Conti RoadAttack 3

schaaf

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Da ich für die neue Saison auf der Suche nach neuen Reifen für meine BMW bin, bin ich auf den Conti RA3 gestoßen.
In den bisherigen Tests seines Vorgängers wurde oft die Nass-Haftung bemängelt, die bei dem RA3 nun angeblich erheblich verbessert wurde.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Reifen gemacht?
 

Mace

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Hat der conti RA3 überhaupt eine freigabe für deine F800R habe bei der Conti seite nur die Freigabe für den SportA 3 gefundenund dann auch nur für die S/ST. Fahre selber eine F800 nur die ST und nächstes Jahr brauche ich wohl auch mal neue Reifen.
Der CRA 3 wäre dann auch in die Wahl gekommen aber ohne Freigabe geht das ja leider nicht. Mal sehen was Conti noch so macht. Im Bekannten Kreis höhrte ich bis jetzt nur gutes Über den Reifen.

Gruß
Mace
 
G

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Guest
ich hab den reifen jetzt seit 2 Tagen bzw. fast 500km drauf und bin voll begeistert^^ Was man da jetzt schreibt oder testen soll.. ich habe keine Ahnung. Haftung im kalten Zustand finde ich super, zu jeder Zeit hat man vollste Rückmeldung vom Reifen. Ich hab das Gefühl, jederzeit Herr der Lage zu sein. Nach 2-300km war er so weit auf Kante, wie der alte nach 4000km :whistle:. Ich finde ihn verglichen mit der Serienbereifung jedoch in Geradeausfahrt härter, das wird aber einfach an der Reifenart; Sportreifen-Tourenreifen liegen.

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Josch1987

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ich haben den Reifen fast 700km drauf und bin voll auf begeistert. Habe aber zum vergleich nur die Serienbereifung kennengelernt. Von Anfang an ein perfektes Gefühl auch im kaltem Zustand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Kann einer von euch sagen wie sich der Reifen bei niedrigen Temperaturen verhält? Also AUßentemperaturen zwischen 5 und 15 °C? Ich bin am überlegen ob der CRA3 der nächste Reifen werden soll. Bin ja bekanntlich im anderen Lager unterwegs :D Kawa Z1000SX 17. Hier ist die Originalbereifung so dermaßen schlecht bei kalten Temperaturen das mir die Karre 3 mal fast in die Wand geknallt wäre.. War ja letztens im Harz bei ca. 10°C und etwas feuchter Straße... Ich hatte n richtig dicken Kloß in der Hose. Der BT-20S hat mir von Anfang an nicht gefallen aber nun ist der Zeitpunkt eines Wechsels gekommen.

Daher die Frage nach Nass/Kalt-Haftung.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 5729

Guest
um zu sagen, wie er sich verhält fehlt mir die erfahrung und vergleichswerte (nur der bt16). ich bin auch eher der "schönwetterfahrer".
Wenn ich morgens oder abends bei diesen temperaturen zur arbeit fahre, ist die strecke nicht wirklich kurvenlastig und die maschine wird nicht wirklich warm, daher fahre ich hier meist entspannt.

Der Unterschied zwischen warmen und kalten Reifen / Straße finde ich jedoch nur wenig bis gar nicht bemerkbar; Haftung hat der Reifen immer genug gehabt ohne zu rutschen oder unsicheren gefühl zu vermitteln. Wenn Reifen und Straße warm sind, finde ich ihn nicht deutlich agiler oder griffiger.

"Angst" habe ich nur bei etwas feuchter Straße bzw. ansetzendem Regen durch den noch auf der Straße liegendem Dreck. Hat es erstmal ordentlich gegossen verfliegt sich das wieder etwas. Dann kann ich gut erkennen, wie der Reifen arbeiten bzw. ob ich es etwas übertreibe oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hab mir den CRA3 jetzt auch bestellt. Sollte am Wochenende ankommen. Nachdem meine BT20S-N (scheiss Teile) nun endlich ne Glatze haben kommt was vernünftiges rauf. Ich glaub zum Abschluss versemmel ich die noch mal richtig und zünde die Teile an oderso... nie wieder BT.

Leider ist die Saison ja so gut wie vorbei... ich hoffe ich kann den CRA3 noch dieses Jahr ein bisschen testen.
 

neik

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Servus,

ich fahre seit gefühlt einer Ewigkeiten den Angel GT und bin damit, bis auf die schwache Eigendämpfung, sehr damit zufrieden. Hält gut, Laufleistung top und das auch bei weniger Profil.

Der CRA3 soll ja in jedem Punkt besser sein, bis auf der Laufleistung.
Kann hier jemand einen Vergleich Angel GT vs. CRA3 machen? (Insbesondere Laufleistung)

Schöne Feiertage euch!
 

Hueni

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Bei mir ist der Z8 jetzt auch nicht mehr so toll, da er hinten ein wenig eckig wurde. Bin nach der Laufleistung eigentlich rundum glücklich gewesen mit dem Z8, habe aber jetzt nach meinen guten Erfahrungen
mit dem Continental Road Attack 3 auf meiner 650er Versys für die GSR auch einen Satz CRA3 bestellt.
Liegen schon im Keller, werden Ende März montiert.
Aber, der Satz Reifen hat über 240,-Euro gekostet, ganz schön teuer geworden die kleinen schwarzen.
20,-Euro kann ich mir zum Glück von Continental wieder holen.
 

neik

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Habe zufälligerweise einen Testbericht in der M&R über den CRA3 gelesen und die waren - wie eigentlich überall - sehr von dem Reifen angetan. Was ich mich in dem Artikel aber am meisten erstaunte war die Aussage über die Laufleistung: Über 10k KM sollen drin sein. Getestet wurden in den Dolomiten und rund um den Gardasee mit einer R1200R (also noch etwas schwerer als unsere GSR's).

Wenn dem tatsächlich so ist, dann... Not bad! Da muss ich mir ernsthaft überlegen den Angel GT mal in Rente zu schicken und dem CRA3 eine Chance zu geben.
 

Magic

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Hi neik,

..das seh ich genauso wie du.. smiley_emoticons_charly_klatscher.gif

..also wer die Straßen & deren Belag in South Tirol/Dolo`s & den Päßen
dort kennt & hier evtl. no bißerl am Kabel zieht, der weiß das die angegeb.
Laufleistung sehr, sehr Optimistisch, ja Utopisch ist.. :D

Dann noch Testfahrer von ner Mopedzeitschrift, Berg-auf, Berg-ab, dies mit ner
PS & Drehmoment starken, gewichtigen BMW.., "über" 1o`k Km..
Nee.. ;) .. :D

Wir verbraten dort i.d.R. nen Satz Reifen an nem verlängerten Wochenende plus
An- & Abfahrt, das sind im Schnitt so um die (guten) 1,5`- max. 2`k Km..

Ist sicher ein super-duper-toller Reifen der CRA, da gibt`s nix, aber..
NEE.. :tired:

.
 
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Hueni

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Bei meiner Versys hatte ich mit dem CRA3 auch relativ schnell messbaren Verschleiß. Hochgerechnet wird er weniger halten als der T30Evo. Aber die Fahreigenschaften sind super!
 

Bass-T84

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Ich habe mir letze Woche bei moppedreifen.de (Danke an Doc für den Tip im Pirelli "threat") den RA3 vorne und hinten bestellt (DOT Ende 2017, kann ich mit leben).
Mein Pirelli GT ist vorne von 2012 und hinten von 2014 - Profil super und eigentlich noch i.O. (zumindest wenn ich das mit einem PKW vergleiche)
Allerdings hatte mir der Pirelli letze Saison in 2-3 Situationen nicht mehr das Vertrauen gegeben und da ja alle vom RA3 schwärmen werde ich den mal testen.
Die 250€ (zzgl. Montage) für die Sicherheit gebe ich gerne aus.
Werde mal berichten
Gruß Basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich geb mal ein kurzes Resümee zu den Contis auf meiner Z1000SX bj 17 ab. Kann man sicher gut mit der GSX-S1000 vergleichen.
Nach dem Metzeler Roadtec 01 hätte ich nicht gedacht das es einen noch geileren (für mich) Sporttourenreifen gibt. Bisher konnte ich den Reifen bei ca. 10°C bis 24°C Lufttemp. testen. Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl vollen Grip zu haben. Das Kippverhalten ist zügig aber nicht schwer zu kontrollieren. Genial. Besser als beim Roadtec 01. Das erste mal auf der Hausstrecke (da hatte der Reifen ca 250km weg) hab ich gedacht ich bin im 7. Himmel. So Agil und so Präzise wie sich dieser Reifen steuern lässt. Echt klasse. Man hört fast wie sich der Reifen in den Asphalt gräbt. Wirklich klasse! Nun könnte man sagen es ist ganz schön gefährlich den wenn man den Reifen nach ein, zwei Runden Hausstrecke begutachtet und merkt das man kurz vor der Kante war und es nicht gemerkt hat aber der Reifen fährt sich so klasse und sicher das es mir schlichtweg nicht aufgefallen ist wie Tief ich eigentlich war. Man hat einfach ein sehr sicheres Gefühl auf dem Reifen und legt sich (zumindest ich) schnell und sicher in die Kurven.

ll03-70-cda9.jpg (Neu)
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Aufstellverhalten ist auf jeden Fall besser als beim Roadtec und Z8. Wenn auch nicht viel Besser. Das ist aber auch sicher Geschmackssache und hängt sicher auch stark vom Bike ab. Man hört in den Kurven richtig das "reißen" der Reifen. Aber nicht unangenehm; Eher so: Geil ist das ein genialer Grip.

ll03-74-281c.jpg (nach ca. 300km)

Genau das ist aber glaube ich auch ein kleines Problem denn ich befürchte fast das die Laufleistung auf der Z1000 kaum die 6 oder 7000 überlebt. Habe jetzt ca 700km runter mit dem Reifen und bin absolut zufrieden. Ich denke mal das ich zum Ende der Saison genau den gleichen Reifen wieder drauf ziehen werde. Wie sich der Reifen jenseits der 25°C verhält kann ich noch nicht sagen. Bisher hatte ich aber immer ein richtig guten Grip, ob bei 10°C oder bei 24°C. Auch wenn ich den Reifen richtig gefordert habe war der Grip immer da.
 

Mari

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GSX-S 1000 F
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rot/schwarz
Kann jemand noch ein Fazit geben zu dem CRA3 heute?

gruß
 
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Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich hab jetzt mit dem Reifen knapp 5000km Runter. Ich kann nur sagen das dieser Reifen definitiv wieder auf meine Z1000 kommt. In einem Monat gehts noch mal ins Erzgebirge danach wird er wohl platt sein. Dann wird er aber auch gute 8000km drauf haben. Voll in Ordnung.
 
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