CSA 2 - falscher Reifendruck??

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
Moin,

habe mir jetz auch einen Satz CSA 2 zugelegt. Bin, was das Fahrverhalten allgemein und vor allem in den Kurven angeht, überaus zufriden. Allerdings fängt die gesamte Gabel vorn ab circa 160-180 kmh an hin und her zu schlackern. Das Problem hatte ich vorher noch nie. Hat da einer von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt das Problem? Liegt das vielleicht nur am Reifendruck? Habe momentan noch den von Suzuki angegebenen Reifendruck (v/h 2,5/2,9) und wiege circa 75kg.

Gruß Nico
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
braucht es dafür nen eigenen thread?

ich kann mir net vorstellen das das am reifendruck liegt. entweder haben sie das wuchten ausgelassen und der reifen hat nen krasse unwucht, oder igrend was anderes stimmt nicht.

und den reifendruck der vorgesehen ist bei dem reifen kann man im internet finden wenn mal will

http://www.conti-online.com/www/motorrad_de_de/themen/hidden/luftdruck_de.html

das sagt conti dazu. das kann man wenn man den GoGGGel hernimmt gleich finden. und wer lesen kann, findet dabei raus das deine probleme bestimmt net am luftdruck liegen
 

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
Da ich es für n ziemliches Problem halte und diesbezüglich auch nix gefunden habe, halte ich das für nötig, ja.

Natürlich wurden die Räder gewuchtet, ansonsten hätte ich mir hier das Fragen auch klemmen können...Das Ding is ja dass das nur beim Beschleunigen bzw starken beschleunigen is...aber ca 200 fängt se sich ja meist wieder...

...und Continental verweist an dieser Stelle auf die Herstellerangaben von Suzuki! ...daher meine Frage nach Erfahrungsberichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Natürlich wurden die Räder gewuchtet, ansonsten hätte ich mir hier das Fragen auch klemmen können...Das Ding is ja dass das nur beim Beschleunigen bzw starken beschleunigen is...aber ca 200 fängt se sich ja meist wieder...



davon hast du im ersten text nix geschieben...
warst du beim wuchten dabei? man weiss nie was die beim händler so machen wenns um zeitersparnis geht.

nen drehmomentschluessel hast net zufällig um die vordere achse nochmal nachzuziehen?
 

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
deshalb hab ichs ja nochmal erwähnt ;)

naja ich hab sie ja nur zum wuchten in die Werkstatt gebracht...Ausbau/Einbau und montieren hab ich ja selbst übernommen und hab auch alles mitm Drehmo nachgezogen...und neue Gewichte sind da ja auch dran

PS: ja ich hab ne Montiermaschiene benutzt ;)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
dann weiss ichs auch net. vielleicht solltest net so am hahn ziehn das der vordere reifen in der luft ist :D
 

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
naja in der Luft is er ja nich :D natürlich wird die Gabel vorn beim beschleunigen stark entlastet, aber halt komisch dass das Problem vorher mit den Bridgestone nich da war...fahr ja jetz auch nich anders als vorher ^^
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Komisch, normal wenn`s Speed-WOBBELT/SHIMMY´t, dann bei vergleichbar niedrigerer Geschw., so was
tritt "normal" bei zw. 6o-8o.km/h...,gern bei höherer Geschw. oder "Bergauffahrt" (mit entlastetem Vorderreifen) auf,
oder es liegt`s eher an ner Unwucht des Reifen`s, der Felge auf, oder eben an nem zu niedrigen LuDru`s...

Hatte das öfter zu GSR-Beginner-Zeiten, mit dem ätzendem BT-o14 Serienpneu.. :sad:

HIER x ein GE-Wobble in bewegten Bilder`n auf der Tourist-Trophy..
(her my Spezialist Driver Guy Martin..)
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Das Luftdruckthema wurde ja schon oft genug behandelt. Aber 2.5/2.9 sind definitiv zu viel. Die sind gedacht für volle Beladung. Ich fahre den CSA2 auf der 600er mit 2.4/2.5 und da wobbelt normal nichts. Hatte das Problem allerdings schon mal mit nem anderen Reifen gleich nach der Montage und Wuchten. Bin dann nochmal zum Reifenfuzzi, der hat neu gewuchtet und das Problem war behoben. Ich würd also nochmal die Wuchtung kontrollieren lassen. Ist mir übrigens mit dem Auto bei einem anderen Reifenshop auch schon passiert.
 

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
naja 2.5/2.9 is das was Suzuki für den Solobetrieb vorschreibt...muss auch sagen dass ich mit den Bridgestone's so ganz gut gefahren bin....hab jetz beim CSA 2 vorn etwas abgelassen und stellte fest dass das aufschütteln weg ist :) allerdings jetz etwas schwammig in der Kurve, muss da nachher nochmal etwas vermitteln, was den Reifendruck angeht :D
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Will jetzt nicht klugscheißern, aber ich hab mal gelesen, dass die Werksangaben sich immer auf Vollbeladung beziehen.
Nicht speziell bei Suzuki, sondern allgemein.
 

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
Ik möcht ja auch nich klugscheißen aber folgendes steht auf dem originalen Kettenschutz der 750er ;)

8gkll2pr.png
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Ok, ich hab ne 600er gebraucht gekauft, da war'n die Aufkleber schon ab. Und im Werkstatthandbuch steht: Solo Riding - Front 2.5 Rear 2.5 - Dual Riding - Front 2.5 Rear 2.9
 
G

GSXS User

Guest
ich find 2,9 irgendwie zu viel... ich fahr 2,2-2,3 / 2,5 .. muss man wenigstens nicht ganz so krass aufpassen wegzurutschen
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
also bei Tourern sollte man 2.5/2.9 fahren. den bt016pro fahre ich mit 2.3/2.5...
wenns etwas kühler ist auch gern mal 0.1 mehr v/h.

aber oft wird der CSA2 als zu kippelig getestet und soll etwas behäbiges Handling bei trägeren Maschinen ausgleichen und vereinfachen.
Bei solch agilen Geräten wie der GSR tut man sich aber nicht unbedingt einen gefallen.
optional könnte man auch einen Lenkungsdämpfer verbauen...
 
Oben