrsicherheitskurs. Oder Training mit intensiver Betreuung
Folgende Punkte würde ich beachten:

1. nur so schnell fahren dass es dir noch wohl ist
2. je nach Temp. Reifen ein paar Runden warm fahren
3. dich nie hetzen lassen und nie nach hinten schauen
4. viel trinken
5. sofort raus fahren wenn vermehrt Fahrfehler entstehen
6. erst schneller fahren wenn die Ideallinie perfekt sitzt

wenn du dies beachtest wird’s ein Genuss. Die Punkte oben sind mir bei div. Fahrer (Newbis) aufgefallen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Erstes mal - puhh - war ich nervös! 13000 Euro verschrotten???
Hab ich Glück oder Pech?

Naja es ging gut, aber es waren einige heikle Abflugsituationen dabei. Rückwärtig gesehen war es natürlich ein megamäßig geiles Erlebnis :thumbup:
Aber für viele ging´s auch mit Schaden + Schlüsselbeinbruch aus.

Deshalb würde ich heute nur mit ner extra Maschine - Schrottmühle - meine ersten Runden drehen, aber andere sind halt gut situiert die können auch mit ner Desmo ihre ersten Runden drehen... :hehehehehe:
 

nomis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Pfungstadt
Bike
GSX-R1000 L2
KingpinOG schrieb:
Hallo miteinander,

ich will noch dieses oder anfang nächste saison das erste mal auf ner rennstrecke fahren, da ich aber erst seit 2 jahren motorrad
fahre weis ich noch nicht ob da die erfahrung schon ausreicht.

Das spielt meiner Meinung nach auf der Rennstrecke keine Rolle. Hab schon erlebt wie jemand meinte weil er 30 Jahre lang auf der Straße gefahren ist sich gleich in der schnellsten Gruppe anmelden zu müssen und wurde nach dem 1 Turn in die letzte gesteckt. :shock:
Ich war auch nach 2 Jahren das erste mal auf der Renne in Hockenheim und am End vom Tach stand sogar ne 2:04 auf der Zeitenliste :twisted:
Also einfach mal buchen und schauen wie du zurecht kommst.
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Völlig egal, du bist ja schon was gefahren...
Rennstrecke ist doch völlig anders vom Fahrstil her und daher heißt es wieder neu lernen...
Die Strecke ist übrigens gut zum Anfangen da nicht so schnell.
Ich hab so nach 3 Jahren angefangen auf Rundkursen... dann aber direkt Barcelona mit Weltmeister Raudis auf der Strecke.. :-"
Viel Spaß
 

tiffernine

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch nach 2 Jahren das erste Instruktor Training auf der Rennstrecke besucht. Das hat aber nichts mit "Rennfahren" zu tun, macht aber extrem viel Spass. Besuch aber auf jeden Fall ein Instruktor Training (z.B. mit Speer Racing). Mach Dir keine Sorgen, du wirst es geniessen.

Es hat nicht lange gedauert und ich habe das Strassenfahren aufgegben, ist ne richtige Droge. Aber die Droge kostet halt richtig Geld. Mittlerweile bin ich so ca. 30.000 km auf der Rennstrecke gefahren und wüsste nicht mehr was ich auf der Strasse eigentlich machen sollte.

Ciao

Alfred
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
> Aber die Droge kostet halt richtig Geld.

Ja, das würde mich mal interessieren....

Was muss man denn pro Jahr oder pro Rennen so ausgeben?
Ich meine jetzt nur die Fremdkosten.
Also nicht Moped, Reifen usw., sondern was wird an Gebühren fällig?

Wäre prima wenn es eine Liste gäbe.
Es reicht aber auch eine grobe Schätzung übers Jahr und die ungefähre Zahl der Fahrtage.

Danke, Danke...

Wolfgang
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
für das erste event mit grundausstattung sind 1000euro weg. jedes weitere (je nach gebühren und entfernung) dann nur noch 350-500euro... wer weniger rechnet - rechnet schön :(
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
tiffernine schrieb:
Mittlerweile bin ich so ca. 30.000 km auf der Rennstrecke gefahren und wüsste nicht mehr was ich auf der Strasse eigentlich machen sollte.

Bei geschätzten 250km pro Renntrag, hast du inzwischen ca. 120 Tage auf der Renne verbracht. RESPEKT :thumbup:
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Was bringt dir so eine Aufstellung. Ist ja dann nur die halbe Wahrheit. Also wenn dann alle Kosten.

Ferientage hergeben
Anreise mit Fahrzeug (Mieten)
Fahrzeug Betriebskosten / KM
Verpflegung
Übernachtung
Pistennutzung
Verschleissmaterial

Da kommt schon einiges zusammen
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
> Also wenn dann alle Kosten.

evtl. hätte ich ja dabei schreiben sollen, dass ich die Kosten, die
außer den Gebühren entstehen, selbst überschlagen kann. ;)

also, wie bereits geschrieben:
ich meine die Kosten die ich nicht selbst beeinflussen kann.
Also die Gebühren, die für die Veranstalter, Instruktoren, Streckenmiete usw. anfallen.
Da hab ich überhaupt keinen Plan.

Wolfgang
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
wolfgang schrieb:
> Also wenn dann alle Kosten.

evtl. hätte ich ja dabei schreiben sollen, dass ich die Kosten, die
außer den Gebühren entstehen, selbst überschlagen kann. ;)

also, wie bereits geschrieben:
ich meine die Kosten die ich nicht selbst beeinflussen kann.
Also die Gebühren, die für die Veranstalter, Instruktoren, Streckenmiete usw. anfallen.
Da hab ich überhaupt keinen Plan.

Wolfgang

Es gibt eine vielzahl von Veranstaltern bei denen aber in der Regel die gebotenen Leistungen fast alle gleich sind. Wir fahren zb. am 18.-19. September mit Daske Racing auf dem Eurospeedway, für die Nennung der 2 Tage fallen 250€ an. Instruktor sowie Obst, Kaffe, Gebäck ...usw. inclusive! Das einzige wenn du deine Rundenzeiten erfahren willst bzw am Rennen dran teilnehmen willst fallen noch mal 20€ für den Transponder an! :thumbup:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ganz klar nen 1000er pro Rennwochenende.

Rennsport ist ne Geldvernichtungsmaschine! :twisted: Jeden Monat nen Satz Reifen, etliche male Vollgetankt... meine Fresse ging da Geld in den Asphalt...
War aber jeden Cent wert! :thumbup:
 

Kilofratze

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Jena
Bike
Kilo K5
nen 1000er???

wie oft hast du deine Kiste da weg geschmissen???

das find ich bisschen übertrieben...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bei dem 1000er darfst du deine Kiste nicht in den Kies setzen, sonst wird es mehr.

Wenn du alle Kosten addierst ist der Kiloschein schnell weg.
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Ich denke nen 1000er auf den Kopf zu hauen ist kein Problem, kommt halt bloß darauf an mit wieviel Reifen man über´s WE verzündet. Ich fahre zb. den BT003 komme in der Regel 2 Renntage :oops: , ist sicherlich von Vorteil ein ersatz Paar mit hin zunehmen! Nächstes Jahr werden dann mal ein paar Slicks probiert!
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
> Ich denke nen 1000er auf den Kopf zu hauen ist kein Problem

puh, und ich dachte ich hätte was gefunden wo ich demnächst meine Rente verbraten kann :)

Auf jeden Fall danke für die zahlreichen Einschätzungen.

Gruß Wolfgang
 
Oben