Conti Sport Attack 3 hat ein Laufleistungsproblem

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Mein Vorderreifen hat 3200 Kilometer runter, das Restprofil an der Flanke beträgt nur noch 1,3mm. Seine Haltbarkeit ist definitiv schlechter als die des Vorgängers.
Hiermit kann ich bestätigen was auch in anderen Foren bereits diskutiert wurde: Der Conti Sport Attack 3 hat ein Problem mit der Laufleistung.
Laut dessen Marketing Aussagen sollte das Reifenmodell ja sogar mit einer gesteigerten Haltbarkeit ausgestattet worden sein.

Von den Vorderreifen der 2. Generation hatte ich 3 Sätze verbraten, ich kam damit jeweils auf 4300, 4400 und 5100km, also im Mittel 4600km.
Rechnet man den 10% höheren Preis des CA3 gegenüber des CA2 in Kilometer mit ein, so sollte der CA3 dann mindestens 5000 Kilometer durchhalten + X für die angeblich gesteigerte Laufleistung.


Der Kollege aus dem anderen Forum musste bereits bei 1000 Kilometern dramatischen Verschleiß feststellen.
Da ich vor Kurven normalerweise nicht bremse, sondern nur rechtzeitig vom Gas gehe, dürfte bei scharfer Fahrweise eben eine noch viel geringere Reichweite erklärbar sein.


Es erinnert mich an den Alptraum der ersten Generation des S20.
Früher hielt ein Vorderreifen die doppelte Laufleistung wie der Hinterreifen, die Zeiten sind anscheinend vorbei.
Die Böcke sind doch leichter geworden, verstehe ich nicht warum.

Zum Hinterreifen des CA3 kann ich noch nichts sagen, den habe ich vor 4 Wochen erst frisch aufgezogen.

Fazit:
Der Umstieg zur 3. Generation macht keinen Sinn.
Der nächste Gummi wird wieder der hervorragende Sport Attack aus der 2. Generation, welcher jetzt auch deutlich im Preis gesunken ist.
Im Fahrverhalten konnte ich zwischen den beiden Generationen ansonsten keinen Unterschied feststellen.
Das angeblich geänderte Fahrverhalten bei Nässe ist mir wurscht, ich bin Trockenfahrer, hierfür würde ich wenn dann auf ein robusteres Modell eines anderen Herstellers zurückgreifen. zB Metzeler M7RR
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 167
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 64
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 69
  • 4.jpg
    4.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 66

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
;) reiner

du hast kein gefühl in den fingern:eusa_naughty:

:0307_err::toothy10::0307_err:

3 tausend is doch jut
( darfst nicht vergessen das heiße wetter )
übrigends hab ich bei dem neuen K3 RR kleine risse ( reifen zu kalt ,asphalt zu heiß ,zu viel dampf )

ansonsten hast recht der conti SA2 geht in ordung ,ich trau den herstellern übrigends auch kein wort , ich bleib beim alt bewährten Racetec K3 (regen ,laufleistung interessieren mich nicht )

:0307_daumendruecken:
 
G

Gelöschte Mitglieder 9727

Guest
Mein CSA 3 iss nu auch runter nach 3,5..(übern Winter). Vorne gehen noch 1 t, aber da lass ich mitwechseln. Fahreigenschaften für mich und Rückmeldung bei jedem Strassenbelag 100 von 100. Deswegen gibts ihn wieder drauf. Aber 5t hätte ich auch gerne gehabt..
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Nabend,

warum fahrt ihr nicht den CSA 1?
Hatte den damals auf meiner Fireblade und fand den gut. Haltbarkeit war auch ok!
 

iGude

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Ort
Herborn
Bike
GSX-R1000 K6 / V-Strom DL650 K9
3200 is doch gut fürn Strassenreifen bei sportlicher Fahrweise :-D
Weiter bin ich selbst mit meiner alten 600er K1 nie gekommen, brauchte eig. immer 2 Satz/Saison.
Mit der K6 war auch nach knapp 3000 km Schluss, wird aber mittlerweile nur noch im StVO-freien Geläuf ausgeführt. :-D

BTW: Die Anakee 3 auf meiner 650er V-Strom begleiten mich im Schnitt gute 12.000 km :smilie_biken:
 

kilogixxerL3

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Alter
51
Bike
GSX-R1000-L3,GSXR1000R-M2
Guten Abend!
Mochte nur etwas zu Conti Sport Attack 3 sagen.
Fur mich personlich beste reifen alle zeiten Die ich gefahren bin.Bin halt etwas alter aber was fur eine ruckmeldung von reifen(zweimall sagt er an die grenze),bin auch Supercorsa und D211/D212 gefahren aber konnte mich nicht so gut fuhlen wie mit CSA3...pracktish sofort voller grip... fur meine fahrweisse(ab und zu am knee und nur strasse,kein ring) echt beste reifen bis jetzt...
Laufleistung ist mir aber egal,hauptsatzlich ich muss mir gut fullen...habbe jetz 3300drauf und wurde beide wechseln fur necstes jahr..
 

GSX-R Teufel

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
54
Ort
Velbert
Bike
GSX-R1000-K1
Mahlzeit ,
Wollte mir den 3er für diese Saison draufmachen .
Bin mir aber jetzt unsicher.
Was haltet ihr von Avon ?
 

Phyr3n

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ich fahre im Moment den 2. Satz CSA3 hintereinander.

Die Laufleistung am Vorderrad wurde mittlerweile verbessert da Conti eine neue Mischung verwendet.

Der Grip ist auf der Landstraße der absolute Hammer. Im Vergleich zu Pirelli DR3, oder M7RR wesentlich besser und vor allem faktisch ohne Aufwärmzeit. Ich habe es selbst nicht geglaubt aber an merkt es wirklich. Auf der Landstraße der beste Reifen den ich bisher hatte (m7rr dr3 csa2evo dunlop ss2max)

Nachteile: Die Mischung ist immer noch sehr weich. Das äußert sich dann wenn man wirklich hart rangeht - D.h. Hangoff mit Oberkörpereinsatz (nicht Ass off), hartes rausbeschleunigen in Schräglage etc resultiert in einer schwachen Laufleistung am HR. In meinem Fall 1500km mit einem Trackday. Zudem ist der Unterschied zum ROAD Attack 3 nicht sehr groß (dieser hat nur ein minimal trägeres Einlenkverhalten bei gleichem Grip auf der LS)

Das führt zum nächsten Nachteil - Für einen Trackday hat er einen zu weichen Karkassenaufbau und beginnt hinten zu pumpen und Walken. Das resultiert zudem in einem sehr hohen Verschleiß und wenig Feedback.

Zusammenfassung:

+ Absolut top auf der Landstraße, für reine Landstraßenfahrer eindeutige Empfehlung.

- Eingeschränkte Tauglichkeit für sehr sportliche Piloten und Trackdaybesuche. Zu geringer Unterschied zum ROAD Attack 3, welcher eine besser Laufleistung bei im Wesentlichen gleichem Grip bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben