Crash Pads selbermachen

Rotaran

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Hi Leute,
wäre einer von euch in der Lage mir die genauen Maße mit kleiner Skizze von den Crash Pads zu Mailen ??

Ich möchte an meiner Gixxe solche Dinger anbauen, will mir aber das Geld Sparen. Ich kann die Teile bei mir in der Firma selber Drehen.
Ich weiß die Dinger kosten nicht die Welt aber wenn man da Sparen kann, warum nicht. Das gesparte Geld kann ich woanders investieren.

Grüße
 

Maj.Worsti

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Hm, selberdrehen willst Du die Dinger?
Wohl aus Alu?
Nimm lieber die Kunststoffteile aus dem Handel.
Die Alu-Pads geben nicht nach, geben die Energie meistens direkt an den Rahmen weiter.
So hast Du dann zwar eine heile Verkleidung, allerdings auf einem verbogenen Rahmen.
Auch nicht gerade ein billiger Sturz.

Kannst Du nicht in Deiner Firma Kunststoff gießen???
Das wäre nämlich echt mal eine Ersparnis, wenn man sich die echten Verschleißteile wie Knie- und Stiefelschleifer selber gießen könnte... :wink:

Gruß
Maj.Worsti
 

andy45

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Mann kann Kuststoff ganz normal drehen und fräsen da brauch mann nix gießen .
 

Maj.Worsti

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jo, klar
dann is das ok.

Dann dreh mir doch ein Paar Knieschleifer, bitte...

:D :D :D
 

ice-mac

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das material nennt sich polyamit oder so ,wird auch bei herstellung von gabelstaplerreifen genutzt. die meisten sturzpads sind aus dem material.

grüße... :lol:
 

BelGSX-R

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Also ich würde die Dinger kaufen! Dann bist'e sicher, das du was Richtiges hast! Denn wenn der Rahmen bei 'nem eventuellen Sturz was mitbekommt, wird's richtig teuer! Dann hast du an der falschen Stelle gespart!

ice-mac schrieb:
das material nennt sich polyamit oder so ,wird auch bei herstellung von gabelstaplerreifen genutzt. die meisten sturzpads sind aus dem material.

grüße... :lol:

Du arbeitest sicher in der Branche, da diese Anwendung von Polyamit doch schon eher was besonders ist...
PS: werden Gabelstaplerreifen auch gedreht?! :? :? :? (ich konnte mir diesen blöden Spruch einfach nicht verkneifen!)
PS2: ja sorry, ich schweife vom eigentlichen thread ab... :oops:
 

MEXX

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in meinen Augen geht es nicht nur um die Beschädigung des Rahmens, sonder auch um die Bremsgeigenschaften.

Je schneller ein rutschendes Motorrad zu stillstand kommt, desto geringer die Chanace das es anschlägt. Denke das Allu besser als Kunststoff gleitet.

Ich würde mich für gekaufte Kunststoff Pads entscheiden.
 

Bender

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MEXX schrieb:
...Denke das Allu besser als Kunststoff gleitet...
Ich denke genau anders. Nun steht es 1 zu 1. Zwei Vermutungen, die ich beide nicht zm Anlass nehmen würde, mich danach zu entscheiden.

Gleiten hat übrigens auch Vorteile. Wenn ein Pad hängen bleibt, weil es beim Rutschen stabilere Grate bildet, die sich an einem kleinen Hindernis fangen, treten nochmal Kräfte auf, die in die Verankerung eingeleitet werden...

Am schnellsten kommt das Motorrad wohl auf der Verkleidung zum Stillstand. :(

Wie man es macht, ist es falsch. ;)

Gruß
 

gsx751

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Maj.Worsti

Knieschleifer giessen und dann wie befestigen?? Wo gibt es Klettverschluß (ich gehe mal davon aus dass Du damit befestigen willst) passend zu kaufen?
 

BelGSX-R

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gsx751 schrieb:
Maj.Worsti
Knieschleifer giessen und dann wie befestigen?? Wo gibt es Klettverschluß (ich gehe mal davon aus dass Du damit befestigen willst) passend zu kaufen?

ich glaub' Maj. Worsti hat nen Witz gemacht! OK: geiz ist geil, aber bitte nichts übertreiben!! :D
 

Bender

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... und Klettverschlüsse gibt es im Textilhandel. Im Notfall Meterware nehmen und selber ausschneiden und auf Leder applizieren (klasse Wort :D ).

Gruß
 

Maj.Worsti

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Jo, wenn der Worsti mal nen Witz macht... :?

Aber eins noch, ich da einen, der macht sich aus Holz Stiefelschleifer oder auch Knieschleifer.
Super billig, nur leider halten die nicht so lange...
Man hat auch schon Rauchzeichen von ihm gesehen :D :D :D

Gruß,
Maj.Worsti
 

gsx751

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Hi ihr Komiker, :D :D :D

ihr macht Witze und ich habe heute sowas gedreht und dann gegossen.Habe die Kanten extra stehen gelassen, damit man die Gussform erkennen kann..8)
Das stimmt Alu ist zu stabil, wir haben extra Hartgummi genommen. Die Dämpfung wie auch Festigkeit ist sehr gut(die Farbe nicht)
In der Mitte ist eine Alubuchse ( die ist gedreht). Wenn man Langeweile hat .... :wink: :wink:

DCP_0736.jpg

DCP_0735.jpg
 

amok3

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Moin Peter,

das sieht sehr schön aus! Wenn Du jetzt noch Achsstuzpads baust, wäre das hervorragend!!

Grüsse

Axel
 

AVIDPJ

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Jo sieht gut aus jetzt fehlt nur noch ein Crash Test :D :D
oder aber hoffentlich nicht :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Mal zur Grundsatzfrage Pads ja oder nein. Hat hier schon mal jemand einen Crash (K3 o. K4) mit Pads gehabt und würde wieder welche montieren :?:
Mir gehts um die Aufnahme am Rahmen, welche in meinen Augen und denen meines Hofschraubers etwas labil aussieht und bei kleinem Crash der Rahmen hin sein kann => Verkleidung OK, Rahmen futsch.
Also was ist das kleinere Übel? Hält die Rahmenaufnahme das aus?
 
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