CB1000 vs. Speed Triple vs. Z1000

Fox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Osnabrück
Moin zusammen !

rein aus Interesse bin ich in den letzten Tagen mal bei diversen Händlern reingeschneit um 3 Schätzchen Probe zu fahren.
Die Honda CB1000R , Die Triumph Speed Triple 1050 und die Kawasaki Z1000

xcro722r.png

voeqh7de.png

c7swgmea.png

CB1000R - 125 PS . Die Sitzposition ist , nicht wie bei der GSR600, quasi IM Motorrad, was ein direkteres Handling fördert und den Fahrer mit der Maschine eine Einheit werden lässt. von der Leistung her komplett ausreichend macht sie Spaß ohne Ende. Allerdings mit dem Nachteil das der Blassblaue Tacho so gut wie gar nicht abzulesen ist.
Auch das Fahrwerk besticht durch absolute Spurtreue und ist , für ein Serienfahrwerk, echt sehr gut abgestimmt (da lässt sich sicher noch mehr machen aber für den Alltagsgebrauch reicht es locker).
Die Sitzbank ist angenehm Hart , stabil und auch auf längeren Strecken durchaus Komfortabel. Durch den speziell geformten Tank lässt sich die Knieposition so angenehm gestalten das auch hier eine Einheit mit dem Motorrad gegeben ist.
Der Sound ist gewohnt leise für ein Serienmotorrad.
Getriebe und Schaltung : Etwas zu fest für meinen Geschmack muss man der CB mit NAchdruck mitteilen in welchem Gang man fahren möchte. EIne Ganganzeige fehlt (wie in den beiden anderen auch)
Der konische Lenker ist angenehm breit und macht die kleine zu einem Spaßmobil was man wirklich wie auf Schienen durch die Kurven zirkeln kann. Hier würde ich aber auf einen Rizoma Konisch zurückgreifen der noch besseres Handling erlaubt.
Die 3 Kolben Bremse in Verbindung mit dem Combined ABS greift verdammt gut durch, zeigt aber ein sehr frühes Einsetzen des ABS was , besonders in der Anfangszeit mit ihr, leicht Störend wirkt.


Triumph Speed Triple 135PS. Hier sitzt man AUF und nicht in dem Motorrad was, bedingt durch die allgemeine Höhe des Motorrades ein Gefühl von Supermoto aufkommen lässt. Als passionierter 4 Zylinder Fahrer ist das leicht unruhige Verhalten der Triple (besonders in langsamen Passagen) sehr ungewohnt. Macht aber derbe viel Spaß.
Anders als die 4 Zylinder steht sehr sehr früh ein hohes Drehzahlband an und macht die Speedy zu einem Idealen Begleiter in der Stadt oder zum Mitschwimmen auf der Landstraße, wenn.... ja wenn diese Lastwechselreaktionen von ihr nicht wären. Grade wenn man wie ich die 600er GSR gewohnt ist möchte man als Nachfolger nicht wirklich so eine Zicke unter sich haben.
Das FAhrwerk ist von Werk aus sehr weich eingestellt (verstärkt auch den SUMO eindruck) und spricht relativ Träge an. Das geht meiner Meinung nach besser (siehe CB oder Z)
Auch die Sitzbank ist zu weich gepolstert und stört durch seine Form beim Knieschluss am Motorrad
Sound ? Absoluter Wahnsinn für einen Serienpott. Der Dreizylinder grummelt vor sich hin das es einem kalt den Rücken runter läuft. Geil :)
Die Schaltung war die beste im Test. Butterweich klacken die Gänge rein und die Kupplung läuft erste Sahne.
Die Lenkerausrichtung , höhe und Kröpfung ist angenehm . Für schnelle Kurvenhatzereien allerdings nicht geeignet da die Triumph klare Befehle haben will. Da fehlt einfach die Leichtigkeit mit der die CB und die Z unterwegs ist.
Also dringend wechseln, aber ob es mit der Optik der Speedy passt da einen Streetbar drauf zu bauen ? bin ich mir nicht sicher...
Die Bremsen packen gut, aber auch das geht besser.

Die Kawasaki Z1000 mit 142PS. Sitzposition ist , wie bei der CB im Motorrad. Allerdings tiefer und weiter nach vorne als bei der CB. Hier verstärkt sich der Druck auf dem Vorderrad und begünstigt das in die Kurve Kippen.
Das beste Fahrwerk (serie) im Test. Durch die Werkseinstellung und das liegende Federbein läuft die kleine wie auf Schienen. (nach 30 Minuten war der Reifen bis auf Kante angeschliffen) . Man fühlt sich absolut Sicher (allerdings verleitet das auch zum ballern...)
Die Sitzbank ist etwas Verspielt mit den "Z" Symbolen überall, aber angenehm gepolstert und auch für längere Touren geeignet. Durch die Tiefe der Position und dem guten Knieschluss wird man , auch bei höheren Geschwindigkeiten , nicht beim Fahren durch den Gegenwind gestört. Auch ohne Vollverkleidung ist es ein sehr angenehmes Fahren.
Sound ? naja... Ansauggeräusche von der Airbox durch die 4 Ram Air Kanäle hört man, von hinten kommt allerdings gar nichts. Leise das Ding..
Der Tachon lässt sich zwar gut ablesen ist aber gewöhnungsbedürftig . Bis 3t Umdrehungen ist der Drehzahlmesser unten links danach oben als Band. Die Position des Tachos ist allerdings so schlecht gewählt das man doch recht weit nach unten schauen muss um ihn wahrzunehmen.
Die Schaltung war etwas hakelig, auch hier muss man klare Ansagen machen . Dafür ist die Kupplung Butterweich und mit 2 Fingern zu steuern.
Lenkposition und Breite erzeugt von Anfang an ein gutes Gefühl auf der Z. Auch die Spiegel sind das erste mal in Serie so gut gelungen das sogar mir sie gefallen und ich echt überlegen müsste andere zu verbauen. Das Handling ist Phänomenal.
Durch die Monoblock Bremse von Tokico hat man das Gefühl einen Anker zu schmeissen. Absolut genial.

Resultat :

wem das Design der Z1000 gefällt dem sei sie wärmstens ans Herz gelegt. Power ohne Ende , ein geniales Fahrwerk und Hammer Bremsen. mit 12200 Euro nicht ganz billig.
2. Platz belegt die CB1000R , die das Klassischere Motorrad vom Design her ist, mit sehr gut durchdachten Features aufwartet und sehr gut zu bedienen ist.
3. Platz die Speed Triple 1050 die mir persönlich zu zickig ist. Zudem hab ich mich mit einem Speedy Fahrer unterhalten der über dauernde Probleme mit ihr geklagt hat. eine 1 Jahr alte Maschine mit wasser in beiden Scheinwerfern , defektem Zylinderkopf und Elektronik Problemen. Keine Ahnung was man davon halten soll, aber sie fällt eh bei mir aus :)

Aber auch hier gilt. MAcht euch ein eigenes Bild und fahrt sie. Ihr werdet es nicht bereuen. Spaß machen alle 3 , jede hat Vorzüge und Nachteile. Und der persönliche Geschmack entscheidet auch viel.
Auch wenn bei mir die Z gewonnen hat wird es wohl eher die CB. Nicht nur wegen dem Preis sondern auch weil dort eine andere Auspuffanlage nicht 1700 Euro kostet (bei der Z ist 4 in 4 angesagt..)

So long und viel Spaß beim testen
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Bis gestern hätte ich auch gesagt die CB1000R (hatte ich ja ein Jahr lang) aber jetzt kann ich nur sagen -> BMW S1000R. Brutal !!!
Das Ding schiebt dermaßen geil an und hat serienmäßig einen Sound der unglaublich ist. Beim richtig Gas geben brüllt der Motor wie die Sau und wenn man vom Gas geht sprotzelt der Auspuff. Hammergeil die Karre. Super Fahrwerk und der Schaltassistent ist auch klasse. Auch wenn die Fuhre beim schalten unter Volllast doch etwas unruhig wird. Aber auch der Sound beim Hochschalten und Volllast ist bei beim GTI und DSG Getriebe. Das Ding ist einfach nur geil. Leider ist die Lieferzeit wenn ich jetzt bestelle Juli :( .

Aber bevor ich mich entscheide will ich noch die Superduke 1290 R fahren und dann wird entschieden.
 

Fox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Osnabrück
Die BMW steht noch zusammen mit der 1290 Superduke und der 1199RR Brutale auf der Agenda :)

Obwohl BMW für das Schätzchen echt einen Kampfpreis aufgerufen hat gefällt mir optisch die CB1000R einfach besser. Vom Fahrerischen her scheint die BMW aber wirklich das Nonplusultra zu sein auf dem Markt.
Mal sehen welche es nächstes oder übernächstes Jahr werden wird
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Definitiv der beste R4 in einer Naked den ich jemals gefahren bin. Gerade im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Druck als meine Blade und wie gesagt die Geräuschkulisse ist einfach geil. Fahrwerk sau geil. Rundum ein geiles Bike.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Was mir grad noch negativ zur CB1000R einfällt:
Mit dem Serienpott hat schon nach ein paar Minuten der rechte Fuß gekocht, unfassbar was das Ding für eine Hitze abstrahlt...
Aber da kann man sich eines schönen Austausch-Schalldämpfers bedienen...;)
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
so toll die Triumph Fahrwerkstechnisch ist...vorallem als R....so grauslig is die Optik...
da baun die Engländer ein tolles Motorrad und vergessen die Lichter....

Ohhhh...wir brauchen ja auch Lichter....
und pappen die dann einfach vorn dran....

die Seitenansicht sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ähm genau diese Optik macht die Speedy aus ! Ich finds cool.
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
mein Schwiegervater hat eine in der Garage und ich reibs ihm jedesmal rein wenn ich se stehn se....

vorallem wenn ich sagte: an meiner ollen KTM sieht das nicht so drangebastelt aus :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Meinst wohl die 1090RR Brutale aber da liegst mit'm Preis jenseits vom Gut und Böse. Hier in Ö wäre sie ab 25790€ zu haben :-O

Bei Uns hier in der BRD werden 18.75o.- (inkl.Fracht, Austria z.Z. für 23.ooo.-i nkl.) aufgerufen, für die MV 1o9oRR Brutale....
Kann man aber auch noch steigern, die "MV 1o9o Corsa" für 21.775.- (inkl. in Austria werden 26.65o.- aufgerufen..) ;)
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ach noch was. Ich bin vor der S1000R auch 1,5h die aktuelle GS gefahren. Ich muss sagen, da hat sich echt was getan.
Das Fahrwerk bietet mittlerweile wirklich etwas Rückmeldung (war für mich der größte Knackpunkt) und der Motor geht ab 2500 Touren sehr gut. Vollgas bei 2500 Touren im 2. oder 3. Gang ist wie ein Tritt in den Hintern. Klasse. Ist halt was anderes so ein Boxer als ein R4. Bis 140 vielleicht auch 160km/h nehmen sich die S1000R und GS nichts. Danach wird es doch schon träge mit der GS aber für die Landstraße ist sie Top und für kurviges Terrain vmtl. wirklich unerreicht. Und der Sitzkomfort ist eh das beste was ich kenne. Allerdings bin ich fast nur rumgeschlichen weil man doch ganz anders draufsitzt und man die Schräglage nicht so recht einschätzen kann. Ist halt was anderes als eine Blade oder sportliche S1000R.

Eigentlich wollte ich ja die S1000R oder die Superduke aber um ehrlich zu sein überlege ich mir ernsthaft, ob ich meine Blade nicht noch ein bisschen fahre (bis August) und mir dann im September die 2015'er GS hole. Es gibt für den Bock mittlerweile auch einen Schaltassistenten. Sehr coole Sache. Das Einzige was mir an der GS nicht so gefällt ist das Getriebe. Das hakelt doch ein bisschen im Vergleich zu Japaner Getrieben oder auch dem der S1000R.

Edit: vor 2 Jahren hätte man mir die GS schenken können und ich hätte sie nicht angerührt aber mittlerweile gefällt mir der Metallhaufen nicht nur vom fahren sondern auch optisch. Ich glaube ich werde alt :red: :D
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Bei Uns hier in der BRD werden 18.75o.- (inkl.Fracht, Austria z.Z. für 23.ooo.-i nkl.) aufgerufen, für die MV 1o9oRR Brutale....
Kann man aber auch noch steigern, die "MV 1o9o Corsa" für 21.775.- (inkl. in Austria werden 26.65o.- aufgerufen..) ;)

Hm schöner Deppenaufschlag den wir in Ö zahlen.
Aber mein Preis war Liste vom MV Händler. Hat sich auch noch was bei der NoVA getan.
 

Fox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Osnabrück
Jau meinte die 1090 Brutale :)
Aber nachdem ich den Luxus-Aufschlag bei der gesehen hab brauch ich da keinen Gedanken verschwenden.
Was rechtfertigt dort 6000 Unterschied zur Z oder CB ??


Wenn die Speedy gepasst hätte wäre auch als erstes die Scheibe dran gekommen. Dann wirkts irgendwie Stimmig und nicht wie ne "Motorfliege" von der Optik her.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Sehr netter Erfahrungsbericht, den ich so in etwa bestätigen kann.

Allerdings hab ich nicht die Speedy gestestet, sondern (erst vorige Woche) die Street Triple. Die wäre eher in Schlagdistanz zu den GSRren, das ist ein handliches Möpi mit einem interessanten Motor - der kommt nämlich anders als bei einer GSR schon sehr früh mit Druck aus dem Drehzahlkeller ... aber dafür geht ihm gefühlterweise oben die Luft aus. Die Street ist eine sehr interessante Alternative zur GSR, koschtet sicherlich mehr, hat aber super-duper Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, ...

Die beiden anderen Literschüsseln kann man so überhaupt nicht mit einer GSR vergleichen, da hat man so unvergleichlich mehr Rumms, dass sich der Vergleich mit dem Ritt auf der Kanonenkugel aufdrängt. Die GSR750 hat 80Nm @9000 U/min ... das bringt die Z schon unterhalb 3500 U/min ... und ja, das verleitet - aber eben nicht im Highspeedbereich wie ein Supersportler.

Den 1000er Vergleich habe ich vor zwei Jahren angestellt. Mir ist vorgekommen, die CBR ist technisch durchgestylt, aber die Z hat mehr Character. Ich habe kurze Zeit darauf auf eine SX gewechselt, weil Kawa mit dem Modell noch dazu die Quadratur des Kreises geschafft hat: eine Nackte mit Verkleidung! Und zum Tourenfahren ist das schon sehr goil, letzten Samstag waren's wieder 500km am Stück ... ;-)
 
Oben