Moin zusammen !
rein aus Interesse bin ich in den letzten Tagen mal bei diversen Händlern reingeschneit um 3 Schätzchen Probe zu fahren.
Die Honda CB1000R , Die Triumph Speed Triple 1050 und die Kawasaki Z1000
CB1000R - 125 PS . Die Sitzposition ist , nicht wie bei der GSR600, quasi IM Motorrad, was ein direkteres Handling fördert und den Fahrer mit der Maschine eine Einheit werden lässt. von der Leistung her komplett ausreichend macht sie Spaß ohne Ende. Allerdings mit dem Nachteil das der Blassblaue Tacho so gut wie gar nicht abzulesen ist.
Auch das Fahrwerk besticht durch absolute Spurtreue und ist , für ein Serienfahrwerk, echt sehr gut abgestimmt (da lässt sich sicher noch mehr machen aber für den Alltagsgebrauch reicht es locker).
Die Sitzbank ist angenehm Hart , stabil und auch auf längeren Strecken durchaus Komfortabel. Durch den speziell geformten Tank lässt sich die Knieposition so angenehm gestalten das auch hier eine Einheit mit dem Motorrad gegeben ist.
Der Sound ist gewohnt leise für ein Serienmotorrad.
Getriebe und Schaltung : Etwas zu fest für meinen Geschmack muss man der CB mit NAchdruck mitteilen in welchem Gang man fahren möchte. EIne Ganganzeige fehlt (wie in den beiden anderen auch)
Der konische Lenker ist angenehm breit und macht die kleine zu einem Spaßmobil was man wirklich wie auf Schienen durch die Kurven zirkeln kann. Hier würde ich aber auf einen Rizoma Konisch zurückgreifen der noch besseres Handling erlaubt.
Die 3 Kolben Bremse in Verbindung mit dem Combined ABS greift verdammt gut durch, zeigt aber ein sehr frühes Einsetzen des ABS was , besonders in der Anfangszeit mit ihr, leicht Störend wirkt.
Triumph Speed Triple 135PS. Hier sitzt man AUF und nicht in dem Motorrad was, bedingt durch die allgemeine Höhe des Motorrades ein Gefühl von Supermoto aufkommen lässt. Als passionierter 4 Zylinder Fahrer ist das leicht unruhige Verhalten der Triple (besonders in langsamen Passagen) sehr ungewohnt. Macht aber derbe viel Spaß.
Anders als die 4 Zylinder steht sehr sehr früh ein hohes Drehzahlband an und macht die Speedy zu einem Idealen Begleiter in der Stadt oder zum Mitschwimmen auf der Landstraße, wenn.... ja wenn diese Lastwechselreaktionen von ihr nicht wären. Grade wenn man wie ich die 600er GSR gewohnt ist möchte man als Nachfolger nicht wirklich so eine Zicke unter sich haben.
Das FAhrwerk ist von Werk aus sehr weich eingestellt (verstärkt auch den SUMO eindruck) und spricht relativ Träge an. Das geht meiner Meinung nach besser (siehe CB oder Z)
Auch die Sitzbank ist zu weich gepolstert und stört durch seine Form beim Knieschluss am Motorrad
Sound ? Absoluter Wahnsinn für einen Serienpott. Der Dreizylinder grummelt vor sich hin das es einem kalt den Rücken runter läuft. Geil
Die Schaltung war die beste im Test. Butterweich klacken die Gänge rein und die Kupplung läuft erste Sahne.
Die Lenkerausrichtung , höhe und Kröpfung ist angenehm . Für schnelle Kurvenhatzereien allerdings nicht geeignet da die Triumph klare Befehle haben will. Da fehlt einfach die Leichtigkeit mit der die CB und die Z unterwegs ist.
Also dringend wechseln, aber ob es mit der Optik der Speedy passt da einen Streetbar drauf zu bauen ? bin ich mir nicht sicher...
Die Bremsen packen gut, aber auch das geht besser.
Die Kawasaki Z1000 mit 142PS. Sitzposition ist , wie bei der CB im Motorrad. Allerdings tiefer und weiter nach vorne als bei der CB. Hier verstärkt sich der Druck auf dem Vorderrad und begünstigt das in die Kurve Kippen.
Das beste Fahrwerk (serie) im Test. Durch die Werkseinstellung und das liegende Federbein läuft die kleine wie auf Schienen. (nach 30 Minuten war der Reifen bis auf Kante angeschliffen) . Man fühlt sich absolut Sicher (allerdings verleitet das auch zum ballern...)
Die Sitzbank ist etwas Verspielt mit den "Z" Symbolen überall, aber angenehm gepolstert und auch für längere Touren geeignet. Durch die Tiefe der Position und dem guten Knieschluss wird man , auch bei höheren Geschwindigkeiten , nicht beim Fahren durch den Gegenwind gestört. Auch ohne Vollverkleidung ist es ein sehr angenehmes Fahren.
Sound ? naja... Ansauggeräusche von der Airbox durch die 4 Ram Air Kanäle hört man, von hinten kommt allerdings gar nichts. Leise das Ding..
Der Tachon lässt sich zwar gut ablesen ist aber gewöhnungsbedürftig . Bis 3t Umdrehungen ist der Drehzahlmesser unten links danach oben als Band. Die Position des Tachos ist allerdings so schlecht gewählt das man doch recht weit nach unten schauen muss um ihn wahrzunehmen.
Die Schaltung war etwas hakelig, auch hier muss man klare Ansagen machen . Dafür ist die Kupplung Butterweich und mit 2 Fingern zu steuern.
Lenkposition und Breite erzeugt von Anfang an ein gutes Gefühl auf der Z. Auch die Spiegel sind das erste mal in Serie so gut gelungen das sogar mir sie gefallen und ich echt überlegen müsste andere zu verbauen. Das Handling ist Phänomenal.
Durch die Monoblock Bremse von Tokico hat man das Gefühl einen Anker zu schmeissen. Absolut genial.
Resultat :
wem das Design der Z1000 gefällt dem sei sie wärmstens ans Herz gelegt. Power ohne Ende , ein geniales Fahrwerk und Hammer Bremsen. mit 12200 Euro nicht ganz billig.
2. Platz belegt die CB1000R , die das Klassischere Motorrad vom Design her ist, mit sehr gut durchdachten Features aufwartet und sehr gut zu bedienen ist.
3. Platz die Speed Triple 1050 die mir persönlich zu zickig ist. Zudem hab ich mich mit einem Speedy Fahrer unterhalten der über dauernde Probleme mit ihr geklagt hat. eine 1 Jahr alte Maschine mit wasser in beiden Scheinwerfern , defektem Zylinderkopf und Elektronik Problemen. Keine Ahnung was man davon halten soll, aber sie fällt eh bei mir aus
Aber auch hier gilt. MAcht euch ein eigenes Bild und fahrt sie. Ihr werdet es nicht bereuen. Spaß machen alle 3 , jede hat Vorzüge und Nachteile. Und der persönliche Geschmack entscheidet auch viel.
Auch wenn bei mir die Z gewonnen hat wird es wohl eher die CB. Nicht nur wegen dem Preis sondern auch weil dort eine andere Auspuffanlage nicht 1700 Euro kostet (bei der Z ist 4 in 4 angesagt..)
So long und viel Spaß beim testen
rein aus Interesse bin ich in den letzten Tagen mal bei diversen Händlern reingeschneit um 3 Schätzchen Probe zu fahren.
Die Honda CB1000R , Die Triumph Speed Triple 1050 und die Kawasaki Z1000
CB1000R - 125 PS . Die Sitzposition ist , nicht wie bei der GSR600, quasi IM Motorrad, was ein direkteres Handling fördert und den Fahrer mit der Maschine eine Einheit werden lässt. von der Leistung her komplett ausreichend macht sie Spaß ohne Ende. Allerdings mit dem Nachteil das der Blassblaue Tacho so gut wie gar nicht abzulesen ist.
Auch das Fahrwerk besticht durch absolute Spurtreue und ist , für ein Serienfahrwerk, echt sehr gut abgestimmt (da lässt sich sicher noch mehr machen aber für den Alltagsgebrauch reicht es locker).
Die Sitzbank ist angenehm Hart , stabil und auch auf längeren Strecken durchaus Komfortabel. Durch den speziell geformten Tank lässt sich die Knieposition so angenehm gestalten das auch hier eine Einheit mit dem Motorrad gegeben ist.
Der Sound ist gewohnt leise für ein Serienmotorrad.
Getriebe und Schaltung : Etwas zu fest für meinen Geschmack muss man der CB mit NAchdruck mitteilen in welchem Gang man fahren möchte. EIne Ganganzeige fehlt (wie in den beiden anderen auch)
Der konische Lenker ist angenehm breit und macht die kleine zu einem Spaßmobil was man wirklich wie auf Schienen durch die Kurven zirkeln kann. Hier würde ich aber auf einen Rizoma Konisch zurückgreifen der noch besseres Handling erlaubt.
Die 3 Kolben Bremse in Verbindung mit dem Combined ABS greift verdammt gut durch, zeigt aber ein sehr frühes Einsetzen des ABS was , besonders in der Anfangszeit mit ihr, leicht Störend wirkt.
Triumph Speed Triple 135PS. Hier sitzt man AUF und nicht in dem Motorrad was, bedingt durch die allgemeine Höhe des Motorrades ein Gefühl von Supermoto aufkommen lässt. Als passionierter 4 Zylinder Fahrer ist das leicht unruhige Verhalten der Triple (besonders in langsamen Passagen) sehr ungewohnt. Macht aber derbe viel Spaß.
Anders als die 4 Zylinder steht sehr sehr früh ein hohes Drehzahlband an und macht die Speedy zu einem Idealen Begleiter in der Stadt oder zum Mitschwimmen auf der Landstraße, wenn.... ja wenn diese Lastwechselreaktionen von ihr nicht wären. Grade wenn man wie ich die 600er GSR gewohnt ist möchte man als Nachfolger nicht wirklich so eine Zicke unter sich haben.
Das FAhrwerk ist von Werk aus sehr weich eingestellt (verstärkt auch den SUMO eindruck) und spricht relativ Träge an. Das geht meiner Meinung nach besser (siehe CB oder Z)
Auch die Sitzbank ist zu weich gepolstert und stört durch seine Form beim Knieschluss am Motorrad
Sound ? Absoluter Wahnsinn für einen Serienpott. Der Dreizylinder grummelt vor sich hin das es einem kalt den Rücken runter läuft. Geil
Die Schaltung war die beste im Test. Butterweich klacken die Gänge rein und die Kupplung läuft erste Sahne.
Die Lenkerausrichtung , höhe und Kröpfung ist angenehm . Für schnelle Kurvenhatzereien allerdings nicht geeignet da die Triumph klare Befehle haben will. Da fehlt einfach die Leichtigkeit mit der die CB und die Z unterwegs ist.
Also dringend wechseln, aber ob es mit der Optik der Speedy passt da einen Streetbar drauf zu bauen ? bin ich mir nicht sicher...
Die Bremsen packen gut, aber auch das geht besser.
Die Kawasaki Z1000 mit 142PS. Sitzposition ist , wie bei der CB im Motorrad. Allerdings tiefer und weiter nach vorne als bei der CB. Hier verstärkt sich der Druck auf dem Vorderrad und begünstigt das in die Kurve Kippen.
Das beste Fahrwerk (serie) im Test. Durch die Werkseinstellung und das liegende Federbein läuft die kleine wie auf Schienen. (nach 30 Minuten war der Reifen bis auf Kante angeschliffen) . Man fühlt sich absolut Sicher (allerdings verleitet das auch zum ballern...)
Die Sitzbank ist etwas Verspielt mit den "Z" Symbolen überall, aber angenehm gepolstert und auch für längere Touren geeignet. Durch die Tiefe der Position und dem guten Knieschluss wird man , auch bei höheren Geschwindigkeiten , nicht beim Fahren durch den Gegenwind gestört. Auch ohne Vollverkleidung ist es ein sehr angenehmes Fahren.
Sound ? naja... Ansauggeräusche von der Airbox durch die 4 Ram Air Kanäle hört man, von hinten kommt allerdings gar nichts. Leise das Ding..
Der Tachon lässt sich zwar gut ablesen ist aber gewöhnungsbedürftig . Bis 3t Umdrehungen ist der Drehzahlmesser unten links danach oben als Band. Die Position des Tachos ist allerdings so schlecht gewählt das man doch recht weit nach unten schauen muss um ihn wahrzunehmen.
Die Schaltung war etwas hakelig, auch hier muss man klare Ansagen machen . Dafür ist die Kupplung Butterweich und mit 2 Fingern zu steuern.
Lenkposition und Breite erzeugt von Anfang an ein gutes Gefühl auf der Z. Auch die Spiegel sind das erste mal in Serie so gut gelungen das sogar mir sie gefallen und ich echt überlegen müsste andere zu verbauen. Das Handling ist Phänomenal.
Durch die Monoblock Bremse von Tokico hat man das Gefühl einen Anker zu schmeissen. Absolut genial.
Resultat :
wem das Design der Z1000 gefällt dem sei sie wärmstens ans Herz gelegt. Power ohne Ende , ein geniales Fahrwerk und Hammer Bremsen. mit 12200 Euro nicht ganz billig.
2. Platz belegt die CB1000R , die das Klassischere Motorrad vom Design her ist, mit sehr gut durchdachten Features aufwartet und sehr gut zu bedienen ist.
3. Platz die Speed Triple 1050 die mir persönlich zu zickig ist. Zudem hab ich mich mit einem Speedy Fahrer unterhalten der über dauernde Probleme mit ihr geklagt hat. eine 1 Jahr alte Maschine mit wasser in beiden Scheinwerfern , defektem Zylinderkopf und Elektronik Problemen. Keine Ahnung was man davon halten soll, aber sie fällt eh bei mir aus
Aber auch hier gilt. MAcht euch ein eigenes Bild und fahrt sie. Ihr werdet es nicht bereuen. Spaß machen alle 3 , jede hat Vorzüge und Nachteile. Und der persönliche Geschmack entscheidet auch viel.
Auch wenn bei mir die Z gewonnen hat wird es wohl eher die CB. Nicht nur wegen dem Preis sondern auch weil dort eine andere Auspuffanlage nicht 1700 Euro kostet (bei der Z ist 4 in 4 angesagt..)
So long und viel Spaß beim testen